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FATE und Immersion

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Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

je mehr ich mich mit den Regeln befasse, je mehr komme ich zu der Überzeugung, dass FATE so irgendwie keinen Wert auf Immersion legt. Ständig muss ich die Metaebene betreten und mit erzählerisch Elemente der Story hinzufügen, mit Aspekten und FATE-Punkten hantieren und dergleichen mehr.

Irre ich mich hier? Immersion ist für mich kein Qualitätssiegel eines Systems. Die Frage kommt aus dem Wunsch, meinen Spielern vor der 1. Sitzung ein bischen Input über das was sie erwartet zu geben.

El God:
Ohne Fate3 jemals gespielt zu haben, teile ich deinen Eindruck. Meine wenigen Experimente mit Fate2 bestätigen das auch.

Deep_Flow:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.12.2010 | 17:52 ---Hallo zusammen,

je mehr ich mich mit den Regeln befasse, je mehr komme ich zu der Überzeugung, dass FATE so irgendwie keinen Wert auf Immersion legt. Ständig muss ich die Metaebene betreten und mit erzählerisch Elemente der Story hinzufügen, mit Aspekten und FATE-Punkten hantieren und dergleichen mehr.

Irre ich mich hier? Immersion ist für mich kein Qualitätssiegel eines Systems. Die Frage kommt aus dem Wunsch, meinen Spielern vor der 1. Sitzung ein bischen Input über das was sie erwartet zu geben.

--- Ende Zitat ---

Fate setzt IMHO einen dynamischen Wechsel zwischen In-Game und Meta-Ebene voraus. Meta-Ebene und In-game Erfahrung fördern sich gegenseitig, wenn es gut läuft. Das merkt man gut an den Aspekten, deren Einsatz zur Reflektion auffordert (Meta), um dann wieder das Spielerlebnis erzählerisch anzureichen (In-Game). Von daher legt Fate schon Wert auf Immersion lässt aber immer eine Reflektionsebene mitlaufen. War für meine Spieler am Anfang gewöhnungsbedürftig, kann aber auch zeitweise einen richtig guten Flow geben. Gerade durch Aspekte kommt man auch gut in Rollen (wieder) rein.  

Nin:
Es entspricht auch meiner begrenzten Erfahrung mit FATE 3 / DFRPG (mittlerweile 2 Runden mit mehreren Spielabenden), dass die Immersion beim Spielen nicht so gut klappt, wie bei anderen Erzählspielen. Ein bisschen wird das durch die gemeinsame Erschaffung der Charaktere und der Spielwelt ausgeglichen. Was natürlich dann auch wieder eine Kehrseite hat (begrenzte Spielwelt und Antagonisten).

rollsomedice:
Die Begrenzung legt ihr selber fest!

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