Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE und Immersion

<< < (3/12) > >>

Abd al Rahman:
Ja klar :)

Nin:
Äh ... da möchte ich, trotz meiner Kritik an DFRPG (FATE3) betonen, dass es für mich eines der beiden Highlights 2010 war.

Scimi:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.12.2010 | 17:52 ---je mehr ich mich mit den Regeln befasse, je mehr komme ich zu der Überzeugung, dass FATE so irgendwie keinen Wert auf Immersion legt. Ständig muss ich die Metaebene betreten und mit erzählerisch Elemente der Story hinzufügen, mit Aspekten und FATE-Punkten hantieren und dergleichen mehr.

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Diskussion etwas unsinnig, da meiner Meinung nach Immersion nicht das Ziel eines Rollenspielsystems ist. Jedes System zwingt mich, an und ab auf meinen Charakterbogen zu sehen, ein paar Würfel in die Hand zu nehmen, in einem Buch etwas nachzuschlagen, Dinge zu notieren, Gummibärchen auf taktischen Plänen herumzuschieben oder etwas herumzurechnen.

Und selbst wenn alle nur erzählend an einem Tisch sitzen und sich von keinem System ablenken lassen, werden Getränke herumgereicht, das Spielgeschehen wird kommentiert und alle versuchen irgendwie, sich auf einen gemeinsamen Vorstellungsraum zu einigen.

Das Beste, was ein System meiner Meinung nach für den Immersionsaspekt des Rollenspiels tun kann, ist, sich mit so wenig Regeln wie möglich einzumischen.


Was die Metaebene angeht: FATE hat dafür Mechanismen, was andere Rollenspiele etwa gar nicht haben. Nach meiner Erfahrung führt das dazu, dass man sich nicht ewig in Diskussionen verrennt, welche Modifikatoren gerade anwendbar sind und ob irgendein Detail der Szene so oder so ist.
Ich habe immer einen Satz Karteikärtchen dabei, auf die Aspekte von Szenen und Charakteren aufgeschrieben sind. Wenn die Aspekte da liegen, gibt es normalerweise nichts zu diskutieren und wenn die Spieler gern weitere oder andere Aspekte hätten, können sie das mit Manövern und Declarations einfach machen und auch dafür muss nichts groß diskutiert werden. So kann man sich einfach auf das Erzählen konzentrieren.

Falcon:
@Topic: Den Spieleindruck hatte ich schon immer. Das lässt sich mechanisch imho aber auch leicht erklären.

Wenn du jetzt aber ausschliesslich StoryRPGs vergleichen willst, kann ich dazu nix sagen, da die für mich alle ungefähr gleich viel meta wirken.

und da ich seit anbeginn meines RPG spielens versuche die Metaebene möglichst klein zu halten, kann ich das i.d.R. auch nicht gebrauchen. Immersion will natürlich nicht jeder, aber für mich einer der Punkte, an dem sich das Hobby spaltet, ich also weniger mit den Leuten anfangen kann, die den anderen Weg gehen.

Laivindil:

--- Zitat von: Scimi am 22.12.2010 | 21:31 ---Ich finde die Diskussion etwas unsinnig, da meiner Meinung nach Immersion nicht das Ziel eines Rollenspielsystems ist.

--- Ende Zitat ---

Und warum beteiligst Du Dich dann?  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln