Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Diskussion] Die häufigsten SW Pauschalbewertungen und was wirklich dran ist
Prisma:
"Savage Worlds hat keine Fehler, Punkt!(TM)", ist eine Pauschalbewertung die ich im Tanelorn schon mehrmals las und nicht falscher sein kann.
Mit den Implikationen der Vergangenheit, dass Savage Worlds das Messias-Rollenspielsystem schlechthin sei, mit dem "alles gut werde", hat man eine Pauschalbewertung geschaffen, die ebenfalls nicht falscher sein könnte.
Harlan:
Ich mag die Liste von Zornhau. Da hätte ich gerne Nummern dran. Eine Erläuterung braucht es eigentlich nicht. Ich fände es jedenfalls völlig ausreichend, bei entsprechenden posts mit Angabe der Nummer darauf hinweisen zu können, dass sie bekannte Pauschalurteile absondern.
Wer Pauschalurteile absondert, will ja meistens auch gar nicht wissen, wie es sich tatsächlich verhält. Die Mühe einer Erläuterung muss man sich erst machen, wenn der Betreffende den Fehler seines Lebens einsieht und zum einzigen wahren Spiel findet.
Ich gebe da in dieser Jahreszeit auch bei Prisma die Hoffnung nicht auf.
alexandro:
--- Zitat von: Vorurteil ---"Savage Worlds hat keine Fehler, Punkt!(TM)", ist eine Pauschalbewertung die ich im Tanelorn schon mehrmals las und nicht falscher sein kann.
Mit den Implikationen der Vergangenheit, dass Savage Worlds das Messias-Rollenspielsystem schlechthin sei, mit dem "alles gut werde", hat man eine Pauschalbewertung geschaffen, die ebenfalls nicht falscher sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Realität:
SW macht das, wofür es gemacht wurde und es findet Lösungen die schnell und einfach von der Hand gehen.
Wenn man das wofür es gemacht wurde nicht mag, dann mag man das nicht, es gibt genug andere Systeme, move along.
Wenn man lieber eine Lösung hätte, die weniger schnell - dafür aber "realistischer" oder "balancierter" - ist, dann gibt es auch dafür genug andere Systeme.
Deutschsprachige Savages haben schon immer (siehe Thread im B!-Forum) davon abgeraten, alles auf Krampf mit Savage Worlds spielen zu wollen (im Gegensatz zu den GURPSlern, die auf Krampf ALLES in das enge GURPS-Korsett pressen wollen - selbst so komplett unpassende Sachen wie Mantel&Degen oder Superhelden).
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Harlan am 25.12.2010 | 14:30 ---Ich mag die Liste von Zornhau. Da hätte ich gerne Nummern dran. Eine Erläuterung braucht es eigentlich nicht. Ich fände es jedenfalls völlig ausreichend, bei entsprechenden posts mit Angabe der Nummer darauf hinweisen zu können, dass sie bekannte Pauschalurteile absondern.
Wer Pauschalurteile absondert, will ja meistens auch gar nicht wissen, wie es sich tatsächlich verhält. Die Mühe einer Erläuterung muss man sich erst machen, wenn der Betreffende den Fehler seines Lebens einsieht und zum einzigen wahren Spiel findet.
Ich gebe da in dieser Jahreszeit auch bei Prisma die Hoffnung nicht auf.
--- Ende Zitat ---
Du hast Humor >;D Ich streue ganz pauschal auch mal was Positives ein: Im SW-Channel wird Neulingen und Hilfesuchenden schneller, zorniger und lustiger geholfen als sonstwo. FFF halt.
Andererseits gilt jedoch nach meiner Wahrnehmung, dass sich die maßgeblichen Pauschalurteile im Umgang mit Savage Worlds, aus denen die meisten der bislang genannten Punkte erwachsen, auf den folgenden Sachverhalt zurückführen lassen: Eine differenzierte Auseinandersetzung mit Savage Worlds wird durch überhöhte Empfindlichkeiten, fatale Fehlkommunikation und mangelnde Distanzierungsfähigkeit einiger Beteiligter in nahezu allen Fällen bereits im Keim erstickt. Kritik an Savage Worlds wird überzufällig häufig als böswillige Verunglimpfung und persönlicher Angriff fehlinterpretiert. Und weil das beidseitig Animositäten weckt, entstehen Bockigkeiten, die anderswo eben nicht existieren.
Zornhau:
--- Zitat von: Harlan am 25.12.2010 | 14:30 ---Wer Pauschalurteile absondert, will ja meistens auch gar nicht wissen, wie es sich tatsächlich verhält.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Punkt, weshalb die hier angestrebte Auflistung solcher "Pauschalurteile" NICHT SINNVOLL IST.
Wer mit solche Vorurteils-Phrasen daherkommt, der hat ja keine "Fehlinformation", die man durch rationales Darlegen der tatsächlichen Sachverhalte korrigieren könnte, worauf er dann seine fehlerhafte Informationslage einsieht und von seiner Vorurteils-Phrase Abstand nimmt.
Wer solchen Unfug wie "SW kann nur Pulp" oder "SW ist schlecht, weil es nicht Regel XYZ aus einem anderen Regelsystem enthält" äußert, der WILL NUR ÄRGER STIFTEN. Sonst nichts.
Wem es um "Erkenntnisgewinn", um Information über die tatsächliche Faktenlage geht, der fragt normal um Informationen nach und schleudert keine Vorurteils-Phrasen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln