Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Diskussion] Die häufigsten SW Pauschalbewertungen und was wirklich dran ist

<< < (10/25) > >>

Xemides:
Solche Weisheiten sollten die DSA-Basher auch mal lesen und beherrzigen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: alexandro am 26.12.2010 | 00:03 ---Das ist ohnehin (unabhängig vom System) die komplett FALSCHE Art zu diskutieren.
--- Ende Zitat ---
Warum? Ist das nicht grundsätzlich ein Weg zu einer Hausregel?

Ich habe eine Schwäche in einem System gefunden, das mir grundsätzlich zusagt. (Und die Schwäche muss auch nicht für alle gelten, aber zumindest in meiner Spielgruppe.) Also frage ich nach Ratschlägen für eine Hausregel, um diese Schwäche auszumerzen.

So etwas ist in anderen System Gang und gebe und die Leute, die sich mit dem System auskennen, helfen dir sogar bei der Hausregel. - Nur bei SW wird man deswegen angemotzt.

Kardohan:
Du meinst deiner persönlichen Auffassung nach eine Schwäche im System entdeckt zu haben, die sich bei genauerer Betrachtung nur als eine andere Auffassung des Designers herausstellt.

Was die meisten hier als "Schwäche" oder "Fehler" des Regelsystemes anschwärzen, ist nämlich zumeist so gewollt.

Man hält keinen davon ab sich Hausregeln auszudenken, dann soll man sie aber nicht als der Weisheit letzter Schluß und als Muss verkaufen...

Und wer eine Liste von absichtlich provokativ und offensichtlichen Allgemeinplätzen zu korrigieren beginnt, hatte die Intention einfach nicht begriffen! Da war keine Richtigstellung nötig, da sie ein paar Posts weiter drunter schon für alle gegeben wurde.

Wozu soll eine böse Liste der Vorurteile überhaupt gut sein? Einen Savage muss man nicht überzeugen; der hat für sich seine Argumente gefunden. Und einen der SW-Hasser werde ich durch sachliche Argumente bestimmt nicht überzeugen, weil er sich schon auf der Bauchebene dagegen entschieden hat. Eine Grundregel des Verkaufens!

Solchen Leuten kommt man nur auf gleicher Ebene bei. Wie kann SW ihm Spaß machen! Was könnte ihn interessieren? Was reizen?

Und warum müssen eigentlich nur wir Deutsche uns stets bei einem eigentlich absolut überflüssigen Thema des persönlichen Geschmacks in die Wolle bekommen und alles zu Tode palavern?! Ein solcher Disput bringt keine Klärung, keine Einigung und keinen Kompromiss.
Fein, daß ihr anderer Meinung seid! Ich weiss warum ich SW (oder System xyz) spiele und das ist was zählt.

Und nun mache mal einer bitte diesen subjektiven Siamesenthread zu!  >:(
 

Eulenspiegel:
1) Niemand behauptet, dass die Hausregeln ein Muss sind. Es ist dachte ich selbstverständlich, dass in der einen Runde die Hausregeln wunderbar funktionieren, während sie in einer anderen Runde überhaupt nicht funktionieren.

2) Dass die Liste von Zornhau absichtlich provokativ war, denke ich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass die Liste ernst gemeint war. Aber da können wir ja mal Zornhau direkt fragen: "Zornhau, war deine Liste absichtlich provokativ oder war sie ernst gemeint?"

3) Sinn so einer Liste:
Es geht bei so einer Liste ja nicht um SW-Hasser vs. SW-Fans.
So eine Liste richtet sich in aller erster Linie an SW-Neulinge, die mit dem System noch keine große Erfahrung gemacht haben. Dieser SW-Neuling hat auf einem Con vielleicht einmal ein Pulp-Abenteuer mit SW gespielt und fragt nun im Forum: "Ich habe gehört, mit SW kann man hauptsächlich Pulpig und actionbetont spielen. Stimmt das denn?"
Und diesen Neuling kann man dann auf den entsprechenden Thread verweisen, wo die unterschiedlichen Argumente stehen (und wo sich der Neuling dann seine eigene Meinung bilden kann).

Das eingefleischte SW-Fans und SW-Hasser so eine Liste nicht brauchen und sich deren Meinung nicht ändert, sehe ich auch so. Aber für diese Leute ist die Liste ja auch nicht da.

Falcon:
@Topic:
ach herrje. Das wird dann die Top10 Dilbertliste "Urteile aufgrund von Einzelaussagen fällen"?

"Die Sonne verusacht Sonnenbrand, also sind wir ohne die Sonne besser dran" :P

Vorurteile über SW und wie sich einzelne Personen Einzelpunkte rausfischen, um zu "beweisen", daß es nicht stimmt?
"Schaut es gibt Stufen, also kann man lange Kampagnen spielen"
Das kann doch nicht gut gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln