Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
ende der world of darkness
Minne:
* Minneyar findet das garnicht mal schlecht... kommt halt kein neues Material mehr raus, na und? es ist doch eh schon viel mehr auf dem markt als das das ein normalsterblicher jeh alles lesen könnte *g*Betonung liegt auf Normalsterblicher, wer behauptet alles zur WOD gelesen zu haben ist nicht mehr normal ;)
Selganor [n/a]:
Es kommt dann zwar nix "Neues" mehr raus, aber das Dark Ages Setting koennen sie ja immer noch versorgen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Samael am 26.07.2003 | 18:44 ---Neuauflage.....
wetten?
--- Ende Zitat ---
Wette gewonnen...
--- Zitat ---An all-new World of Darkness launches in August of 2004.
--- Ende Zitat ---
So zumindest die Pressemeldung unter http://www.timeofjudgement.com/press.html
Thomas Michalski:
Natürlich bringen sie etwas Neues heraus. Hey, die wollen auch Geld verdienen, und abseits aller Ideale ist es doch genau das, worum es hier geht. White Wolf sind kein kleiner Verlag mehr, sie sind eine Firma mit Mitarbeitern, und die möchten auch morgen, einen guten Plot hin oder her, noch irgendwo angestellt sein, nicht wahr?
Dennoch bin ich sehr zufrieden.
Seit Anfang an wurde mir da eine Apokalypse/Gehenna/was auch immer versprochen, gekommen ist bisher nichts. Spätestens seit Vampire Revised sollte jedes Buch den finsteren Geschmack vom Weltuntergang haben, aber mea culpa, das zog nach vier Jahren auch nicht mehr.
The Reckoning erscheint mir nach wir vor als das letzte gute Themenjahr, Hunter war (und ist) ein großartiges Spiel mit guten Supplements.
Dann ging es aber eigentlich nicht noch durchschnittlich weiter. "Das Jahr des Skarabäus" (*hüstel*) war uninspiriert und vor allem unnötig in meinen Augen, auch das Jahr der Verdammten genoß teils sehr wahnwitzige Auswüchse (WoD: Mafia ... ganz sicher...), wenn auch ihre "The Devil made us do this"-Aktion sehr, sehr herrlich war und, jetzt, rückblickend, auch schon Sinn macht.
Aber jetzt, jetzt bin ich glücklich. Nach all den Omen war ein Ende nötig, es musste etwas geschehen und nun kommt es, und zwar mit voller Wucht.
Richtig, es wird eine neue Spielwelt geben, aber wenn man aus der Pressemeldung zitiert, so muss man auch folgenden Abschnitt zitieren:
--- Zitat ---"This really is the Apocalypse," said Ethan Skemp, Line Developer of Werewolf: The Apocalypse. "The final battle Werewolf has been leading up to since the get-go. A lot of fans have become jaded by supposedly earth-shattering events in comics and games that end up just returning to the status quo. This is not one of those." Indeed, after March of 2004, White Wolf will cease publication (and reprinting) of game books set in the modern World of Darkness. (The Dark Ages? product line -- White Wolf?s medieval horror setting -- will continue as normal.)
"Many other publishers have released new editions of their games over the years. Some with more success and fanfare than others. That?s not what?s happening here," said Tinney. "In this case we?re delivering on a promise we made when Vampire first released in 1991. This end is real and this World of Darkness will never be seen again. What will ultimately follow is going to be wholly different. A new and compelling setting."
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kriege ich daher nun meine Revised Convention Books nicht mehr komplett, aber was soll's?
Bevor ich nun über Jahre weitere Gurken wie Dead Magic I und II oder vermutliche Gurken wie Forged by the Dragons Fire kaufen muss, immer wieder mir selbst einredend, dass da schon was im Hintergrund vorgeht, da sehe ich es lieber enden, und zwar mit dem Knall den sie versprechen.
Wie gesagt: mir ist auch klar, dass da wieder was kommen wird. Aber die Pressemeldung sagt klar und verbindlich, mit großen Aufwand zu einem großen Publikum, dass "over the first three months of 2004, the Time of Judgment will unfold and bring a finale to the entire World of Darkness and its trademark games -- Vampire: The Masquerade®, Werewolf: The Apocalypse?, Mage: The Ascension®, Hunter: The Reckoning®, Demon: The Fallen?, Changeling: The Dreaming?, Mummy: The Resurrection? and Kindred of the East?."
Ich glaube, diesmal machen sie ernst, und solange sie nicht wirklich im August "Vampire: the new Generation" oder so rausholzen, dann bin ich einfach nur zufrieden mit der Entscheidung.
Ich liebe die WoD, aber die letzten Jahre ließen Konsequenz vermissen. Das ist sie hoffentlich.
Beste Grüße,
Thomas
Vandal Savage:
Ich muss zugeben, dass ich sehr gespannt bin, wie der "Judgement Day" wohl ablaufen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln