Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Dragon am 28.08.2011 | 17:06 ---nochmal wegen eurem Zauberer und dem Zeitmangel.
Wenn ich das richtig verstehe möchte er eine lange Zauberliste aus der er auswählen kann, aber keine Zeit darin investieren sie sich selbst auszudenken, korrekt?
Dann könnte doch die Sammlung von Trappings hier aus dem Forum was für ihn sein...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AstROfvxUA_FdEw1UVVhQWFqa2pxQWhyRFhuWlo0X2c&hl=de#gid=0
ich war am Anfang auch zu vorsichtig bei den Kämpfen und musste mit ansehen wie meine Bösewichte nieder gemacht wurden... jetzt mach ich mir nicht mehr so viele Gedanken, SW Chars können im Kampf wirklich was wegstecken und austeilen, so schnell stirbts sich nicht und wenn ich mir wirklich unsicher bin lass ich Fluchtwege offen, damit sich die Gruppe im Notfall zurückziehen kann (allerdings ist das für meine Spieler meistens keine Option)
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch empfehlen. :d
Korig:
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde euch auf jeden Fall informieren wie sich die Gruppe geschlagen hat. Bin selber gespannt was das gibt.
Korig:
So ich wollte euch wenigstens kurz ein kleines Feedback zum Kampf geben, da ihr mir so hilfreich zu Seite gestanden seid.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für den Barbar unserer Gruppe ist übrigens ein zweiter Magier eingestiegen. Das hatte den Kampf in jedem Fall beeinflusst.
Die Spieler konnten sich an schleichen und hatten somit die Überraschung auf Ihrer Seite. In der Überraschungsrunde konnten sie einen der Bogenschützen ausschalten.
Im Verlauf des Kampfes sorgten Sie dafür, dass der Gegner immer weiter dezimiert wurde. Der Kadaversammler erwischte den Bogenschützen und konnte ihn in den Angeschlagen Zustand bringen. Der Schütze gab jedoch einen Bennie aus und war weiterhin Handlugsfähig.
Es entwickelte sich eine spektakuläre Hetzjagd um einen kaputten Karren.
Am Ende gab es auf Seiten der Helden nur einen kleine Verlust. Der Rabe des einen Magiers wurde leider getötet. War auch nicht so schlau, diesen gegen einen Gegner in den Nahkampf zu befördern.
Am Ende schafften die Spieler den ganzen Kampf in etwa 5 Kampfrunden zu beenden. Beide Zauberer waren dann auch mit Ihrem Machtpunkten am Ende.
Der Kampf wurde als spannend eingestuft, es konnten allerdings nur zwei Spieler in den Angeschlagen Zustand gebracht werden. Dies war Aufgrund der Bennies gar kein Problem.
Fazit: Magisches Geschoss ist meiner Meinung nach zu heftig, wenn man noch genug Bennies hat. Damit Fallen die 1er und der Rückschlag kaum ins Gewicht. Mit einer Steigerung beim Zaubern hat einer unserer Magier so 4 W 6 Schaden Machen können.
Was mir bei dieser Runde auch wieder aufgefallen ist, dass das Kämpfen nicht wirklich schnell von statten ging wie bei anderen bisher gespielten Systemen. ( ja ich habe alle gängigen Tipps berücksichtigt, zweiter Kartenstapel, Minis, Bodenplan ect.)
Hier bin ich nach nun 4 Spielrunden eher etwas enttäuscht von SW und kann für mich keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber bisher gespielten Systemen feststellen. Es hat klar einige Vorteile in der Verwaltung und gehört zu den schnelleren auf dem Markt, aber im großen und ganzen hatte ich mir nach den Berichten mehr versprochen.
Vielen Dank Korig
Dragon:
--- Zitat --- Es hat klar einige Vorteile in der Verwaltung und gehört zu den schnelleren auf dem Markt
--- Ende Zitat ---
ich denke wenn Kämpfe noch Spaß machen sollen und ausgespielt werden sollen, also nicht auf eine wenige Würfelwürfe um den Ausgang zu bestimmen runter gebrochen werden sollen, geht es irgendwann einfach nicht mehr schneller und 5 Kampfrunden finde ich schon recht flott... der Rest ist natürlich Geschmackssache.
Hauptsache es hat allen Spaß gemacht :d
Korig:
Ja das in jedem Fall, es war wirklich ein saulustiger und schöner Abend.
Die Anzahl der Runden war in Ordnung nur die Dauer von fast 45 Minuten, war etwas viel. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein :) Sind 5 Wildcard (Spieler) gegen 8 Extras und einen Wildcard (NSC) gewesen. Ich glaube auch einfach, dass es mitunter daran liegt, dass ich mir bei SW die Regeln einfach nicht so gut merken kann. Viele Dinge sind ähnlich aber doch ander. Das bringe ich und auch die Spieler schnell durch einander und dann muss schnell nachgeschlagen werden.
Ein Bsp. was ich jetzt allerdings verinnerlicht habe. Um aus dem Angeschlagen Zustand heraus zukommen einen WILLENSKRAFT Wurf machen. Um eine Wunde zu saugen und ggfs. aus dem Angeschlagen Zustand heraus zu kommen einen KONSITUTIONSWURF ablegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln