Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate of the 5 Rings? Was beachten?

<< < (2/5) > >>

Deep_Flow:
Danke für die ausführliche Erklärung.

Kannst du uns vllt noch konkret die 5 Ringe nennen, dann können wir näher darauf eingehen.

Die 5 Ringe würde ich, soweit es geht, als Skills in die bestehende Liste einbauen und dann schauen, wo es Überlappungen / Überschneidungen gibt gibt.

Als Basis würde ich Legends of Anglerre nehmen oder Malmsturm, wenn es schlanker sein soll.

Die dem Duel vorgelagerte Phase des Einschätzens lässt sich gut über Assessments und Declarations abhandeln. DK hat dazu auch schon gute Vorschläge gemacht. Denkbar wäre sogar, dass man für die Dauer des Duels eine bestimmte Anzahl Fatepunkte bekommt, die nur im Duel zu verwenden sind, wenn das Duel eine besonders prominente Stellung haben soll.

Sowas wie Ehere, Status etc. lässt sich gut über zusätzliche Stress-Tracks abbilden. Da würde ich aber nur einen sozialen Stress Track hinzunehmen, sonst wird es verwirrend.

Für Clans und Familien sei auf die Regeln für Organisationen in LoA verwiesen. Das angekündigte Companion für LoA soll auch Regeln für Familien / Dynastien enthalten.

Ansonsten einfach weiter machen, klingt alles spannend...

Funktionalist:
Ich würde nicht die Regeln übersetzen, dann kann man nämlich direkt das Original spielen.

System und Welt wären dann nicht zwangsläufig strikt getrennt, sie wären nur nicht über die Ringe miteinander verbunden. (Ich weiß gerade eh nicht, was die nun eigentlich bringen, neben einer Kategorisierung von Attributen.)

Man kann ein Minigame für die Duelle bauen und ein paar Stunts für die einzelnen Häuser festlegen und sich dann ganz viele GEdanken zur Magie machen. Dann kann man loslegen. ;)

Fëanor:
Nur als kurzer Einwurf (für Deep_Flow) - Die fünf Ringe sind die vier Elemente Erde Feuer Wasser Luft und ein fünftes "Element" Void (Leere). Darunter sind im Original die Attribute geordnet zb Stamina und Willpower unter Earth usw. usf. . Leere ist ein eigenes Ding, und hat keine Attribute untergeordnet. Die Ringe haben immer einen Würfelwert wie das tiefere der beiden Attribute. Auf den Ringen wird aber auch ab und an gewürfelt.

Deep_Flow:

--- Zitat von: Fëanor am 31.12.2010 | 16:58 ---Nur als kurzer Einwurf (für Deep_Flow) - Die fünf Ringe sind die vier Elemente Erde Feuer Wasser Luft und ein fünftes "Element" Void (Leere). Darunter sind im Original die Attribute geordnet zb Stamina und Willpower unter Earth usw. usf. . Leere ist ein eigenes Ding, und hat keine Attribute untergeordnet. Die Ringe haben immer einen Würfelwert wie das tiefere der beiden Attribute. Auf den Ringen wird aber auch ab und an gewürfelt.

--- Ende Zitat ---

Danke. Ich hatte das als Fähigkeiten aufgefasst, sind aber offenbar Oberkategorien. Passt vielleicht doch eher in Aspekte oder Stunts. Jetzt verstehe ich auch DKs Einwand besser, von wegen Setting konvertieren und nicht das System. (Hast ja recht... ;))

Noch eine Anmerkung im Sinne von "keep it simple". Für Ehre und co., reicht eventuell der Composure Stress-Track aus, weil da bei LoA und FreeFate (?) auch soziale Konsequenzen darauf gehen. Das tut dann richtig weh...

Skele-Surtur:
Möglicher Weise könnte man auch Aspekte für diese drei Kategorien (Honor, Status, Glory) reservieren. Das würde das ganze etwas ausschlanken (keine zusätzlichen Posten auf dem Charakterblatt) und man hätte trotzdem die Kategorien abgedeckt.

Wobei mir ein "Honor-Stress" Track von der Grundidee sehr gut gefällt.

Die Ringe könnte man als vier eigene Skills verwenden, die nur für Shugenja (Priester/Magier) fürs Zaubern relevant sind.

So hat man es im System ohne es unnötig zu belasten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln