Nachtrag vom 27. Dez. 2010:
Wir hatten uns für den Abend zum Ausprobieren von
Freihändler verabredet.
Ein Spieler hatte sich den (zunächst vagen) Termin dann doch nicht freigehalten.
Ein anderer war durch schlimme Kopfschmerzen verhindert. (Was vermeidbar gewesen wäre.)
Wie auch immer: Kurzfristiges Umplanen war angesagt.
Ich hatte mir also überlegt mit dem verbleibenden Spieler ein bißchen zu basteln.
Die Idee ein sich selbst verwaltendes RPG - basierend auf eher old school Regeln - zu entwerfen hatten wir zwei ja schon länger.
Weil Karten/Sammelkarten Inspiration für's Spiel liefern sollten, hatte ich
Everway zu den Spielmaterialien gelegt.
Als der Spieler dann da war, wollte er dann aber nicht basteln, sondern spielen. Ich habe dann die Everway-Regeln kurz überflogen und mir ein paar Spielprämissen von
Spotlight 24h (das wir beinahe immer benutzen, wenn es um SL-loses Spiel geht) in den Kopf gerufen. Dann haben wir Charaktere gebaut. Mein Charakter war ein Priester auf Entdeckungsreise und mein Mitspieler hatte einen gesuchten Universalgeslehrten. Ein gemeinsames maritimes Thema in den Hintergründen war dann der Ausgangspunkt für das Abenteuer. Als Ziel für das Abenteuer hatten wir irgendwann während des Spiels festgelegt den Gerüchten nachzugehen, dass jenseits der östlichen äußeren Inseln noch echte Drachen leben.
Das Spiel zu zweit hat in meinen Augen überraschend gut geklappt. Wir haben uns abgewechselt als Spot-Spieler und Szenenleiter, ohne dafür zeitliche Vereinbarungen getroffen zu haben. Schön war, wie organisch die Kamera von einem SC zum anderen gewechselt ist. Die beiden SC sind in den einzelnen Szenen als Team gleichwertiger Figuren aufgetreten, als Hauptfigur und Unterstützungscharakter und - in der Abwesenheit des jeweils anderen - allein.
Die Anwendung der Everway-Regeln hat - in Anbetracht dessen, dass das Spiel keiner von uns vorher gespielt hatte - recht gut geklappt. Das Regelwerk ist nicht im Hintergrund geblieben, aber es hat auch nicht penetrant nach Aufmerksamkeit verlangt. Sie haben sich im 2-Spieler=SL-Modus als verhältnismäßig gut spielbar erweisen.
Insgesamt: Ein sehr lohnenswertes Experiment. Zur Nachahmnung empfohlen.
Nur die Charaktererschaffung und Regelerklären war mit 1,5 h unglücklich lang.
[Was Ausführliches möchte ich gerne noch auf meinem Blog nachliefern.]
Edith erinnert zu sagen: Toller Thread!