Autor Thema: [nWoD] Die Regelergänzungen  (Gelesen 1857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[nWoD] Die Regelergänzungen
« am: 5.01.2011 | 19:30 »
Ich weiss, bei WoD ist das ja meist recht gemischt, aber in welchem Sourcebooks stehen die wesentlichen Regelerweiterungen für die nWoD Core? Und welche Bücher sind beinahe ausschließlich Hintergrundsbücher?

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #1 am: 5.01.2011 | 19:39 »
Neue Merits, Kräfte etc. gibt es in fast jedem zweiten Buch, neue Sub-Systeme sind schon seltener. Was davon jetzt "wesentlich" ist hängt stark vom Fokus der Chronik, aber ich mach mal den Anfang:

-Massenkampfregeln (Dogs of War)
-Sozialer Kampf/Debatte (Requiem for Rome)
-Kampfoptionen, um das Kampfsystem (je nach Geschmäckle) detaillierter, cinematischer oder brutaler zu machen (Armory:Reloaded)

Suchst du sowas?

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #2 am: 5.01.2011 | 20:12 »
Genau!

Armory Reloaded hört sich gut an. Ich suche einerseits nach Regeln für das Übernatürliche (Geister, Anderswelten, "leicht begabte" Menschen), als auch noch Stellschrauben am System an sich. Ist in  Amory:Reloaded ein Hack, der Treffer- und Schadenswurf irgendwie wieder auseinanderbröselt?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #3 am: 5.01.2011 | 20:23 »
Das kommt drauf an was man als Core betrachtet. Lässt man mal alle übernatürlichen Erweiterungen weg (also Vampire, Werewolf, Mage), dann bleiben:

    die wichtigsten 4 fürs Grundspiel
    • Antagonists -Monster und Gegnerkompendium, Spielleiter-Baukasten zum Entwickeln von eigenen Antagonisten
    • Armory -   Ausrüstungs- und Waffenbuch
    • Second Sight -  Basisspielhilfe für "übernatürliche" Menschen, psychisch Begabte , Laienmagier, Schamanen etc...
    • Book of Spirits - Spielhilfe über Geister und Spirits

    dann viele sehr spezifische Bücher die weniger relevant sind
    • Asylum -   Horrorspiele im Krankenhaus sowie in der Psychatrie sowie eine ausgearbeitete Anstalt: Bishopsgate
    • Chicago - Eine Stadtsetting-Spielhilfe für Chicago
    • Mysterious Places - Setting-Sammlung
    • Chicago Workings - Einsteiger-Abenteuer inklusive Tipps fürs Abenteuer-Basteln
    • Ghost Stories - 5 Kurzabenteuer für normale SCs
    • Reliquary -   Artefaktbuch mit Regeln zum Selberbasteln
    • Shadows of Mexico - Eine Regionalsetting-Spielhilfe für Mexico, hauptsächlich für Magier interessant
    • Shadows of the UK - Eine Regionalsetting-Spielhilfe für Großbritanien, hauptsächlich für Werwölfe interessant
    • Tales from the 13th Precinct - Spielhilfe für Polizeirevier, eine sehr interessante Spielhilfe über ein komplettes Polizeirevier, Vorschläge wie man eigene Charaktere dort einbringen kann oder eine ganze Polizeieinheit darstellt.
    • Urban Legends - Spielhilfe für Gruselelemente, beispielhafte Storyhook-Sammlung
    • Dogs of War - Spielhilfe über das Militär, Spezialeinheiten und dem Einsatz im Rollenspiel
    • Midnight Roads- Spielhilfe für Straßen,Autoszenen und Roadmovie-Abenteuer
    • World of Darkness: Inferno - Dämonenkompendium, Pakte, Beispieldämonen, etc...
    • Skinchangers - Spielhilfe über Gestaltenwandler
    • Changing Breeds - Spielhilfe für Tiermenschen, passt eigentlich vom Mächtigkeitsgrad schon fast wieder in die Werwolf-Erweiterung

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #4 am: 5.01.2011 | 20:26 »
Was du suchst ist:

    * Second Sight -  Basisspielhilfe für "übernatürliche" Menschen, psychisch Begabte , Laienmagier, Schamanen etc...
sowie
    * Book of Spirits - Spielhilfe über Geister und Spirits

    * Armory -   Ausrüstungs- und Waffenbuch - ist halt noch ganz nett für zusätzliche Kampfstile als Merits
Die Hacks findest du erst in Armory Reloaded, das ist aber insgesamt eigentlich relativ redundant.

Den Hack den du suchst kann ich dir auch so liefern, dafür brauchst du gar kein Buch ;)
Einfach den Waffen-Bonus nicht als Zusatzwürfel anrechnen sondern als (zusätzlichen) automatischen Schaden

Geschmackssache ob man das gut findet.

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #5 am: 5.01.2011 | 22:50 »
Danke für die kenntnisreiche Auskunft.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #6 am: 6.01.2011 | 14:09 »
Ein Buch fehlt in der Liste: Mirrors

Das ist die umfangreichste Alternativregelsammlung für die nWoD. Und es sind ein paar echt gute dabei. Neue Herangehensweisen für Vices & Virtues, andere Möglichkeiten für die Charaktererschaffung, veränderte Kampfregeln, andere Settings.

Nichts davon ist zwingend oder gar "neuer Kanon". Sehr schick und zum Teil extrem praktisch. Dicker Rosinenkuchen zum Rosinenrauspicken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #7 am: 6.01.2011 | 14:35 »
Ja, aber Mirrors knackt ja das ganze System auf, damit kannst du es Grittier, cinematischer machen, oder auf Mittelalter oder auf Fantasy oder oder oder.

Davon würd ich am Anfang die Finger lassen, erst mal das Kern System angucken.

Hunter hat noch was zu Willpower zu sagen, und auch sonst halte ich die Hunter-Reihe für brauchbar!

Ansonsten kann ich, für Cop-Kampagnen "Tales from the 13th Prescinct" empfehlen.
Das schöne an den Büchern ist sowieso: Man "braucht" sie nicht (also Asylum, Geschichten vom 13ten Revier oder so) aber wenn man wa sin dem bereich machen möchte, sind die echt gut.

Aber ja... Grundausstattung für die WoD, würde ich auch Empfehlen:
nWoD Core
Armory
Book of Spirits
Antagonists
Vllt. Einen Band mit Geschichten (Urban Legends, oder Mysterious Places, wobei ich letzteren lieber mag, aber der erste is nicht schlechter! Das ist halt Geschmackssache)

Armory Reloaded... nah... erst mal das Armory, da is genug drin! :)

Meine Liste geht jetzt davon aus, dass jetzt Major Supernaturals (Vampie, Mages, Werwölfe) nicht als SCs auftauchen sollen, also eine Menschen Kampagne.

Aber: Alle diese Bücher lassen sich ohne Probleme mit allen Spielen kombinieren!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #8 am: 6.01.2011 | 14:42 »
Ich würde sogar von Armory abraten. Die Waffenregeln da drin sind...naja sie geben dem Spiel nichts, was nicht schon mit den Waffen des GRW erreicht wird. Die Kampfstile sind nett, aber ähnlich aus dem GRW, daher würde ich von denen eher die Finger lassen.

Hunter ist eine gute Investition, weil das System der übernatürlichen Kräfte aufgeknackt wird und man sich damit verschiedene übernatürliche Antagonisten (Vampire, Werwölfe, Dämonen...) basteln kann, ohne die entsprechenden Bücher zu besitzen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #9 am: 6.01.2011 | 14:48 »
Das Armory hat ein paar waffend e im Kernregelwerk fehlen (Kettensäge! ;D)  Aber: es ist einfach ein gutes Buch über waffen. Ja, die Werte unterscheidne sich nicht sonderlich viel, aber es sind gute Bescheibungen,  Funktionsweisen, etc. Das kann ich fürs Moderne Spiel immer gebrauchen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #10 am: 6.01.2011 | 16:07 »
Der Hintergrund für meine Frage ist folgender: Möglicherweise werde ich eine "Monsterjägerrunde", aber mit ganz normalen Menschen leiten (Zeitumfang 3-4 Abende). Das System kenne ich schon (VtR, um genau zu sein), hatte aber 3 oder 4 Jahre Pause. Ich konnte Armory und Antagonists günstig er-eBayen und halte die Augen nach Second Sight und dem Book of Spirits auf. Das sollte dann ja reichen.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #11 am: 6.01.2011 | 16:15 »
Ja, aber Mirrors knackt ja das ganze System auf, damit kannst du es Grittier, cinematischer machen, oder auf Mittelalter oder auf Fantasy oder oder oder.

Ich bin von Mirrors ja bekanntermaßen ziemlich begeistert. Ich empfehle Mirrors deshalb immer. Es bietet auch jemand, der die nWoD (noch) nicht so gut kennt einen Zugang zum System. Der ist allerdings anders ist als eine Tabelle oder Liste mit Fertigkeiten. Das Buch fördert das Abstimmen auf den Spielstil der Gruppe und ist alleine deshalb schon sein Geld wert.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #12 am: 6.01.2011 | 17:28 »
Ich bin von Mirrors ja bekanntermaßen ziemlich begeistert. Ich empfehle Mirrors deshalb immer. Es bietet auch jemand, der die nWoD (noch) nicht so gut kennt einen Zugang zum System. Der ist allerdings anders ist als eine Tabelle oder Liste mit Fertigkeiten. Das Buch fördert das Abstimmen auf den Spielstil der Gruppe und ist alleine deshalb schon sein Geld wert.
Dann werde ich mir das mal angucken!

Der Hintergrund für meine Frage ist folgender: Möglicherweise werde ich eine "Monsterjägerrunde", aber mit ganz normalen Menschen leiten (Zeitumfang 3-4 Abende). Das System kenne ich schon (VtR, um genau zu sein), hatte aber 3 oder 4 Jahre Pause. Ich konnte Armory und Antagonists günstig er-eBayen und halte die Augen nach Second Sight und dem Book of Spirits auf. Das sollte dann ja reichen.
Ja, das wird reichen! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #13 am: 6.01.2011 | 19:25 »
Dann werde ich mir das mal angucken!

Das solltest du auf jeden Fall tun, denn das Teil rockt. Und selbst dann, wenn man nur das erste Kapitel betrachtet. Es eine Goldgrube, die leider etwas spät geöffnet wurde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #14 am: 8.01.2011 | 16:37 »
Ich halte Mirrors für nicht notwendig solange man nicht ein wenig das System aktiv gespielt hat.

Erst mal spielen und schauen wo es nach vielen Spielrunden drückt und DANN nach Alternativregeln suchen. An Systemen rumzubasteln nachdem man sie lediglich gelesen hat ist selten sinnvoll. Was auf dem Blatt Papier komisch oder unverständlich rüberkommt kann in der Praxis durchaus sinnvoll sein.

@ Samael
Eigentlich brauchst du wirklich nur das Grundregelwerk, zumindestens wenn es eine Monsterjäger vs Geister oder weltliche Gangster-Geschichte geht.
Book of Spirits erweitert die Geistergeschichten erheblich, ist aber auch ein recht dicker Schinken. Geister würde ich erst mal mit dem Grundregelwerk basteln. Was fehlt kann man sich immer noch später aus den anderen Büchern hole (Stichwort zusätzliche Numina).

Armory ist nett durch die vielen Gegenstände, vernachlässigen sollte man hingegen alle ZusatzVERregelungen abgesehen von den coolen Kampfmerits.

Empfehlen kann ich dir bei einer 3-4 Abende langen Menschen-Only-Gruppe, die einzelnen SCs mit ordentlich Schwerpunkten basteln zu lassen. Der schlimmste und frustrierenste Fall wäre wenn alle SCs irgendwo Würfelpools von 4-5 zusammenbekommen und dann regelmässig scheitern (obwohl ja nach RAW ein Skill von 3 schon gut ist).

Offline Der Wundervogel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Wundervogel
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #15 am: 8.01.2011 | 20:38 »
Über einen Kampfhack, der genau das sein könnte, was du suchst, bin ich kürzlich hier im forum gestolpert: http://tanelorn.net/index.php/topic,63610.0.html . Klingt nach erstem durchlesen sehr interessant.

Edit: Sorry, habe den Beitrag des Herrn der Nacht überlesen, der bringt schon die wesentliche Änderung. Vielleicht trotzdem einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 8.01.2011 | 20:45 von Der Wundervogel »

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #16 am: 8.01.2011 | 23:43 »
Also für normale (bzw. auch leicht übernatürliche) Monsterjäger empfehle ich die Hunter Bücher.

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #17 am: 8.01.2011 | 23:44 »
Welche Hunter Bücher?

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #18 am: 9.01.2011 | 00:17 »
Die Vigil Reihe (incl. Slasher).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #19 am: 9.01.2011 | 03:59 »
Die Monster da arbeiten vor Allem mit nem Abgespeckten regelsatz (im gegensatz zu normalen Vampiren, Mages und Werwölfen aus den Hauptlinien) sprich die Powers die so ein Viech hat sind im Hunter einfach allgemein zusammengefasst und arbeiten mit Willpower statt die Sonderregeln mit Bloodpool , Essence, Primal Urge und so, zu machen.

Hunter Kernregelwerk, Witch Hunters, Night Stalkers, Spirit Slayer, Slasher.
block by bloody block ist ein Kampagnen Set, und Monster Recognition Guide sind Plothooks als reine "ingametexte" verpackt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #20 am: 9.01.2011 | 17:36 »
Über einen Kampfhack, der genau das sein könnte, was du suchst, bin ich kürzlich hier im forum gestolpert: http://tanelorn.net/index.php/topic,63610.0.html . Klingt nach erstem durchlesen sehr interessant.

Edit: Sorry, habe den Beitrag des Herrn der Nacht überlesen, der bringt schon die wesentliche Änderung. Vielleicht trotzdem einen Blick wert.


@Wundervogel: Dein erster Beitrag? Dann mal ein kräftiges "Hallo" und "Herzlich Willkommen".

Offline Der Wundervogel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Wundervogel
Re: [nWoD] Die Regelergänzungen
« Antwort #21 am: 11.01.2011 | 18:46 »
@Nin: Danke! Mehr sollen folgen.