Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
Grimnir:
@Greifenklaue:
Ja, ich kenne leider nur das Grundwerk "Dying Earth" von Jack Vance, weder die Nachfolgebände noch die Lyonesse-Reihe. Allerdings habe ich das Memorisieren immer als zentralen Bestandteil des "Magiesystems" wahrgenommen. Dass es keine Aussage über Zaubergrade und so gibt, stimmt ja. Wahrscheinlich muss man einfach mal auf die Umsetzung warten.
Ich glaube auch, dass das Konzept von Goodman Games insofern aufgeht, dass sie ihr Designziel erreichen. Konzeptionell spricht die Ankündigung dafür. Da sie ja wirklich ein stärkerer Verlag sind, dürfte sich das auch wirtschaftlich lohnen. Ich find's nur schade, da ich ganz egoistisch lieber etwas für Pathfinder verwursten will ;D
Es grüßt
Grimnir
BTW: Was ist dieser ominöse "Appendix N"?
Greifenklaue:
@Appendix N: Wenn ich mich recht entsinne, waren da die Literaturverweise drin, die Dnd inspiriert haben.
@Vance: Bei Lyonesse ist z.B. nicht so genau festgelegt, wie Zaubern funktioniert, im Gegenteil, es scheint ziemlich verrückt zu sein ...
Santa:
--- Zitat von: Der Gamorreaner am 11.01.2011 | 11:57 --- Weil ein Verlag wie GG durchaus einen eigenen Klon haben sollte? Ich meine, der Verlag war bei IcV2 in den Top 20, daher z.B. deutlich stärker als LabLord. Wenn hätte man sich auf Pathfinder einlassen können, wäre sicherlich auch attraktiv, aber die Designziele scheinen ja schon in eine andere Richtung zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Interessant und es mag für sie ja auch Sinn machen. Nur hab ich halt bei derartigen Meldungen immer das Gefühl, dass sich hier jeder - in diesem Fall ein aus meiner laienhaften Sicht ehemaliger "Third-Party-Publisher" - sein "Pseudo-D&D" auf Grundlage der OGL nachbaut, um Content für "sein" System zu verkaufen? Aber hey, ich lasse mich überraschen und eine gratis Beta schaue ich mir garantiert auch an. Es wäre halt nur ein guter Moment gewesen, ein bestehendes System (daher auch die beiden genannten) durch eine Wiederveröffentlichung angepasster Abenteuer für mich interessanter zu machen. Da bin ich, um es wie Grimnir zu sagen, vielleicht etwas egoistisch.
GG scheint hier jedenfalls mit einer Ausgangsposition an den Start zu gehen, denn ein Setting und massenhaft Abenteuer sind bereits vorhanden.
GreyWiz:
--- Zitat von: Der Gamorreaner am 11.01.2011 | 12:52 ---@Appendix N: Wenn ich mich recht entsinne, waren da die Literaturverweise drin, die Dnd inspiriert haben.
--- Ende Zitat ---
genaueres findet sich z.B. hier http://www.digital-eel.com/blog/ADnD_reading_list.htm
Grimnir:
Ah, jetzt wird es klarer! Danke!
Es grüßt
Grimnir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln