Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
Lasercleric:
--- Zitat von: D. Athair am 11.01.2019 | 03:48 ---Es ist nicht so "bland" (angenehm/öde), wie 5E. Für mich ein Vorteil - kann aber auch ein Nachteil sein. 5E dürfte anpassbarer sein (was z.B. Adventures in Middle Earth zeigt).
DCC gibt dem Unvorhergesehenen und dem Zufall viel Raum - mehr als andere D&D-Spiele (egal ob OSR oder New School oder was dazwischen). Es bindet das gekonnt und durchaus modern in die Regeln ein. Vom Gefühl her bietet DCC einen wilden Ritt durch alle Arten von D&D-Fantasy (High Magic High Fantasy, Grenzland Fantasy), Sword & Sorcery/Planet, folkloristisch angehauchte Fantasy und Weird Fantasy. Es ist einerseits bodenständiger (weil Magie was Besonderes ist) und abgedrehter (weil Magie seltsam, sonderbar und nicht so gut zu kontrollieren ist). Vom Konzept her ist beim DCC RPG alles eher Bottom Up statt Top Down (also ziemlich anders als bei 3.X und 4E).
Und dann: Ich mag, dass DCC auf ein Proto-Skill-System setzt, Race as Class schön umsetzt und auf "Feat-Kram" verzichtet.
Für Barbie-Spieler, die ihre SC nach Wunsch zusammenstellen wollen (Builds mit Feats & Skills) ist DCC noch viel weniger geeignet als 5E.
Ja.
Kommt drauf an. Roland hat sie und mein FLGS auch, aber das sin beides Ausnahme-Händler.
Hol Dir doch einfach mal die Quick Start Rules. 1.99$ bei RPGNow. (Da sind auch zwei Abenteuer drin.)
--- Ende Zitat ---
Als SL einer Gruppe von mindestens 3 Barbiespielern kann ich die Untauglichkeit für Barbiespiel nicht bestätigen. Gerade die Magische Ausrüstung ist da bei DCC deutlich spannender. „Keine Feats“ ist so gesehen auch nicht ganz rixhtig: die Vorteile sind nur individuell zu entwickeln und in der Storyline am Spieltisch umzusetzen.
gilborn:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Die Quickstart Regeln hole ich mir vielleicht tatsächlich.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Lasercleric am 11.01.2019 | 09:17 ---Als SL einer Gruppe von mindestens 3 Barbiespielern kann ich die Untauglichkeit für Barbiespiel nicht bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Hab beim nochmaligen Lesen auch entdeckt, dass ich Barbiespiel und Powergaming zusammen beschrieben hatte. Wenn beides gemeinsam in einer Gruppe vorhanden ist, dann dürfte DCC wegen der Unwägbarkeiten doch für - mindestens zeitweilige - Unzufriedenheit sorgen.
Aber es stimmt schon. Barbiespiel ist nicht per se ausgeschlossen. Powergaming auch nicht. Die Regeln bieten für die Spielweisen a) wenig an und folgen b) nicht den üblichen Pfaden/Belohnungswegen. => Ausstattung der Helden und Planung der Kräfte geht nicht per Spieler.innen-Wahl. Eine SL kann trotzdem dafür sorgen, dass die Spieler.innen bekommen, was sie wollen.
tartex:
Bin ich eigentlich der einzige, den es nach einer Horror/20th-Century/Contemporary-Fassung von DCC dürstet?
(Ja, ich besitze auch MCC.)
Ich habe zwar mein eigene Variante names "Kosmische Furcht, Kosmischer Schrecken" gebastelt (mit der wir in letzter Zeit eher Nightbane gespielt haben), aber es verwundert mich doch, dass es sonst anscheinend außer mir keiner auf dieser weiten Welt gemacht hat und irgendetwas in die Richtung veröffentlichen will
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe auch die High-School-Space-Comedy-Variante "Kosmische Frucht & Komische Schnecken" am Start. Aber egal. Hat sich nur aus dem blöden Kalauer entwickelt..
Lasercleric:
http://dcctreasures.blogspot.com/2018/03/crawl-thulhu-issue-1.html
Sowas, oder noch moderner?
https://goodman-games.com/store/product/nowhere-city-nights/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln