Umfrage

Sollte Nahema aus dem DSA Plot entfernt werden?

ja
40 (45.5%)
nein
26 (29.5%)
egal
22 (25%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Nahema  (Gelesen 22709 mal)

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Offline rillenmanni

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Re: Nahema
« Antwort #25 am: 9.01.2011 | 22:12 »
Huhu,

auch wenn mich Chris nun mit einem nicht vorhandenen Sack Kaffee schlägt, weil ich inhaltlich antworte: Ich bin für ihren Verbleib.

Nahema finde ich schon toll mit viel Potential für interessante Abenteuer ausgestattet. Ich hatte ihr einst kurz nach Erscheinen des Orkenhort-Abenteuers auch die Kettenhemdnummer rasch verziehen (im Gegenteil, ich dachte mir: "Was die kann, können meine Helden auch!" und bald darauf hatte mein Magier einen magischen Zweihänder. ;D).

Mit Nahema wurde natürlich in der Vergangenheit viel Schindluder getrieben. Aber längst hat man mE die Chance erkannt, es auch besser zu machen. Die Galotta-Romane sind doch schon einmal ein schöner Versuch, Nahema nachträglich mit weniger Schmerz-im-Arsch-Effekt auszustatten. Wenn man es in Zukunft unterlässt, Nahema außerhalb des Regelwerks anzusiedeln, sie als deux ex machina zu benutzen und den SC die Schau zu stehlen, dann kann man einiges mit einem Charakter diesen Kalibers anstellen. Dann verblassen auch die Jugendsünden längst toter Männer.

Manche Spieler sind einfach zu nachtragend. Kettenhemd-Neid ist eben eine schwere Erkrankung. ;D
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Lyonesse

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Re: Nahema
« Antwort #26 am: 10.01.2011 | 00:32 »
Nahema im Drachenhals? Daran kann ich mich auch nicht erinnern.
Hochstufige NPCs haben es selten leicht, aber man kann es eben auch geschickter anstellen als in Nahemas Fall. Im Grunde genommen ist es egal, ob sie rausgeschrieben wird oder nicht, denn inzwischen kommt sie ja doch arg selten vor - also eigentlich kein Grund mehr zur Aufregung. Nahema ist ein Relikt aus den 80er Jahren, als DSA noch in den Kinderschuhen steckte, wenn ich das mit dem hoch rechne was mir an/in Aventurien gefällt, dann ist der Nervfaktor von Gestalten wie Nahema doch eigentlich verschwindend gering.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
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Offline Whisp

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Re: Nahema
« Antwort #27 am: 10.01.2011 | 00:41 »
Im Drachenhals gab es Pardona, nicht Nahema.

Nciht weniger mächtig, im Gegenteil...
 
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Offline Lyonesse

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Re: Nahema
« Antwort #28 am: 10.01.2011 | 00:50 »
Pardona?! Auch so eine Kopfgeburt, die nicht wirklich gut war.
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Offline KlickKlack

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Re: Nahema
« Antwort #29 am: 10.01.2011 | 01:35 »
Pardona ist im Grunde wesentlich schlimmer. Die ultimative Gegnerin die wirklich ständig scheitert...

Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #30 am: 10.01.2011 | 06:47 »
Pardona hat mir immer Spaß gemacht ins Abenteuer zu integrieren. Natürlich eher selten und dezent. Ähnlich verhält es sich mit Nahema. Was soll dieser Thread? Darf jetzt jeder einen Thread aufmachen, und über seinen Hass Nsc schreiben? Nahema ist ein sehr alter NSC, allerdings hat sie auch heute noch Bestand und Sinn. Der Char passt noch immer in die Welt.
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Offline Todwart

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Re: Nahema
« Antwort #31 am: 10.01.2011 | 07:46 »
Nahema hält sich nicht an die Regeln? Sag blos... was fällt der blöden !#$&% eigentlich ein. Zum Glück, wie ich finde. Wenn noch nicht einmal eine 21+ Stüfler-Hexenmagierin es schafft sich ein wenig Freiheit zu verschaffen, stünde es noch ein bisschen schlechter um DSA. Und außerdem ist Magie doch in DSA dermaßen vorraussagbar, dass sie schon jegliche Mystik verloren hat. Da passt es mir ganz gut, wenn es eine gibt, die da nicht mitmachen will und die ganzen Hobby-DSA-Regeljuristen mal ein bisschen Anarchie schmecken lässt.

Ich find sie cool. :d

PS: Pardona ist natürlich 'ne Pfeife. Das lächerlichste was sie gebracht hat...
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Offline Hotzenplot

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Re: Nahema
« Antwort #32 am: 10.01.2011 | 08:47 »
In unserer oldschool-DSA-Runde von damals hat sich irgendwie nie einer über Nahema aufgeregt (die etwas neueren kennen sie sowieso nicht). Liegt wohl daran, wie wir damals als SL mit ihr umgegangen sind. Sie kam vor, hat aber den Helden nicht immer alles weg genommen an Arbeit. Tar Honak z. b. wurde durch Helden umgebracht, nicht durch sie.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #33 am: 10.01.2011 | 10:10 »
Dass ich Nahem nie leiden konnte, wäre kein Grund für mich gewesen, mir dieses Gör aus dem Metaplot zu wünschen. Denn Raidri und Pardona mag ich genausowenig, die dürfen/durften aber von mir aus drinbleiben.

Das große Problem bei Nahema ist, dass ihre Motivation überhaupt nicht (oder doch zumindest fast gar nicht) geklärt ist. Und das ist für den Metaplot scheiße. Vor allem in der Kombination mit ihrer Unsterblichkeit und Mächtigkeit. Wenn ich solche Figuren habe, deren Pläne völlig im Dunkeln liegen, deren Handlungen vollkommen erratisch scheinen, deren Gesinnung nicht auszumachen ist, dann darf ich die nicht für einen Metaplot nutzen, sondern muss sie den SLs als Material zur freien Verfügung stellen.

Da Nahema bisher aber metaplotrelevant war, ihre Pläne aber nicht fassbar waren, konnte man sie überhaupt nie einsetzen. Bei Pardona und Raidri war/ist das anders, da deren Standpunkte und Funktion innerhalb des Metaplots hinreichend klar ist. Immer, wenn es um den Namenlosen geht, kann ich Pardona einsetzen, und wenn ich mal einen Angeber brauche, dann kann ich Raidri herbeizitieren.

Im Übrigen finde ich das so dermaßen lächerlich, wenn derart mächtige NSCs wie Nahema nur alle paar Jahre mal einen Auftritt machen. Warum hat Nahema im Khomkrieg eingegriffen, nicht aber bei Borbarads Invasion oder dem Orkensturm? Was für alberne Pläne verfolgt sie wohl, wenn sie den
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? Hätte jemand mit ihrer Macht diese Ziele nicht schon längst auf anderem Wege erreichen können?

Nahema ist der mit Abstand am meisten verkorkste Metaplot-Player.
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #34 am: 10.01.2011 | 10:16 »
Das sehe ich aber anders. Warum muss bei einem Metaplotcharakter IMMER die Motivation erkennbar sein? Zumal Nahema im selbigen auch nicht oft auftaucht. Heraus gesuchte Logikfehler ändern daran nichts, denn diese wirst du über fast jeden NSC finden können. Je häufiger in NSC in Erscheinung tritt, desto höher die Gefahr eines Logikfehlers.

Ich weiß ja was du meinst und ich versuche Metaplotchars in meinem System auch eine Motivation zu geben, aber zwingend erforderlich ist dies nicht.
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Offline Ophiadane

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Re: Nahema
« Antwort #35 am: 10.01.2011 | 10:17 »
Pardona habe ich in unserer Gruppe konsequent als Pyrdona eingeführt und sie auch immer so benannt. (Ist nicht unr ihr elfischer Name, sondern auch Pseudolatein für Geschenk des Pyr und tilgt die Anlehung an Pandora ziemlich gut).

Ich habe die aber nie im Originalsinn verwendet (Als unfähige Pseudoschurkin einzelgängerisch und dämlich getarnt rumlaufen und SCs verführen), sondern sie stattdessen mit ihrer wahren Macht auftrumpfen lassen: So ist sie zB in unserer G7 in den Namenlosen Tagen mit einem kompletten Banner Dunkelelfenkrieger und Dämonenverstärkung aus einem Limbusportal aufgetaucht und hat das komplette Kloster Arras de Mott eingenommen. Meine Spieler haben dann die Biliothek angezündet, damit sie die wertvollen Bücher nicht bekommt, und sind nur noch um ihr Leben gerannt  ~;D

Pyrdona ohne ihre Dunkelelfen-Tempelkrieger-Banner auftauchen zu lassen ist zumindest in einem Aventurien genauso inkonsequent wie ein Bote des Lichts, der ohne Hofstaat und Geleitschutz durch die Gegend marschiert. Zudem haben dann die Spieler weniger den Drang, die Elfe bei einer Begegnung anzugreifen, wenn sie von haufenweise Leibwachen umgeben ist und man muss sich keine SL-Hämmer und Regelbrüche aus den Fingern saugen, warum die Angriffe der SCs gegen sie nicht funktionieren.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Yvain ui Connar

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Re: Nahema
« Antwort #36 am: 10.01.2011 | 11:37 »
Meine Spieler würden angesichts solcher Mengen an Endurium wahrscheinlich allein aus Goldgier dennoch angreifen. Dunkelelfen hin oder her.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Darius der Duellant

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Re: Nahema
« Antwort #37 am: 10.01.2011 | 13:43 »
Ich weiß ja was du meinst und ich versuche Metaplotchars in meinem System auch eine Motivation zu geben, aber zwingend erforderlich ist dies nicht.

Bei Metaplots die vielleicht 2-3 Jahre laufen stimme ich dir zu.
Nahema nervt aber schon ein vielfaches dieser Zeit herum, eine fehlende Motivation untermauert nur noch ihre rezeption als sinnbefreite Figur die idR dann auftaucht wenn ein Autor mal wieder zeigen möchte das SC im Vergleich zu offiziellen Figuren generell nur Würmlingsstatus haben dürfen.
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Offline Ophiadane

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Re: Nahema
« Antwort #38 am: 10.01.2011 | 15:50 »
Meine nicht, die wissen, dass ich sie dann einfach auf Grund ihrer Goldgier töten würde. Mal abgesehen davon, dass ich den Dunkelelfen kein Endurium geben würde und auch keinen Sinn darin sehe, dass die welches haben sollen. Kanon hin oder her.
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #39 am: 10.01.2011 | 15:50 »
Bei Metaplots die vielleicht 2-3 Jahre laufen stimme ich dir zu.
Nahema nervt aber schon ein vielfaches dieser Zeit herum, eine fehlende Motivation untermauert nur noch ihre rezeption als sinnbefreite Figur die idR dann auftaucht wenn ein Autor mal wieder zeigen möchte das SC im Vergleich zu offiziellen Figuren generell nur Würmlingsstatus haben dürfen.

Ich weiß was du meinst. Da wurde halt etwas versäumt. Mich stört sie allerdings auch nicht. Zumal sie so jede Gruppe eigens interpretieren kann. Aber bei DSA gibt es ja diese Groupies(nicht wertend), die sich 1000000%ig an das offizielle halten. Ich entsinne mich.
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Offline Ninkasi

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Re: Nahema
« Antwort #40 am: 10.01.2011 | 16:39 »
Lasst diese Meisterin der Magie einfach verhüllt.

Offline Ninkasi

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Re: Nahema
« Antwort #41 am: 10.01.2011 | 19:10 »
und heute kennt man ja jeden Erzmagier jeder Akademie mit Namen, früher war Nahema halt DIE Magierin, allerdings mit ziemlich verbocktem Auftritt ;)

Besonders der Heldenbogentausch mag kreativ sein, aber dafür muss die Runde schon Humor und Fingerspitzengefühl haben, welches in meiner Anfangszeit eher nicht vorhanden war.

Offline el-Pi

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Re: Nahema
« Antwort #42 am: 10.01.2011 | 19:43 »
@Sineijdan ar Asjawell :
jeder kennt sie wtf? Ich nicht, und ich liebe DSA!

Vielleicht liegt das daran das ich das offizielle Aventurien konsequent Ignoriere. (Was man unbewusst so alles richtig macht  ~;D)

Trotzdem danke für die Warnung. Ich hab vor demnächst die Orklandkampange zu Leiten und werde sie möglichst entfernen. >;D
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Whisp

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Re: Nahema
« Antwort #43 am: 10.01.2011 | 19:45 »
Trotzdem danke für die Warnung. Ich hab vor demnächst die Orklandkampange zu Leiten und werde sie möglichst entfernen. >;D

das ist möglich, aber sie nimmt einen besonderen Part im ersten Teil ein.
Schau sie dir erstmal an. und entscheide dann selbst
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Offline el-Pi

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Re: Nahema
« Antwort #44 am: 10.01.2011 | 19:54 »
Wird gemacht
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

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Offline tartex

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Re: Nahema
« Antwort #45 am: 10.01.2011 | 20:09 »
Was eine vernünftige Metaplot-Kampagne wäre: Nahema entblößt ihr wahres Gesicht und muss von den Helden gestoppt werden. Das klingt nicht nur waghalsig und hochstufig. Außerdem kann sich auch endlich der Spieler-Hass aus 25 Jahren entladen.

Ich wüßte als Spieler bei der Aufgabenstellung nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Und das zeigt wohl an, dass es extrem spannend wäre. Nur bitte nicht als Plot-Twist bringen!
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Offline Jiba

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Re: Nahema
« Antwort #46 am: 10.01.2011 | 20:28 »
Wer zum Teufel ist Nahema?  wtf?

Ich bin ja nun wirklich kein DSA-Legasteniker, aber sie ist mir noch nie irgendwo untergekommen. Pardona, ja (und so schlimm finde ich sie gar nicht, denn der Gedanke hinter ihr ist recht cool, sie müsste nur ein bisschen mehr rocken)... aber Nahema... was ist das überhaupt für ein Name...Na-he-ma...?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

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Re: Nahema
« Antwort #47 am: 10.01.2011 | 20:32 »
Wer zum Teufel ist Nahema?  wtf?

Ich bin ja nun wirklich kein DSA-Legasteniker, aber sie ist mir noch nie irgendwo untergekommen.

*hust* Mag ja sein, dass Nahemas Präsenz massiv zurückgefahren wurede, aber in den 90ern war es unmöglich ihr aus dem Weg zu gehen.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Nahema
« Antwort #48 am: 10.01.2011 | 20:35 »
@tartex:

Das Szenario erinnert irgendwie an die Handlung der Anime-Serie "Record of Lodoss War". Darin gab es auch eine "verhüllte Meisterin", eine Meistermagierin, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, auf der Insel Lodoss ein Gleichgewicht der Kräfte zwischen Gut und Böse zu erhalten. Als die Guten auf der Hauptlandmasse der Insel zu viel Macht und Einfluss gewonnen hatten, brachte sie durch Intrigen einen bösen selbsternannten Imperator dazu, einen totalen Krieg zu beginnen. Die Helden machten es sich zur Aufgabe, die "graue Hexe", wie sie genannt wurde, zu besiegen.
Klingt stark nach Nahema.

Nahemas Agenda könnte sogar eine ganz ähnliche sein.
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Offline Jiba

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Re: Nahema
« Antwort #49 am: 10.01.2011 | 20:45 »
Nicht ganz... denn bei der grauen Hexe ist diese Motivation ja erkennbar und die gute hat auch trotzdem Persönlichkeit und Vorgeschichte und Schwächen und so... Nahema scheint all das, was ich bis jetzt hier herauslese, zu fehlen.
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