Pen & Paper - Spielsysteme > Western City

Western City und meine erste Erfahrung damit...

(1/9) > >>

Tequila:
Nun ja, gestern hate ich auf dem Morpheus in Herne die Chance, mal eine der heiligen Kühe des Forums auszuprobieren und das auch gleich mit dem Autor, dem Schlachter persönlich. Eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte, da Jörg doch hier im Forum durchaus als einer der Vertreter der neuen Art des Rollenspiels bekannt ist und Western City hier durchaus einen guten Ruf genießt. Da ich mir nicht nachsagen lassen mag, das ich ein verknöcherter alter Old School Rollenspieler bin, ging ich also den Versuch einer Neuausrichtung meiner Sichtweise auf das Rollenspiel ein und begab mich nach Western City.

Weitere Mitspieler der Runde waren im Übrigen Don Kamillo, Marzahn und Nukleon, außerdem noch ein Kollege von mir namens Grinder, den hier eh keiner kennt und ich mir deshalb die Nennung seines Namnes komplett schenken könnte, aber nu is zu spät.

Das Spiel selber war echt unterhaltsam, aber Jörg D. war eine tiefgehende Enttäuschung.

Warum?

Ganz einfach, Jörg hat sich als wenig progressiv und fortschrittlich rausgestellt, sondern hat im Gegenteil viele Klischees erfüllt, die auch im SL...Ich hasse sie-Thread immer wieder zu Tage treten.

Jörg hat gestern so dermaßen oft die Goldene Regel angewendet, das ich hätte nur noch kotzten können. Man lasse es sich auf der Zunge zergehen: Der Spieldesigner eines SpielleiterLOSEN Rollenspiels schwingt sich nicht nur zum SL auf, nein, er arbeitet ständig und dauernd mit der goldenen Regel, indem er andauernd irgendwelche Pokerchips in die Runde schmeisst und Fakten schafft, gegen die wir machtlos waren. Echt erbärmlich sowas! Also erbärmlich im Sinne von: Hätte ich nicht von ihm erwartet, für Spielerlebniss hingegen war es eigentlich immer goldrichtig!

Aber am Ende gab es dann eine fast noch größere enttäuschung: Ein Zug fuhr in die Stadt ein und das auf Schienen...Railroading in seiner reinsten Form....es brachte uns zwar wieder ne Menge Spaß, vor allem die Zombiehorden aus dem Zug, angeführt von einem Konstrukt nahmens Zombiezilla, aber ich hätte nie gedacht, das sich Jörg mit so alten und generell verachteten Methoden weiter helfen muss.

Wenn mir der Abend gestern eins gezeigt hat, dann, das man verdammt viel Spaß bei Rollenspiel haben kann, wenn man die goldene Regel und Railroading einsetzt, danke, das Du mir den Beweis erbracht hast, lieber Jörg....gerne mal wieder



*fiesgrins*




Edith erwähnt, das mal die allerschlimmsten Tippfehler beseitigt werden mussten...

Funktionalist:
Ich warte auf die ersten Flames....
Nur mal so am Rande, das Übersetzen für die oberflächlichen Leser ist alleine Deine Aufgabe.

War jetzt tatsächlich Machtlosigkeit empfunden worden?
Und wieso habt ihr denn dann Jörg den ganzen Input machen lassen? >;D

Tequila:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am  9.01.2011 | 12:02 ---War jetzt tatsächlich Machtlosigkeit empfunden worden?
Und wieso habt ihr denn dann Jörg den ganzen Input machen lassen? >;D

--- Ende Zitat ---

Jörg hatte von Anfang an gesagt, das er darauf verzichtet einen eigenen SC einzubringen, da die Gruppe seiner Meinung nach zu groß war und er sich auf NSCs konzentrieren wollte. Dies hat er dann auch extremst ausgenutzt. Durch seine vor allem körperliche Präsenz waren wir anderen auch extrem eingeschüchtert und niemand wagte es auch nur Widerworte zu geben. Noch dazu hat sich Jörg unser Wohlwollen erkauft, indem er regelmäßig Fanmail verteilt hatte....das alte Brot und Spiele Prinzip halt.

Jiba:
Ich werde nicht recht schlau aus dem Post. War Western City für dich jetzt ein positives oder ein negatives Spielerlebnis?  wtf?

Und das mit dem Fakten kaufen, die sehr dominant das Geschehen verändern, ist ja an sich keine goldene Regel, denn es ist ja innerhalb der Spielmechaniken legitim. Bei PDQ# gibt es auch die Möglichkeit als SL zu sagen "...und ihr werdet überwältigt und gefangengenommen" oder sowas, nur muss der SL dann auch 3 Stilwürfel für jeden Spieler springen lassen. Im Endeffekt hat Jörg ja keine Regeln umgangen, sondern sie mehr voll ausgenutzt. ;)

Railroading geht bei Western City? Hättet ihr nicht einfach kollektiv Chips dagegenschmeißen können?

Don Kamillo:
Also mir hat es gefallen, daß immer schön eskaliert ist. Und Fanmail hat jeder gut und gerne verteilt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln