Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 263146 mal)

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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #175 am: 12.01.2011 | 11:22 »
Der letzte Vampir in der Umgebung starb übrigens durch meines Charakters Hand: Gemeuchelt von einem angespitzten Holz-Spielzeugpferdchen (was tut man nicht alles für einen Pflock?)

Den letzten Werwolf haben meine Deppen von Kameraden aber mit seinem alten Erinnerungsstück entkommen lassen. Noch 2 KR und wir hätten den gehabt, aber nööö... jetzt hockt er wieder "friedlich" in seinem Wald und kommt nicht raus... bis wieder jemand seine komische Halskette findet. Tickende Zeitbombe sag ich euch, unverantwortliches, feiges Antiheldenpack! ;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #176 am: 12.01.2011 | 11:26 »
Hat die kürzliche Schwemme von enorm spezifischen DSA-Themen mit der Schließung von Alveran zu tun? Ich finde das echt auffällig.

Auf jeden Fall! Und ich bin Deiner Meinung, was die...mh...Qualität oder sagen wir besser: Themenauswahl dieser Fäden angeht. Am meisten ist mir aber aufgefallen, wie ernsthaft im Blubberfaden diskutiert wird. Hier wird es noch zu vielen Ausgliederungen kommen...

Ansonsten aber habe ich das Gefühl, das mal ein frischer Wind weht. Vielleicht aus ner ungewohnten Richtung aber was solls... :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #177 am: 12.01.2011 | 11:32 »
Naja es kommt sicherlich auf die Wahrnehmung des Einzelnen an. In dem Sinne, wie bemängelt wurde, dass Orks und Co keine Monster mehr sind, sind Vampire und Werwölfe in DSA eben auch noch nie Monster gewesen.
Ein aventurischer Vampir trinkt kein Blut, er trinkt die Essenz des Seins selbst und das kann er nicht kontrollieren.

Sorry MONSTER steht da unübersehbar darauf.
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Du kennst das Vampir of the day Abenteuer?

Die Erlösung eines Vampirs führt zu dessen Tod.

War das nicht ein nagrachpaktierender Ork?
“Uh, hey Bob?”
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #178 am: 12.01.2011 | 11:41 »
and now for something completely different...

wie stehts eigentlich mit den allseits beliebten Vorurteile? Reiner GP Lieferant oder werden die meistens ernsthaft ausgewählt und auch gespielt? Was würdet ihr zulassen, was wäre nur blanker Mist?
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Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #179 am: 12.01.2011 | 11:42 »
and now for something completely different...

wie stehts eigentlich mit den allseits beliebten Vorurteile? Reiner GP Lieferant oder werden die meistens ernsthaft ausgewählt und auch gespielt? Was würdet ihr zulassen, was wäre nur blanker Mist?

Die bringen ja kaum Punkte. Wusste nicht, dass die jemand nimmt  >;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #180 am: 12.01.2011 | 11:42 »
"Vorurteile: Orks" eines Weidener Ritters sind tatsächlich lachhaft! Als ob er die nicht ohnehin ausspielen würde.
Aber ansonsten sollte man nur drauf achten, dass die Gruppe (sozusagen die Opfer) oft genug vorkommen können/werden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #181 am: 12.01.2011 | 11:44 »
"Vorurteile: Orks" eines Weidener Ritters sind tatsächlich lachhaft! Als ob er die nicht ohnehin ausspielen würde.
genau dort sind sie passend.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #182 am: 12.01.2011 | 11:45 »
Zugegeben: Schlechtes Beispiel. Wahrscheinlich hat er die ja durch Prof/Kultur eh.

Was ist  denn dann mit "Vourteil: Goblins" eines Auelfen? Das muss er eigentlich nehmen, wenn er irgendwie ein Auelf sein will.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #183 am: 12.01.2011 | 11:48 »
Nope. Warum muss er das?
Es haben lange nicht alle Auelfen Vorurteile gegen Goblins.

Ich wäre mir nicht mal sicher ob alle Auelfen Almadas überhaupt Goblins kennen. Um mal ein extremes Beispiel zu nennen.

Offline Ayas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #184 am: 12.01.2011 | 11:49 »
@ KK:

Zitat
wie stehts eigentlich mit den allseits beliebten Vorurteile? Reiner GP Lieferant oder werden die meistens ernsthaft ausgewählt und auch gespielt? Was würdet ihr zulassen, was wäre nur blanker Mist?

Soll Nachteil ein Nachteil für den Spieler sein, oder soll Nachteil dazu genutzt werden einen Char abzubilden und somit dem Spieler nur eine Richtlinie zum Ausspielen des Chars darstellen?

Ersteres ist Unsinn, weil sie nur dann ein Nachteil sein können, wenn der Spieler sich dran stört. Ein Spieler der bewusst seine Nachteile wählt, erhält durch immer wieder ausgespielte Nachteile aber mehr Screentime, als andere Spieler und verwandelt diesen dann wieder, durch die Hintertür, in einen Vorteil.

Zweiteres ist nur konsequentes Vorgehen, wenn das Regelwerk möglichst die Welt simulieren will. Blöd ist es aber trotzdem, weil das DSA-Regelwerk hier viel Bockmist baut.

Aber ich lasse die zweite Vorgehensweise zu und das habe ich doch erst vor kurzem hier schon mal geschrieben, oder?

@ Jens:

Der letzte Vampir wurde von unserem Söldner in UG freigelassen und hat es dann geschafft diesen auszusaugen und in einen Vampir zu verwandeln
Der Krieger hat in dem Kampf noch versucht seinem Freund den Kopf abzuschlagen, um die Verwandlung zu verhindern. Leider hat ihn der Vampir daran gehindert.

Nun jagen wir nicht nur den Erzvampir, sondern auch den Ex-SC. Er wird wohl sterben müssen*, aber ist er nun ein Monster oder nicht?

*da wir, kein DSA mehr spielen, wird er wohl vielleicht doch nicht sterben müssen und so...will das jemand übernehmen? War ein Stufe 15+ Sölder, der nun noch Vampirboni hat.  >;D

@ Schwerttänzer:

Zitat
Ein aventurischer Vampir trinkt kein Blut, er trinkt die Essenz des Seins selbst und das kann er nicht kontrollieren.

Um das Sakyrian aufzunehmen, trinken aber die meisten Blut. Und es gibt sehr wohl Vampire die sich hier eine gewisse Zeit zügeln können und manchmal auch müssen.

Zitat
Sorry MONSTER steht da unübersehbar darauf.
MONSTER I= Schwertfutter

Gut wenn du meinst.

Zitat
Du kennst das Vampir of the day Abenteuer?

Nein kenne ich nicht. Müsste es mir was sagen? Mein minderwertiges Google Fu hat aber auch nichts ergeben.

Zitat
Die Erlösung eines Vampirs führt zu dessen Tod.

Aber es ist ein Unterschied ob man sich bemüht diesem eine Erlösung zu gönnen, oder ihn einfach tötet, wodurch die Seele dem NL gehört.
Zumindest in einer Welt mit real existierenden Göttern.

Ps: Das gute am Blubberthread ist, dass es kein OT gibt. Wer blubbern und lästern oder einfach nur durcheinander brabbeln will kann das hier machen. Zumidnest habe ich das bisher so empfunden.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 11:53 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #185 am: 12.01.2011 | 11:52 »
Das alle Auelfen Vorurteile gegen Goblins haben ist mir auch neu. Aber was ja gerne ausgewalzt wird (und mir zu Hals raushängt) ist die Elfen <--> Zwerge Vorurteilsschiene.  Das habe ich so oft gesehen, also nää muss nicht sein.
Wie stehts mit Vorurteile gegen Praios Geweihte von einer Hexe? Einerseits nachvollziehbar, andererseits so offensichtlich das es schon wieder komisch wirkt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #186 am: 12.01.2011 | 11:54 »


Um das Sakyrian aufzunehmen, trinken aber die meisten Blut. Und es gibt sehr wohl Vampire die sich hier eine gewisse Zeit zügeln können und manchmal auch müssen.
und?  Blut ist nur ein Mittler und sikaryan kann und wird auch anders absorbiert.  MONSTER bedeutet nicht automatisch amoklaufende Bestie, es geht auch anders.
 

Zitat
Nein kenne ich nicht. Müsste es mir was sagen? Mein minderwertiges Google Fu hat aber auch nichts ergeben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #187 am: 12.01.2011 | 11:59 »
Wie stehts mit Vorurteile gegen Praios Geweihte von einer Hexe? Einerseits nachvollziehbar, andererseits so offensichtlich das es schon wieder komisch wirkt.

Ja das ist eindeutig ein besseres Beispiel als ich es zu finden vermocht habe. Daraus wird doch deutlich, dass so einige Professionen/Kulturen eigentlich noch viel mehr Vorurteile als default haben müssten, oder?
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #188 am: 12.01.2011 | 12:07 »
Man muss das so sehen, das Vorurteile zu haben auch bedeutet, das man sich nicht mal überzeugen lässt wenn einem das Gegenteil gerade zu anspringt.

Wenn der Zwerg sich z.B. nicht aufführt wie ein goldgieriger Griesgram, der Elf eben keine Kinder stiehlt und nicht nur Milch und Salz zu sich nimmt und der Praiosgeweihte sich rechtschaffenderweise für eine unschuldige Hexe einsetzt. Selbst dann legt man sein Misstrauen nicht ab und behandelt diejenigen immer noch wie einen Aussätzigen.

EDIT:
und man hat dieses Verhalten auch nicht unter Kontrolle. Das zeigt der Nachteil mMn auch noch. Man schüttet seine Vorurteile einfach völlig unreflektiert und im Affekt über dem Opfer aus ohne das man es abschalten könnte.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 12:09 von Zwart »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #189 am: 12.01.2011 | 12:09 »
Und wer "setzt" diese Regeln durch? Das ist ja ein weiterer Punkt, warum so etwas wie "Meinungs"nachteile irgendwie komisch sind. Entweder fühlen sich die Spieler genötigt, sklavisch diesen Charakterpunkt immer in den Vordergrund zu schieben oder aber sie vergessen das einfach und der Spielleiter wird zum Mahner (ohne eigentliche Interventionsmöglichkeit).
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #190 am: 12.01.2011 | 12:14 »
Hier wird dann einfach vergessen wie DSA4 schlechte Eigenschaften wie Vorurteile mechanisch abwickelt.
Man hat einen Wert darauf und auf diesen wird in der passenden Situation (Begegnung mit einem vorverurteilten Gegenüber) mit einem W20 geprobt. Gelingt die Probe leidet man unter den Vorurteilen bzw. die gesellschaftlichen Proben sind um diesen Wert erschwert.

Aber das wird wie gesagt häufig von den Spielern ignoriert und schlechte Eigenschaften werden völlig verquer und beknackt, fast schon als eine Art Geisteskrankheit ausgespielt. Dabei gibt auch ein hoher Wert nur die potentielle Quantität des Effekts an, nicht die Qualität.

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #191 am: 12.01.2011 | 12:20 »
Was bei den Vorurteilen schon helfen könnten, wäre wenn man angibt WAS für Vorurteile das denn sind. Also Vorurteile gegen Elfen: 8 (Elfen sind seelenraubende Feen, denen man nicht in die Augen sehen darf. Nicht ins Haus lassen, sonst kommen Geister rein. Straßenseite wechseln, sonst läuft einem die Frau weg...).
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #192 am: 12.01.2011 | 12:21 »
Aber das wird wie gesagt häufig von den Spielern ignoriert und schlechte Eigenschaften werden völlig verquer und beknackt, fast schon als eine Art Geisteskrankheit ausgespielt.

Schön, dass das mal einer sagt.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #193 am: 12.01.2011 | 12:28 »
@knochenkopf
Ich weiß nicht ob das so gut ist. Das wäre mir zu konkret.
Vorurteile sind sehr oft einfach ein völlig diffuses Gefühl der Bedrohung, das man oft gar nicht so sehr an konkreten Dingen fest machen kann. Dieses Gefühl verhindert aber das ich mich mit meinem Gegenüber auseinander setze und mich eher von ihm fernhalte.

Das was Du nennst würde ich eher unter Aberglaube fassen.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #194 am: 12.01.2011 | 12:28 »
Zitat
Na ja, aber das die Orks eine Kultur haben, ist doch schon eine ganze Weile, spätestens seit der Orkland-Box von 1992, eigentlich klar.

Ja, toll - aber WAS für eine Kultur! Eine Kultur des Rechts des Stärkeren, einen grausamen Blutkult, in dem Folterungen, Verstümmelungen und grausame Tötung von möglichst menschlichen Opfern an der Tagesordnung sind, und die Vergewaltigung weiblicher Gefangener zum guten Ton gehört. Selbst die aus ihrer sogenannten "Gesellschaft" ausgestoßenen Yurach bestreiten ihren Lebensunterhalt meist mit Raub, Mord, Plünderung und Brandschatzung.

Und mit solchen Kreaturen soll man in offiziellen Kaufabenteuern VERHANDELN, statt sie in ihre ewigen Jagdgründe zu schicken.

Sorry, aber seit dem Jahr des Greifen habe ich als Spieler UND SL "Vorurteile gegen Orks" auf 12+.

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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #195 am: 12.01.2011 | 12:35 »
Das was Du nennst würde ich eher unter Aberglaube fassen.

Da sind die Grenzen aber auch mitunter fließend. Ob ich ich nun das Vorurteil habe das Zwerge goldgierige kleine Dreckwühler sind oder ob ich dem Aberglauben anhänge das Zwerge goldgierige kleine Dreckwühler sind, ist doch einerlei.

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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #196 am: 12.01.2011 | 12:36 »
Vorurteile sind aber leichter abzubauen als Aberglaube.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #197 am: 12.01.2011 | 12:37 »
Also regeltechnisch nicht.  ;D

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #198 am: 12.01.2011 | 12:42 »
Einen Punkt Vorurteile abzubauen kostet 25 AP, sofern es Vorurteile sind, die 2 schlechte Eigenschaftspunkte pro GP beinhalteten.

Einen Punkt Aberglaube abzubauen kostet das Doppelte.

4.1 Basisregeln:

"Im Gegensatz zu den meisten anderen Nachteilen können Schlechte Eigenschaften im Laufe des Spiels vermindert werden, und zwar im Selbststudium, als Spezielle Erfahrung (üblicherweise) oder bei einem ‘Lehrmeister’ (der in Aventurien nicht Psychotherapeut, sondern Seelenheilkundiger heißt). Empfehlenswert sind hier Kosten in Höhe des 50-fachen GP-Werts: Um also Meeresangst um 1 Punkt zu senken, sind 50 AP erforderlich, für Dunkelangst sind es 100 AP. Im Selbststudium müssen die anderthalbfachen Kosten bezahlt werden. Die Behandlung Schlechter Eigenschaften durch einen Seelenheilkundigen ist kompliziert und risikoreich und wird bei der Beschreibung des Talents Heilkunde Seele in Wege des Schwerts abgehandelt."
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 12:46 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #199 am: 12.01.2011 | 12:42 »
 ::)

Aber was spricht dagegen die Vorurteile zumindest ein wenig anzureißen. Wer hatte noch nie einen Spieler der Vorurteile gegen wasweißich auf 10 hat und wenn man denn fragte was das denn für Vorurteile sind, erst mal gar nichts sagte und dann so was wie "Ja, äh, ich find die halt doof"?
Es muss ja kein Vorurteilsindex sein, aber die ungefähre Richtung wie und was sollte man schon wissen.
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