Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
PDQ Small Talk
Bad Horse:
Mal ne kurze Frage an all die Experten hier: Ist das System von PDQ# deckungsgleich mit Swashbucklers of the 7 Skies?
Nin:
Ich bin zwar kein Experte, aber "nein".
Bad Horse:
Wo sind denn die Unterschiede?
Vash the stampede:
Ich würde es eher so sagen: PDQ# ist eine Teilmenge von S7S. S7S hat mehr. Mehr Stärken. Mehr Regeln (z.B. Schiffskampf). Mehr Duelloptionen. Mehr Regel- und Stellschraubenhinweise.
Braucht man dieses mehr? Meiner Meinung nach nur bedingt. Es gibt die eine oder andere Lücke, die PDQ# wirklich vollständig machen würde und bei denen S7S hilft, sie zu schließen. Die verbleibenden Lücken müssen anderweitig geschlossen werden.
Laivindil:
--- Zitat von: Vash the stampede am 8.07.2011 | 06:44 ---Ich würde es eher so sagen: PDQ# ist eine Teilmenge von S7S. S7S hat mehr.
--- Ende Zitat ---
Zum einen: stimmt.
Zum anderen: dafür reicht ein Blick ins PDQ#-PDF (egal, ob original oder deutsche Übersetzung). Ich zitiere letztere:
--- Zitat von: PDQ Sharp 1_1_1641_sw.pdf ---Was ist S7S?
Welche Ergänzungen für PDQ # sind in Swashbucklers of the 7 Skies zu finden?
• Es gibt erweiterte Regeln.
• Vorstellung des großen, detailreichen Settings „Die Welt der 7 Himmel“, mit ihren Wolken-Inseln, Luftschiffen, ihrer intriganten Politik, der Kirche, den mystischen Koldun und dem geheimnisvollen Blau.
• Mystische Kräfte und magische Gegenstände
• Regeln für Luftschiffe und Gemäuer
• Eine Analyse des Mantel&Degen-Genre fürs Rollenspiel.
• Und vieles, vieles mehr!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Braucht man dieses mehr? Meiner Meinung nach nur bedingt. Es gibt die eine oder andere Lücke, die PDQ# wirklich vollständig machen würde und bei denen S7S hilft, sie zu schließen. Die verbleibenden Lücken müssen anderweitig geschlossen werden.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mich dem "bedingt" anschließen, allerdings aus anderen Gründen bzw. vor allem einem Grund: Magie.
Wenn man ein Setting bespielt, das mehr oder weniger magielastig ist, ist S7S ein guter Einstieg, wie man Magie abbilden kann.
Die Schiffskampfregeln fand ich eher weniger gut.
Die Weltbeschreibung macht einen großen Teil (nicht ganz die Hälfte) des Buches aus; die Welt ist gut durchdacht und bestimmt auch schön zu bespielen.
Von daher: muss man nicht kaufen, aber ich bin der Meinung, dass man entweder S7S, J6S oder QMR der Magieregeln wegen haben sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln