Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel

<< < (7/11) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Naldantis am 13.01.2011 | 00:49 ---Wo verortest Du denn das?
Ich spiele lange schon nur noch sporadisch Midgard, aber mir fiele jetzt für beide Fälle keine Beispiele ein.

--- Ende Zitat ---

Zum Beispiel die Art der XP-Vergabe. Da wurde häufig ermahnt, dass der SL darauf zu achten hat, dass die Spieler nur für sinnvollen Fertigkeitseinsatz usw. AEP erhalten. Klingt für mich so, als müsse man die Spieler bändigen, damit sie auf keinen Fall kreativ ihre Fertigkeiten einsetzen oder eigene Ideen entwickeln.

Vielleicht bin ich da überempfindlich. In meinen jungen Jahren hab ich mich naiv daran gehalten, und das hat den Zugang zur Nutzung des Fertigkeitensystems mMn erschwert.

Abd al Rahman:
Naja, das ist doch eher als Hinweis zu sehen, EP nicht für jeden Unsinn zu vergeben, der nur gemacht wird, weil es EP gibt.

Oberkampf:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 13.01.2011 | 12:01 ---Naja, das ist doch eher als Hinweis zu sehen, EP nicht für jeden Unsinn zu vergeben, der nur gemacht wird, weil es EP gibt.

--- Ende Zitat ---

... wobei dann leider mitschwingt, dass Spieler lauter Unsinn machen und nur der gute SL sie daran hindert. Das meine ich mit "erschreckend pädagogischer Einstellung".

(Natürlich ist mir klar, dass "pädagogisch" eigentlich das falsche Wort ist, "diktatorisch" wäre aber auch falsch, "autoritativ" träfe es möglicherweise besser.)

Xemides:
Ich glaube kein SL und auch nicht JEF haben ein Problerm mit kreativen Einsatz der Fähigkeiten, wenn es das AB voran bringt.

Wie Abd Es Rahman schrieb, geht es eher darum, dass ein Spieler jeden Baum erklettert, um EP zu bekommen oder ähnlichen Unsinn.

Natürlich hätte man den Satz auch streichen können und bei den Spielern einfach genug Verstand vorraussetzen können, das von selbst vernünftig zu regeln.

Ansonsten finde ich Midgard ein wenig ungerodnet von den Regeln her, aber als erzählonkelig habe ich noch kein Abenteuer empfungen. Stimmungsorientiertheit hat bei mir nichts mit Erzählonkelig zu tun.

Midgard ist das System, bei dem ich so gar keine Beziehung für die Welt entwickele, weil unser SL das alles seht trocken erzähle und wir viel um die Welt reisen. Wirklich mitressen tut mich da kein Abenteuer.

Ich emfehle mal die Runenklingenkampagne, die ist wirklich gut, sogar mit einem guten Dungeon. Oder die alten Klassiker "Tumunzahar die Zwergenbinge" oder "Unter den Nebelbergen"



Abd al Rahman:

--- Zitat von: Tümpelritter am 13.01.2011 | 12:07 ---... wobei dann leider mitschwingt, dass Spieler lauter Unsinn machen und nur der gute SL sie daran hindert. Das meine ich mit "erschreckend pädagogischer Einstellung".

(Natürlich ist mir klar, dass "pädagogisch" eigentlich das falsche Wort ist, "diktatorisch" wäre aber auch falsch, "autoritativ" träfe es möglicherweise besser.)

--- Ende Zitat ---

Hmm, woraus liest Du, dass der SL die Spieler an irgendetwas hindern soll? Es gibt nicht für alles (wie z.B. das erklettern aller Bäume) EP. Das ist alles. So Hinweise sind in einem System, das Leistungsorientiert EP vergibt notwendig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln