Autor Thema: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk  (Gelesen 11387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #25 am: 28.01.2011 | 22:28 »
Als nächstes ist Imion dran, aber ich werfe dennoch mal eine Idee in den Raum: Wie wäre es mit einer etwas "offeneren" Challenge? Die Teilnehmer entwerfen jeweils einen Charakter aus einer Gruppe; das könnte z.B. die Crew eines Transporters im 'Verse sein oder vielleicht eine simple Fantasy-Helden-Gruppe oder vielleicht (in Erwartung des Kommenden) eine Gruppe moderner Monsterjäger...

Was meint ihr?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #26 am: 28.01.2011 | 22:54 »
Ohne spezielle Rollen zu verteilen wird das sicher etwas schwer

Callisto

  • Gast
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #27 am: 28.01.2011 | 23:02 »
Ach, sich aus einer Gruppe einen Aussuchen ist ne gute Idee. Woran es letztlich mMn hakt, ist, dass kaum Pause dazwischen ist. Ich hab einfach nich jede Woche Zeit UND Lust was zu machen. Daher bisl Pause zwischen den einzelnen Challenges wäre ok mit mir.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #28 am: 28.01.2011 | 23:04 »
Ohne spezielle Rollen zu verteilen wird das sicher etwas schwer

Wer sagt, dass keine Rollen verteilt werden sollen? Der "Herausforderer" definiert Setting, Art des Teams und mögliche Rollen der Mitglieder. Dann könnte sich jeder was rauspicken - wer zuerst kommt, malt zuerst... Käme doch auf einen Versuch an.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #29 am: 28.01.2011 | 23:06 »
Problem ist: Wir werden hier nicht gerade mit Beiträgen überschwemmt, da bekommen wir nie ne ganze Gruppe zusammen. Zudem kommt noch, wie bereits Woody sagte, die Frage der Verteilung hinzu. Ohne eine vorgeschobene Instanz zur Rollenverteilung kann's eben passieren, dass alle den Slayer oder den Piloten bauen. IMO wäre eine solche abgesprochene Verteilung aber aber noch ein Faktor, der von der Teilnahme abhielte. Beim bisherigen System kann man mal eben wenn einen die Lust überkommt in ner Stunde einen Char ohne grosse Vorbereitung oder Reservierung eines Slots bauen. Das fiele dann weg.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Callisto

  • Gast
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #30 am: 28.01.2011 | 23:08 »
Na is ja nich schlimm. Man könnte ja bspw eine Gruppe Piraten nehmen. Dann kann jeder einen Piraten bauen und zu seinem Piraten was erzählen. So kann sich jeder so einen bauen, wie er ihn gerne hätte. Die Beitragsebbe liegt mMn an zu wenig Pause zwischen den Challenges.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #31 am: 29.01.2011 | 14:41 »
Von mir aus können wir auch gerne Pausen einlegen. Es wäre jedenfalls schön, wenn es mehr Teilnehmer gäbe.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Callisto

  • Gast
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #32 am: 5.02.2011 | 13:23 »
Wie kam es zu 36 min? Ich war betrunken und hab daher die Ad/Disads sowie die Skills in der Tabelle hinten ausgesucht und nur mal vorne reingeschaut, was das denn überhaupt ist. Bei meinem ersten Challengechara hatte ich ja noch vorne alles durchgelesen, weil das das erste Mal war dass ich überhaupt einen GURPS4th-Chara gemacht hab. Noxsol kann halt jetzt weder Tracking noch Survival. Aber Criminology ist auch was Feines :)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #33 am: 5.02.2011 | 13:31 »
Demnächst steige ich auch mit ein. Im Moment hat allerdings RL Vorrang, so das RPG sehr zurückstehen muß.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #34 am: 8.02.2011 | 09:16 »
Aktuell haben wir erst 3 Beiträge. Will sich denn keiner mehr versuchen? Die Challenge läuft noch fast 4,5 Tage!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #35 am: 10.02.2011 | 01:04 »
Mir fiel grad ein, dass man ein paar Ergebnisse der Challenges eigentlich auch der entsprechenden Onlinedatenbank zukommen lassen könnte... ;) Also wenn jemand eins oder mehrere seiner besten Werke weiter zugänglich machen will, einfach mal an passender Stelle hochladen =>  http://www.gurpscharacter.com



Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #36 am: 10.02.2011 | 10:45 »
Mache mich heute mal dran.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #37 am: 17.02.2011 | 17:39 »
Ich hatte heute die Idee, dass man eine zweite Challenge ins Leben rufen könnte, die ein wenig anders funktioniert.
Wie in der jetzigen auch sollen Charaktere erstellt werden. Aber als Ausgangspunkt nimmt man eine Abenteuer-Synopsis.
Der "Ausrufer" der Challenge stellt zu der groben Abenteuer Zusammenfassung auch den Hintergrund dar und bestimmt Sourcebooks zum Erstellen der Charaktere. Auch Archetypen und soziale Verknüpfungen wäre förderlich, denn so bekommt man eine Gruppe, die etwas verbindet und vielleicht auch Konfliktpotential hat.
Mit solchen Abenteuer hätte man dann schöne One-Shots für Conventions. Den Zeitraum würde ich mindestens auf eine Woche ansetzen. Ob Hilsprogramme erlaubt sind, würde ich auch vom Ausschreiber der Challenge festlegen lassen. Wichtig wäre mir dabei, dass die Charaktere einen facettenreiche Persönlichkeit besitzen und sich aus ihnen ein tolles Abenteuer entwickeln kann.
Zusätzlich könnte man auch noch das Abenteuer als eine Art Modul aufbauen, so dass man an die Skizze beziehungsweise Grundkonstrukt vom Ausschreiber anbaut.
Haltet ihr sowas für interessant und machbar ? Ich würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen 8]
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #38 am: 17.02.2011 | 17:51 »
Haltet ihr sowas für interessant und machbar ? Ich würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen 8]

Ich halte es auf jeden Fall für interessant und würde es auch einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #39 am: 24.02.2011 | 23:21 »
So...

Wie ich sehe haben wir es bei knappen zwei Wochen Bearbeitungszeit bisher nur auf 2 Beiträge gebracht...

Woran liegts? Also an Ideenmangel anscheinend nicht, denn Anregungen zur Modifikation der Challenge lassen sich ja im Thread finden. Zeitmangel? Na ich weiss ja nicht aber für mich persönlich sind zwei Wochen mehr als ausreichend, sich mal ne Stunde hinzusetzen und einen Charakter zusammenzustellen.

Bisherigen Massnahmen (Pause zwischen den Challenges; Längerer Bearbeitungszeitraum) haben jedenfalls dem Mangel an Einsendungen keinen Abbruch getan.

Auch sind Einige unterwegs, die viel über die Challenge reden, aber nicht an ihr teilnehmen. Da frag ich mich doch was eigentlich deren Motivation ist. Wollen sie nur teilnehmen, wenn die Rahmenbedingungen nach ihren Vorstellunge geändert werden? Wollen sie nur zusehen, wie Andere Charaktere bauen? Sind die Eckpunkte (Gewinner nach Bauzeit; Beschränkung auf Basic) etwa abschreckend? Ich muss sagen ich weiss es nicht.

Ihr könnt ruhig sagen, wo der Schuh drückt, allzu tief sind die 'Regeln' bisher noch nicht in Stein gemeisselt und persönlich würde ich es begrüssen, wenn sich die Beteiligung nicht nur auf die üblichen Verdächtigen beschränken würde.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #40 am: 24.02.2011 | 23:42 »
Bei mir ist es eher der Punkt

"Kein GCA/GCS. Ein Blatt Papier und ein Taschenrechner müssen genügen"

Ich hab einfach nicht die Muse, Charaktere von Hand zu basteln und allen Rechnungen hinterherzulaufen, wenn es so schön einfach geht ^^
Leider ist das natürlich für ne Challenge etwas doof, wenn man Bearbeitungszeit als Rahmen nimmt.

Ansonsten les ich halt auch gerne die Einsendungen und verfolge das Spektakel auch fleissig ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #41 am: 25.02.2011 | 09:31 »
Woran liegts?

Also bei mir ist eher ein Zeitproblem, nicht das Aufbringen der Zeit in Summe, sondern am Stück. Bei der aktuellen Challenge habe ich allerdings zwei Anläufe unternommen und dann (gestern Abend) schließlich aufgegeben; ich finde einfach keinen Zugang zu Lucky  :-\  (selbst mit GCA - so außer Konkurrenz - führt das zu keinem Ergebnis).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #42 am: 28.02.2011 | 20:12 »
OK es wurden bezüglich der Ermittlung des nächsten Konzeptstellers mal folgende Optionen aus diversen Hirnen gezogen:

  • Beim Alten be- und die Zeit sprechen lassen.
  • Subjektive Entscheidung des Konzeptstellers, welcher Char wohl am 'stimmigsten' (was auch immer man damit verbindet) wäre.
  • Warteliste mit Puffer bevor man sich erneut eintragen kann (zB. Zwei Einsendungen oÄ.).
  • Voting der Teilnehmer+Konzeptsteller.

ZUSATZ:
  • Der Konzeptsteller setzt Zielkosten fest. Wessen Char diesen am nächsten kommt gewinnt.



Bzgl der Konzepte haben wir ja bislang gehört:

  • Einzelkonzept wie bislang praktiziert.
  • Gruppenkonzept mit Auswahl des jeweils bearbeiteten Charakters.
  • Abenteuer'besatzung'

Zusätzlich ist im Chat noch Folgendes aufgetaucht:

  • Umgekehrtes Konzept.
    Sprich: Ein Wertegerüst wird vorgegeben und die Challenge besteht aus der Anfertigung eines Charakterbackgrounds.
  • 'Konzept' in Form anderer Medien (zB eines Bildes öÄ.).



Meinungen, Kritiken, Anregungen?
« Letzte Änderung: 2.03.2011 | 23:26 von Taki [SC] »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #43 am: 28.02.2011 | 22:27 »
Naja, damit nicht immer wieder die gleichen die Vorgaben machen, wäre eine anders geartete Gewinnerermittlung sinnvoll. Ich glaube jedenfalls nicht, eure Zeiten toppen zu können.  :D  Aber auf der anderen Seite kann ich damit leben, wenn es bleibt wie es ist, denn am meisten Spaß macht (mir) ja die Teilnahme und nicht das Ausschreiben.

* Voting der Teilnehmer+Konzeptersteller wäre eine Möglichkeit, aber ob der geringen Teilnehmerzahl bin ich nicht davon überzeugt, dass die Ergebnisse besonderes deutlich sein werden.
* Subjektive Entscheidung des Konzepterstellers hört sich da schon interessanter an. Insbesondere fände ich auch ein bisschen Feedback zur Umsetzung, gerade bei den offeneren Konzepten, interessant.

Bei den Konzepten würde mich ein Gruppen-/Besatzungsansatz mal interessieren, wobei die Teilnehmerzahl wohl ein Problem darstellen könnte. Wie würden hierbei der Gewinner ermittelt?
Mit dem umgekehrten Konzept kann ich mich gerade nicht besonders anfreunden, aber Bilder als Vorgabe hören sich wiederum interessant an.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #44 am: 10.03.2011 | 22:36 »
Sonst Niemand mehr was zu sagen oder gar, *gasp*, einen Beitrag abzugeben?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #45 am: 15.03.2011 | 00:56 »
Hm, das Interesse ist dann doch wohl eher gering... Und das OBWOHL die letzte Challenge den GCA zugelassen hat!

Ich zähle gerade 9 Leute, die sich hier geäußert haben, leider aber (trotz entschärfter Bedingungen!) keinen Beitrag eingereicht haben...
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 00:59 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Callisto

  • Gast
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #46 am: 15.03.2011 | 01:24 »
It's dead, Jim.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #47 am: 15.03.2011 | 01:46 »
Ich hatte zwar in den letzten zwei Wochen kaum Zeit für sowas, aber die Idee Gruppen für eine bestimmte Setting-Idee bzw. Thematik zu erstellen finde ich gut. Allerdings würde ich dabei eher vorschlagen ein festes Powerlevel zu setzen, damit man die Chars bei Bedarf tatsächlich als NPC-Gruppe oder sogar Spielercharaktere einsetzen kann.
Ansonsten fand ich die Bedingungen der letzten Challenge grundsätzlich gut...

Was die Bewertung angeht, wäre ein Voting IMHO das beste Verfahren, sofern das in diesem Kontext nicht zu problematisch umzusetzen ist (?).

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #48 am: 15.03.2011 | 01:50 »
Ach so: Was ich als Challenge auch spannend fände, wäre die möglichst detailgetreue Umsetzung von Charakteren aus Romanen, Filmen o.ä. ("Baut mir xy in 48h" o.ä. ... ;))

Callisto

  • Gast
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #49 am: 15.03.2011 | 01:56 »
OldSam: die Frage ist im Moment nicht was spannend für das Publikum wäre sondern wie man Leute dazu bekommt, was einzureichen.

Ich hab einmal die Challenge gewonnen (dank Bier  ~;D ) damit ist mein Soll für mich persönlich erst mal erfüll, will sagen, ich hab zuviel andere Sachen um die Ohren, daher habe ich die letzten Male ausgesetzt, einfach weil ich krank war und wenn ich gesund war gestresst war, schlicht keine Zeit oder keine Lust hatte. Im Moment bin ich auch nicht wild drauf. Daher muss man auf mich eh keine Rücksicht nehmen.