Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Neutral Grounds/Night Fears - Erstes und zweites offizielles Abenteuer ist da!

<< < (8/9) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 10.06.2011 | 12:43 ---Du kannst aber auch den Trouble "Mein Spieler ist doof" auf das Charakterblatt schreiben :D

--- Ende Zitat ---
Gott, wenn ich das täte, würde der SL Chipsnachkaufen müssen.

Oberkampf:
Stimmt, es sollte keine Aspekte mit derartigem I-win Autocompell-Button geben.  ;D

Aber mal zurück zum Thema, worauf ich hinaus wollte, das ist, dass man neuen DF-Spielern vermitteln muss, wie wichtig so ein von den Unseelie Accords geschützter Ort für alle ihre Charaktere ist, und dass gleichzeitig niemand hauptberuflich für die Sicherung verantwortlich ist, es also keine "übernatürliche (Rollenspiel-)Polizeidienststelle" gibt, wo sie anrufen können.

Ich glaube, ich werde es meinen oWoD-Spielern mit einem Verglich zum Elysium erklären müssen, wenn es in der Stadt weder einen Prinzen noch ein Primogen gibt. *seufzt*

Abd al Rahman:
Ich denke, wenn ich DF mal anfange regelmäßig zu leiten, werde ich vorschlagen, mit einer möglichst niedrigen Base Refresh anzufangen. Dann können die Spieler langsam in das Setting reinwachsen. Bei DF muss man sich ja nicht wie in anderen Rollenspielen am Anfang entscheiden wohin man will, sondern kann Charakterkonzepte mittendrin wechseln, sofern es zur Story passt. Der Taxifahrer wird vom Vampir gebissen, der Polizist entdekt das sein Vater dem Winter Court angehört usw.

Oberkampf:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 10.06.2011 | 13:41 ---Ich denke, wenn ich DF mal anfange regelmäßig zu leiten, werde ich vorschlagen, mit einer möglichst niedrigen Base Refresh anzufangen. Dann können die Spieler langsam in das Setting reinwachsen. Bei DF muss man sich ja nicht wie in anderen Rollenspielen am Anfang entscheiden wohin man will, sondern kann Charakterkonzepte mittendrin wechseln, sofern es zur Story passt. Der Taxifahrer wird vom Vampir gebissen, der Polizist entdekt das sein Vater dem Winter Court angehört usw.

--- Ende Zitat ---

Nach meinem Eindruck setzt gerade Neutral Grounds schon eine gehörige Portion Wissen über das Desdenverse voraus (ganz im Gegensatz zu dem anderen Abenteuer mit den Gespenstern). Beim HeidelCon zumindest traten auch haufenweise verschiedene Fraktionen auf (Red Court, Black Court, so eine Drogendealergang). Dazu kommt noch, dass das Kampf- und Zaubersystem von Fate/DF meiner Meinung nach nicht leicht zu erklären ist (so jedenfalls mein Eindruck nach dem zweimaligen leiten vom "Würger von Boston" und dem Abschluss von "Blutschuld") und der PE-Aspekt (behaupten von Fakten/Aspekten) von Fate für Anfänger auch nicht leicht zu verstehen ist. Als SL bin ich auch immer wieder in die "Ok, durch [Wissensfertigkeit oder Nachforschung] erfährst du dass für X der Sachverhalt Y gilt"-Schiene hineingekommen. Irgendwann muss ich mal in den hohen Norden fahren und mir anschauen, wie Blechpirat das macht.

Scimi:
Bei jedem Lizenz-System, ob Star Wars, Star Trek, Buffy, Herr der Ringe, Babylon 5, Indiana Jones oder Firefly gibt es für Rollenspiele immer das Problem, dass Fans sehr viel über die Spielwelt wissen und nicht wollen, dass man ihnen Jedis oder Hobbits erklärt wie Kleinkindern, während Neulinge losspielen wollen, ohne erst einen Berg Informationen pauken zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln