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7te See Initiative ala 8t88
8t88:
Hallo!
Ich fange meine 2te 7te See Kampagne an, und habe mir erlaubt das System etwas umzubauen.
Dazu lade ich einfach mal mein "Cheat Sheet" für meine Spielrunde hoch, da wird das, für Kenner des Systems, Ausreichend erklärt!
Ich wollte damit erreichen, dass die Initiative mir nicht mehr den Spielfluss ausbremst.
Die Storypunkte habe ich beim letzten Mal etwas schwammig eingesetzt... das bezieht sich da auf Bestehenden Konsens der Runde, und kann Ignoriert werden.
Vielleicht gefällt jemanden ja die neue Initiative, wenn ja, viel Spaß damit!
Wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit! :)
[gelöscht durch Administrator]
kwai:
Hey 8t88,
Da sind schöne Ideen bei muss ich sagen, und ich fürchte ich werd mich da hemmungslos von bedienen ~;D
Ich hab für meine Spieler zwar keine Storypunkte eingebaut, dafür haben meine Spieler je 4 Stuntpunkte zur verfügung pro Kampf wohlgemerkt um so dinge zu machen wie über Kronleuchter zu schwingen, sich auf Treppengeländern stehend nach unten rutschen zu lassen und zu kämpfen etc. bzw für die Ausgabe von 3 Stück eine ganze Szene lang auf Fässern zu balancieren.
Ich glaube der Schlachter hatte da mal nen hübschen Fred mit Hausregeln geschrieben wo das auch vorkam. Ist auf jeden fall noch mal ne schöne Ergänzung da man da noch mal unglaubliche Mengen würfe sparen kann.
Ansonsten läuft bei mir die Initative anders, Ich spiel mit nem Battlewheel, wobei bei mir auch die Spieler von Haus aus 2 Aktionen haben. Da das Wheel aus Exalted ist gehts bei mir w8 - panache ist der start wert und danach gehts immer 8 - Panache felder weiter bis sie wieder dran sind, hat sich bis jetzt ganz gut bewehrt. Ist aber sicher geschmackssache, wobei mir da deine Idee fast besser gefällt, mal gucken ob ich die nicht sogar übernehm.
Gruß
der hinterm Kwai
Jiba:
Wirklich nette Ideen dabei!
Aber einen Kritikpunkt habe ich... Storypunkte und zusätzlich Dramawürfel finde ich einen unglücklichen Fall von Doppelressource. Warum nicht gleich bei DWs bleiben (ich finde der DW-Fluss funktioniert bei 7te See so sehr schön)... und wenn du willst dass seltener Storywendungen gekauft werden, könntest du die Dramawürfelkosten erhöhen. Und wenn die Spieler das öfter machen sollen, gibst du einfach mehr Dramawürfel. :)
kwai:
--- Zitat von: Jiba am 20.01.2011 | 08:56 ---Wirklich nette Ideen dabei!
Aber einen Kritikpunkt habe ich... Storypunkte und zusätzlich Dramawürfel finde ich einen unglücklichen Fall von Doppelressource. Warum nicht gleich bei DWs bleiben (ich finde der DW-Fluss funktioniert bei 7te See so sehr schön)... und wenn du willst dass seltener Storywendungen gekauft werden, könntest du die Dramawürfelkosten erhöhen. Und wenn die Spieler das öfter machen sollen, gibst du einfach mehr Dramawürfel. :)
--- Ende Zitat ---
Meine Gruppe hat sich drauf geeinigt das DW nur dann XP bringen wenn man sie einsetzt, was zur folge hat das meine Spieler/inen sich gedanken machen was sie cooles damit anstellen können und sie dann wie wild um sich werfen. Dafür bekommen sie halt auch immer wieder welche zurück.
8t88:
Danke erst Mal! :)
@DW vs. Storypunkte
Nun, die DW verwandeln sich bei uns nicht in XP.. das ist ne Aktive Ressource, die Muss raus! Da kann ich kein XP geknauser gebrauchen!
Und warum 2 Ressourcen...
Ich hab die Stuntpunke bei der letzten Kampagne immer vergeben: Jeder 3 Stück, kann eine Aktion ohne Wurf machen, und wenn Sie gut beschrieben ist, bekommt man den Stuntpunkt zurück.
5 Fanmail gaben dann 1 DW... nur dann wurde das gleichgewicht irgendwie beim Bieten um die Hybris etc. gestört, und war ganz kronkelig.
Darum: Die Stuntpunkte in Storypunkte, dafür davon weniger!
Die Storypunkte, und der Mechanismus für den man Sie bekommt, sollen nun die klassische Rewardcycle bilden:
Der Spieler tut etwas -> das gefällt den anderen -> Sie geben Ihm Punkte -> Die er genau dafür einsetzen kann: Mehr zu tun, was denen gefällt.
Bei den DW allein ist nicht genug Impact dahinter um dieses Ding anspringen zu lassen.
Und DW mit noch mehr power zu versehen, da kann ich nicht abschätzen welche Wertigkeit die haben, und hinterher gerät da was ausser Kontrolle, UND die schöne Reward Cycle wäre weg!
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