Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard

<< < (8/11) > >>

Cagliostro:

--- Zitat von: Glgnfz am 24.02.2011 | 10:19 ---Meinst du damit mich?
--- Ende Zitat ---

Hi.

Nein, gerade Dich nicht ;)


--- Zitat ---Ich leite selber haufenweise Demo-Runden auf Cons und ergreife immer wieder die Chance andere Systeme zu spielen. In der Midgard-Runde saßen außer mir noch 5 weitere Spieler, alle in Richtung "Rollenspiel-Veteranen-die-das-neueste-Midgard-spielen-wollen" gehend. Die Runde ging total an unseren Bedürfnissen vorbei und bis auf den letzten Kampf in einem kleinen Dungeon hatte nichts, was wir vorher taten, irgendeinen Einfluss auf die Erzählung, die ablief. Das war auch didaktisch nicht allzu berühmt vor- und aufbereitet.
--- Ende Zitat ---

Die meisten Midgard-Supporter waren sehr fit, aber Ausnahmen gibt es leider immer.


--- Zitat ---Das Support-Team und wie du es gerade schilderst, ist natürlich eine coole Sache, die mit meinem eher weniger begeisternden Midgard-Con-Zusammentreffen nichts zu tun hat.

--- Ende Zitat ---

Tutoren sind Freiwillige aus der Midgard-Community, keine Midgard-Supporter

Roland:

--- Zitat von: Cagliostro am 24.02.2011 | 10:10 ---Dabei kam u.a. die Idee des Tutoren auf, die aber kaum nachgefragt wurde. Einfach eine nette Person, die jemanden dabei hilft, sich auf der con zurecht zu finden.

--- Ende Zitat ---

Ich will ja nichts verreissen, aber gehen auf Cons (und ganz besonders auf Midgard Cons) nicht nur Leute, die sowieso schon bis zum Hals in der Materie stecken? Da scheint ein"Tutor" irgendwie nicht das Mittel der Wahl.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Roland am 24.02.2011 | 10:28 ---Ich will ja nichts verreissen, aber gehen auf Cons (und ganz besonders auf Midgard Cons) nicht nur Leute, die sowieso schon bis zum Hals in der Materie stecken? Da scheint ein"Tutor" irgendwie nicht das Mittel der Wahl.

--- Ende Zitat ---

Nö. Auf den Cons gibt es immer wieder Leute, die noch nie auf irgendeinem Con waren (wenn auch nicht viele). Der Tutor soll ihnen etwas die Hemmung nehmen. Wenn Du für ein Wochenende so um die 90.- EUR ausgibst (ohne Anreise), dann ist die Hemmschwelle größer wie bei einem regionalen Con, der entweder ganz kostenlos ist oder nur wenige Euro kostet.

Roland:
Abr wäre es da nicht effektiver, mehr Leuten Midgard nahezubringen, statt den Einen, den es, warum auch immer auf die Con verschlägt, extrea jemanden zur Seite zu stellen? Denn in der familiären Atmosphäre einer Themen-Con sollten auch interessierte Neulinge gut aufgehoben sein, denke ich. Oder gibts da so extrem traditionelle oder obskure Strukturen, dass man sich da Sorgen machen müßte?

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Roland am 24.02.2011 | 10:39 ---Abr wäre es da nicht effektiver, mehr Leuten Midgard nahezubringen, statt den Einen, den es, warum auch immer auf die Con verschlägt, extrea jemanden zur Seite zu stellen? Denn in der familiären Atmosphäre einer Themen-Con sollten auch interessierte Neulinge gut aufgehoben sein, denke ich. Oder gibts da so extrem traditionelle oder obskure Strukturen, dass man sich da Sorgen machen müßte?

--- Ende Zitat ---

Darüber gibt es ellenlange Diskussionen im Midgard-Forum, die als Konsequenz zu den Tutoren geführt hat.

Nach meiner Beobachtung kann die Midgard-Gemeinschaft auf außenstehende wie eine geschlossene Gruppe wirken. Ich halte das für nicht richtig, aber sie kann so wirken.

Auf den Cons kennt man sich gegenseitig. Beim zusammentreffen begrüßt man sich herzlich, jeder weiß wer der andere ist, man hat sich teilweise im Midgard-Forum bereits verabredet (was nicht heißt, dass es nicht genügend freie Runden zum eintragen geben würde).

Ich denke nicht, dass jemand bewußt Neulinge außen vor lassen würde, aber wenn Du irgendwo hinkommst und 100+ Leute scheinen sich alle gegenseitig zu kennen, kann das schon wie ein geschlossener Block wirken. Hier sollen die Tutoren helfen. Es ist ein Angebot um Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln