Autor Thema: Wieviele Trappings pro Power?  (Gelesen 1799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Wieviele Trappings pro Power?
« am: 31.01.2011 | 10:26 »
Hallo,

ich komme direkt zum Punkt: Gibt es Regeln zur Anzahl von Trappings, die ein Charakter pro Macht haben kann? D.h. wenn eine Macht gewählt wird, hat sie dann genau eine Ausprägung oder sind mehrere (austauschbare) möglich? Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #1 am: 31.01.2011 | 10:27 »
Zitat
hat sie dann genau eine Ausprägung
ja, deswegen können Mächte ja mehrmals gewählt werden. Also um z.B. einen Feuerball und einen Eisball werfen zu können, könnte der Magier zweimal Geschoss nehmen.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #2 am: 31.01.2011 | 10:35 »
Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?
Ich habe das so verstanden, dass SL und Spieler sich hier einig werden müssen. Man hat da relativ freie Hand. Wenn ein Spieler für sich immer die härtesten Trappings wählt, können die Gegner das ja auch machen. Im Sinne der Gruppenbalance sollte man da als SL vielleicht aber einschreiten.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #3 am: 31.01.2011 | 10:36 »
Zitat
Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?
Großes. Es hängt aber auch davon ab wie viele Gedanken man sich um die Ausprägungen macht.
Das fängt schon beim Feuerball als Geschossausprägung an.
Schützt Rüstung dagegen? Kann er Dinge in Brand setzen? Brennt das Opfer nach dem Angriff weiter? Kann man ihn auch unter Wasser oder bei starkem Regen einsetzen? Verbrennt sich der Zauberer vielleicht selbst die Finger beim Wirken der Macht (in Aventurien beim Wirken des Flächenschlags z.B. ist das normal)? usw.

Ähnliche Fragen stellen sich beim Eis-Pfeil... usw.

Und bei den Schadenszaubern ist das oft noch einfach. Die Ausprägung bei anderen Mächten kann von entscheidender Bedeutung sein und ist wichtig die Balance.

Deshalb muss man auch, wie Dragon schon geschrieben hat, für jede neue Ausprägung, die Macht neu lernen.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #4 am: 31.01.2011 | 10:48 »
... ausser natürlich man handhabt das setting-spezifisch anders. so kenn ich mehrere Leute die pro Macht eine anzahl von Trappings gleich dem halben Verstandswürfel zulassen... je nach Setting eben.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #5 am: 31.01.2011 | 11:03 »
Zitat
... ausser natürlich man handhabt das setting-spezifisch anders. so kenn ich mehrere Leute die pro Macht eine anzahl von Trappings gleich dem halben Verstandswürfel zulassen... je nach Setting eben.
Ich lasse mich jetzt mal zu einer Behauptung hinreißen.

In keinem offiziellen Setting wird so mit Ausprägungen umgegangen. Aus gutem Grund, wie ich finde. Denn so kommt man dem Alleskönner-Magier wieder gefährlich nahe.

Diese Regelung wird vor allem von Leuten genutzt, die meinen sie müssten die vermeintlich große Zaubervielfalt eines Urpsrungssettings durch Ausprägungen in einer Konvertierung umsetzen und erhalten.

Das ist in meinen Augen keine gute Lösung.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #6 am: 31.01.2011 | 11:13 »
Zitat
Denn so kommt man dem Alleskönner-Magier wieder gefährlich nahe.
Vielleicht gibts in dem Setting ja nur Magiekundler?

Was das Balancing angeht kommt es natürlich stark darauf an, was man für ein Spielgefühl haben will - finde ich. Möchte man, das starke Trappings auch entsprechende Vorteile haben (wie z.B. der Feuerball, der Rüstung ignoriert weil Ritter Tunichtgut darin gekocht wird und dazu noch alles in Brand steckt), dann sollten sie auch entsprechende Nachteile haben (Zauberer verbrennt sich die Hand, was XWX Schaden macht oder so...). Haben sie das nicht, sollte man dafür sorgen, dass Magier die dieses Trapping nicht wollen, nicht benachteiligt werden. Mal abgesehen vom Rest der Spielwelt.

Ich glaube allein deshalb macht es Sinn, wenn man sich als SL VORHER Gedanken macht, wie das Zauberfeeling im Setting sein soll und welche Trappings man gerne hätte, oder auch auf gar keinen Fall. Eventuell macht man auch eine Liste fertig mit möglichen Trappings. Auf jedenfall sollte man wissen was man will wenn die SpielerInnen mit ihren Ideen ankommen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #7 am: 31.01.2011 | 11:19 »
Zitat
Vielleicht gibts in dem Setting ja nur Magiekundler?
Selbst in offiziellen Settings wo das so ist, z.B. Necessary Evil (gut, es gibt nicht ausschließlich Superhelden, aber man spielt nur Superhelden), hat man nicht mehrere Ausprägungen pro Macht zur Auswahl.

Wobei ich natürlich auch feststelle, das das Balancing natürlich leichter fällt wenn alle Charaktere einen AH haben.

Die einzige Ausnahme die mir einfallen würde, sind die Elementaristen aus Hellfrost. Die können ein Talent lernen und erhalten dann eine (eine einzige) weitere Ausprägung für alle ihre Mächte dazu. Also anstatt nur Luftausprägungen zu haben, beherrschen sie dann z.B. Erd- und Luftausprägungen. Sie zahlen dafür aber einen recht hohen Preis, ihre Zauberei-Würfe sind solange erschwert, bis sie wirklich alle vier Elemente beherrschen.

Ich bleibe dabei, Ausprägungen sind ein mächtiger Faktor bei Mächten. Sehr oft sind sie wesentlich mehr als nur reiner Anstrich. Deshalb sollte man mit ihnen nicht verschwenderisch umgehen.
« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 11:31 von Zwart »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #8 am: 31.01.2011 | 11:52 »
ich komme direkt zum Punkt: Gibt es Regeln zur Anzahl von Trappings, die ein Charakter pro Macht haben kann? D.h. wenn eine Macht gewählt wird, hat sie dann genau eine Ausprägung oder sind mehrere (austauschbare) möglich? Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?

Lese bitte Whispers of the Pit 2 über Trappings durch...

Trappings werden, je nach Setting, beim Erlernen des Zaubers festgelegt. Sie sind später NICHT austauschbar (das wäre praktisch ein anderer Zauber), es können aber mehrere gewählt werden - gerade wenn man die Trappings in Casting, Effect und Material differenziert. Allerdings nimmt man nur 1 Haupttrapping (mit regeltechnischem Effekten nach Setting) und evtl. weitere Untertrappings sind Fluff. Der SL ist hier immer die letzte Instanz...

Die Auswirkung der Trappings hängt vom Setting ab. In einem mag es nur (regelmechanisch irrelevanter) Fluff sein, in anderen Settings mag es FESTE regelmechanische Effekte geben - wie etwa in Hellfrost - wo ein Säuretrapping einen anderen Effekt hat, wie etwa ein Luft- oder Feuertrapping. Die Wirkung der Trappings sollte aber den Rahmen der dort angegebenen Werte nicht überschreiten...

« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 11:57 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wieviele Trappings pro Power?
« Antwort #9 am: 31.01.2011 | 12:31 »
Lese bitte Whispers of the Pit 2 über Trappings durch...

Danke, sehr aufschlussreich!
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!