Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Edelsteinmagie

<< < (11/13) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Dragon am 29.01.2011 | 10:38 ---Wie meinst du das mit "aus dem Ruder laufen"?
Ich hätte das halt ähnlich wie bei allen Edges gemacht von denen es Steigerungen gibt (kühler Kopf - kühlerer Kopf; Edelsteinmagie1, 2 und 3 nur mit schöneren Namen).

--- Ende Zitat ---

Man kann die Manipulationsedges auf zweierlei Weise realisieren...

* Das Edge gibt alle möglichen Manipulationfelder frei, stuft sie dann aber über Improved Versionen ab. Erhöhung etwa um 1 Stufe in Version 1, um 2 Stufen in Version 2 usw.
* Man lernt nur 1 Manipulationsart für jedes Mal, das man dieses Edge erlernt. Dadurch kann ein Magier etwa nur die Reichweite manipulieren, aber nicht die Dauer oder den Effekt. So wird es übrigens in den meisten Settings gelöst, da man sich hier die Improved Versions spart und das Balancing einfacher ist.
Ich finde Variante 2 einfach als eleganter, und man hält die Menge an Edges im Rahme. Das Balancing ist einfacher und die Manipulationsfelder sind einfach nur Trappings des gleichen Edges. Fähigkeiten wie Enhance Range 1 bis 5 sind mir seit RoleMaster einfach ein Graus!

Aus dem Ruder laufen ist halt für mich das schwierige Balancing. Wenn man mit einem solchen Edge, zwar beschränkt, aber dennoch alle Bereiche eines Zaubers manipulieren kann, WIRD es von den Spielern einfach gnadenlos ausgenutzt werden. Und es wird für mich als SL auch unübersichtlicher, da ich mich mit x-Stufen des Edges und Manipulationsgrenzen rumschlagen muss.
Einfach 1 Manipulationsbereich pro Edge und gut ist. So hab ich dann einen Zauberer, der etwa einen Heilzauber auch auf 24/48/96 zaubern kann, während der andere Heiler etwa 4 Wunden mit einer normalen Anwendung heilen könnte.

Dragon:
Ok nochmal um zu sehen ob dich richtig verstanden habe:

du meinst also nur 1 Edge einführen, dieses kann man aber öfter nehmen, beim ersten mal natürlich mit der Fähigkeit überhaupt Edelsteine verzaubern zu können (sonst machts ja keinen Sinn).
Danach muss man sich entscheiden, ob man z.b. lieber erst Triggern können möchte (was ein Satz  ::)) oder lieber erst die Dauer erhöht oder... vielleicht fällt mir/uns ja noch mehr ein.

Oder meintest du, dass das mit dem Trigger bereits zu weit gefasst ist und man das auch weiter aufsplitten sollte?

Kardohan:

--- Zitat von: Dragon am 30.01.2011 | 12:26 ---Ok nochmal um zu sehen ob dich richtig verstanden habe:

du meinst also nur 1 Edge einführen, dieses kann man aber öfter nehmen, beim ersten mal natürlich mit der Fähigkeit überhaupt Edelsteine verzaubern zu können (sonst machts ja keinen Sinn).
Danach muss man sich entscheiden, ob man z.b. lieber erst Triggern können möchte (was ein Satz  ::)) oder lieber erst die Dauer erhöht oder... vielleicht fällt mir/uns ja noch mehr ein.

Oder meintest du, dass das mit dem Trigger bereits zu weit gefasst ist und man das auch weiter aufsplitten sollte?

--- Ende Zitat ---

Man kann das Edge mehrfach wählen. Bei jeder Wahl legt man sich auf ein Manipulationsfeld fest.

Zauber können in Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsdauer und Effekt manipuliert werden.

Bei der Wahl des Edges nimmt der Zauberer z.B. Reichweite. Diesen Bereich kann er dann zukünftig manipulieren, während die anderen fest bleiben.

Hätte er das Edge ein zweites Mal mit Wirkungsdauer gewählt, könnte er zukünfig z.B. Reichweite UND Wirkungsdauer manipulieren...

Dragon:
Alles klar, jetzt hab ichs auch verstanden  :P

Kardohan:
Vorlage sind die Manipulationedges aus Hellfrost...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln