Autor Thema: RPG-Burnout?  (Gelesen 4583 mal)

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Offline Brakiri

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RPG-Burnout?
« am: 20.01.2011 | 18:35 »
Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe 3 Gruppen, 2 davon wöchentlich eine davon alle 2-3 Wochen.

In der letzten Zeit macht mir das alles immer weniger Spass.

In dem einen wird Rolemaster gespielt, und ist eher "casual" ausgelegt, mit starker Questorientierung, extrem kleiner zwischenmenschlichen Komponente, und Flair/Interessante NPCs fehlen auch fast komplett. Ausgespielt wird auch sehr wenig, und der momentane SL hat so ein wenig die Art gute Ideen manchmal mit Regeln zu sabotieren. Der vorige SL, hat leider momentan keine Zeit zu leiten.

In der anderen spielen wir Pathfinder, und da habe ich auch immer das Gefühl, dass irgendwas fehlt.
Der Plot wird relativ streng vorwärts getrieben, und obwohl kleine persönliche Ideen eingebaut werden, werden sie doch sehr schnell und "welt-unwichtig" abgehandelt.
Auch fehlt die Befriedigung was geschafft zu haben, weil der SL die Gegner-Balance scheinbar noch nicht so ganz drauf hat. Im Endkampf waren wie so hoffnungslos unterlegen, dass merkwürdige Zufälle und Entwicklungen uns retten mussten. Momentan fehlt mir so ein wenig die Motivation. Ich kann zwar mittlerweile was, aber irgendwie ist mir so ziemlich alles wurscht, ob der sTadt was passiert, den bisher laufen da bis auf wenige Ausnahmen nur Ärsche rum, die mir ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Da fällts schwer NG zu spielen.

Hier sind so meine Vorstellungen die ich vorhin mal aufgeschrieben habe:

——————-
Interessante Dinge finden, Ideen und Wünsche der Spieler aufgreifen und Spotlights vergeben, auch ausserhalb des roten Fadens interessant und spassige Dinge passieren lassen/einbauen.
Coole Ideen nicht an Regeln scheitern lassen.
Die Welt, die Leute und den Flair gut rüberbringen. Das Zwischenmenschliche zwischen den Chars und den NPcs darf nicht zu kurz kommen.
Motivationen der Spieler unterstützen, ausbauen, und in die Geschichte einweben. Szenen die ausgespielt werden unterstützen und nicht nur als SL "ertragen".
——————-

Ich weiss das klingt alles eher etwas wirr, aber ist das nur meckern auf hohem Niveau, ungerechtfertige Unzufriedenheit, Burnout, oder sollte ich mich nach anderen Gruppen umsehen?
Sorry für den gloomy Thread, aber im moment weiss ich nicht so recht, was ich da machen soll. Wenn es mir fast schon egal ist, ob der Termin stattfindet, und ich in den Sessions nur wenig Spass habe, dann stimmt einfach irgendwas nicht.

Ich hatte mal eine alte Gruppe, schon wieder ein paar Jahre her, da war das irgendwie total anders. Der SL hatte tolle Ideen, hat auch systemmässig gute Erwieterungen eingebracht, unsere Charaktere haben viel Spass gemacht, weil der SL die Aktionen unterstützt hat uvm. It was a blast. Soviel Spass hatte ich seitdem nicht wieder. Nostalgische Verklärung?

Danke für eure Ansichten! :)

*seufz*
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 18:37 von Brakiri »
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Offline OldSam

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 18:47 »
hi, also ich würde die Probleme aus Deiner Sicht mal in nem kleinen Zweiergespräch den entsprechenden GMs mitteilen...

Man muss aber bei sowas immer sehr vorsichtig sein, weil leider sehr viele (!) Leute extreme persönliche Probleme damit haben, sobald etwas kritisches gesagt wird - das wird komischerweise sehr oft nicht konstruktiv sondern negativ aufgefasst.
Darum musst Du zumindest die ganzen pädagogischen Grundregeln achten und nur konstruktiv argumentieren etc.
- also v.a. nur "Ich"-Botschaften rüberbringen, also dass es _Dir_ z.Z. keinen Spaß mehr macht und Du was ändern willst
- dass Du Verbesserungsmöglichkeit xy siehst...

Ansonsten (bzw. falls die Reaktion negativ ausfällt), verlasse eine der Gruppen - wo es am schlimmsten ist - und wende Dich einem anderen Hobby zu, was Dir derzeit mehr Erfüllung bringt... ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 23:18 von OldSam »

Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #2 am: 20.01.2011 | 18:52 »
@OldSam

Hmm..du meinst also, wenn das Gespräch nix bringt, lieber erstmal komplett rausgehen, und nicht nach einer anderen Gruppe suchen, wo die Vorstellungen von GM und Spieler besser passen?
Naja..dürfte wohl ehr schwer werden was passendes zu finden...
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Offline Zwart

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #3 am: 20.01.2011 | 18:59 »
Ich sage es mal so:

Wegen solcher Dinge bin ich in der Hauptsache SL.
Kannst Du nicht in wenigstens einer der Gruppen diesen Posten übernehmen? Wenn man solch recht genaue Vorstellungen davon hat wie das Spiel laufen sollte und sich auf den Spielstil der Mitspieler nicht einlassen kann, dann sollte man mMn versuchen einfach die Position einzunehmen die den größten Einfluss auf das Spiel hat.

Denn so wie es klingt bist Du einfach an eine ganz normale Rollenspiel-Truppe geraten, die einfach ein bisschen zocken ohne sich großartig Gedanken zu machen.

EDIT:
Das klingt harscher als es eigentlich sein soll. ;D
Natürlich sollte man auch versuchen das Ganze mal anzusprechen. Erfahrungsgemäß ändert das aber gar nichts weil die Mitspieler nicht aus ihrer Haut können und nichts anderes kennen.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 19:01 von Zwart »

Offline Bad Horse

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #4 am: 20.01.2011 | 19:02 »
Wenn dich das Ganze mehr nervt als es Spaß macht, solltest du erstmal aufhören. Oder zumindest ne Pause machen. Oder natürlich schauen, ob du mal leiten darfst, und probieren, ob die Gruppe an deinem Spielstil auch Spaß hat.

Dann kannst du dir in aller Ruhe eine neue Runde suchen, die mehr auf persönliche Interaktion als auf reines Plotlösen geht, und mit der du mehr Spaß hast. Schau dich auf Cons um, was es noch so alles an Spielen und Leuten gibt. Vielleicht findest du - wenn lokal nichts machbar ist - eine nette Runde auf Skype- oder Teamspeak-Basis; das mag zwar nicht ideal sein, aber besser als ein Abend Langeweile beim Monsterbewürfeln ist es vielleicht doch.

Ich kann dir natürlich auch unser Forentreff empfehlen, aber das macht definitiv anspruchsvoll.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Lyonesse

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #5 am: 20.01.2011 | 19:03 »
Ach, ich weiß nicht, der SL muß schon ganz schön verbohrt sein, wenn so ein Gespräch überhaupt nix bringt - darauf achten: Der Ton macht die Musik. Vielleicht sollte man das auch zusätzlich innerhalb der Gruppe diskutieren, um mal zu sehen, wie da die Erwartungshaltungen sind. Der Gruppenaustritt sollte eigentlich nur das letzte Mittel sein, es sein denn, RPG-Gruppen, die auf neue Mitglieder warten, gibt es bei dir wie Sand am Meer.

Edit: Zwarts Vorschlag ist auch nicht schlecht, nutzt aber wenig, wenn man lieber spielen möchte.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 19:07 von Lyonesse »
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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #6 am: 20.01.2011 | 19:13 »
Die SL-Idee hatte ich schon, und ist auch im Gespräch, weil der momentane SL kaum mehr Zeit zum vorbereiten hat.
Aber ich spiele mit dieser Gruppe(die rolemaster-Gruppe) jetzt schon mehrere Jahre, und hatte auch schon den einen oder anderen Konflikt mit dem SL. Das Problem ist wirklich, die meisten anderen Spieler scheinen nichts anderes zu kennen als banales Questgelöse und Monsterschnetzeln. Sicher es gibt Ausnahmen, aber ehrlich gesagt habe ich ein wenig Schiss, ob es die Mühe in meinem Stil zu leiten wert ist, und es sofort als "nicht zielführend" weggebügelt wird.
Mit dem SL reden kann ich eh nicht, denn das ist einer der extrem empfindlich auf Kritik oder auch nur Verbesserungsvorschläge reagiert. Und besides: Wenn die anderen Spieler zufrieden mit diesem, für mich eher unbefriedigendem Spiel sind, dann nutzt ja das Gespräch nicht viel. Warum den Stil anpassen, wenn die Mehrheit zufrieden ist?

Das mit dem SL werd ich aber wohl eh mal machen müssen, war so blöd mich zu melden ;)
Da kann ich ja mal versuchen den Leuten meinen Stil näherzubringen. Entweder sie finden Spass dran, oder eben nicht.

@Lyonesse

Das ist auch das Problem. Ich tendiere eher dazu zu spielen. Leiten macht mir zwar ab und zu auch Spass, aber wenn, dann nicht sehr lange. 3-4 Sessions später geht mir dann schon wieder die Lust flöten.
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Samael

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #7 am: 20.01.2011 | 19:15 »
2-3x in der Woche zocken ist vielleicht auch einfach ein Überangebot.

Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #8 am: 20.01.2011 | 19:16 »
2-3x in der Woche zocken ist vielleicht auch einfach ein Überangebot.

Ist eher 1,5 mal die Woche.
Einer der 2 Termine fällt öfters mal aus, und die dritte Runde ist wie gesagt, nur alle 2-4 Wochen am Wochenende.
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Offline Master Li

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #9 am: 20.01.2011 | 19:19 »
Meiner Erfahrung nach lässt sich eine Gruppendynamik nur sehr schwer ändern. Wenn diese Art zu spielen schon fest eingefahren ist, lässt sie sich selten durch Gespräche, Ändern des Systems etc., in was Neues umwandeln.

Am besten Du suchst Dir eine Gruppe, die an sich anders spielt.
Viel Spaß.
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Offline scrandy

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #10 am: 20.01.2011 | 19:21 »
Also ich würde vielleicht eine der Gruppen gegen eine andere Gruppe und am besten auch ein anderes System austauschen. Du spielst mit Rolemaster und Pathfinder auch regelharte und regelintensive Systeme bei denen Kreativit in deinem Sinne genauso wenig gefördert wird wie Charakterspiel.

Wechsel mal eine Runde aus und schau einfach mal, ob es deine Bedürfnisse bedient. Wenn ja, kannst du es als SL ja mal den alten Runden vorstellen. Ohne Systemwechsel fürchte ich allerdings, dass die Leute nur meinen, man würde ihnen ihr liebgewonnenes gewohntes Spiel wegnehmen, wenn du zu viel dran schraubst. Dann nimm lieber ein neues Spiel, bei dem du die Spielideale vorher selbst bestimmen kannst bzw. neu mit der Gruppe absprechen kannst.

Rollenspielverdruss wird es allerdings nur, wenn du noch länger in dieser ungewünschten Situation verharrst. Du solltest nichts spielen, was dir keinen Spaß machst. Und "Normal" ist so eine Gruppe nicht, sondern nur eine Form zu spielen. Ich spiele so zum Beispiel schon Jahre nicht mehr.
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Offline Valher

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #11 am: 20.01.2011 | 19:22 »
Brakiri ich kenn das Problem aber, ich hab auch seit einiger Zeit das Problem, daß mir unsere Runden nicht mehr soviel Spaß machen wie früher.
Es hängt zwar viel vom SL ab, of aber auch von einem selber. Ein Patentrezept hab ich nicht, aber ne kleine RPG-Pause hilft manchmal,
genauso hilfts mir auch schonmal, n paar ältere Fantasy oder SciFi Romane zu lesen, da komm ich wieder auf den "Geschmackt" ;)

Ansonsten hilft es wirklich, selber eine Weile zu leiten, da kann man eigene Vorstellungen von Rollenspiel versuchen, den Anderen näher zu bringen.
Ausserdem hab ich, wenn ich ne Weile geleitet haber, meist auch wieder mehr Bock, als Spieler da zu sitzen ;)

Offline Drantos

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #12 am: 20.01.2011 | 22:36 »
Redet nur nicht unserem neuen SL das Rollenspiel aus. Ich hab im Moment aus familiären und beruflichen Gründen keine Zeit mehr zu leiten und brauch ein Opfer, dass ich bespielen kann  ;D

Außerdem bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen, welche Art von Rollenspiel sich Brakiri vorstellt, deshalb würde ich ihn gerne mal beim Leiten erleben.

Er war ja in meiner Enemy within Kampagne dabei. Innerhalb der Kampagne haben sich die Spieler eigentlich immer eng am Plot gehalten, sodass ich gar nicht groß individuell zugeschnittene Abenteuer präsentieren konnte. Paradoxerweise hatte ich den Eindruck, dass die Sitzungen am Besten waren, wo sie vom Plot abgewichen sind und was völlig anderes gemacht haben (vor allen Dingen in Kislev).

Keine Ahnung, warum das nicht öfter vorkam. Vielleicht liegt es daran, dass viele Spieler, die freies Spiel einfordern, gar nichts damit  anfangen können, wenn es ihnen denn geboten wird.

Ich hatte zum Beispiel mehrfach darum gebeten, Vorschläge zu machen, was sie in den nächsten Sitzungen gerne machen würden. Die Resonanz war gleich null. Da hab ich dann Enemy by the book angeboten und es wurde auch dankend angenommen.

Es kommt noch dazu, dass sich ein Großteil unserer Runde nur rudimentär mit den Regelwerken beschäftigt. Auch die Charaktererschaffung wurde eher stiefmütterlich behandelt, sodass einige Charakter echte Graupen waren, als wir gestartet sind.

Meine Appelle, der Gruppe einen gemeinsamen Hintergrund/Ziel zu geben, damit nicht ständig das rumgeeiere kommt:  "Warum sollte mein Char dies tun, daran hat er doch gar kein  Interesse" etc., verhallen ungehört. Grundsätzlich rennen wir mit einem Haufen Individualisten durch die Gegend, die scheinbar nur zusammen unterwegs sind, weil der SL gerade dieses Abenteuer vorbereitet hat.

In einem muss ich Brakiri allerdings uneingeschränkt recht geben. Unser SL leitet vorzugsweise Kaufabenteuer, dazu noch ein Flickenwerk verschiedenster Szenarien, die in keiner Form eine zusammenhängende Kampagne ergeben. Meine Konsequenz, da ich die Mitspieler mag und gerne mit ihnen zusammen spiele, ist, dass ich einfach auf den Plot springe und versuche möglichst viel Spaß herauszuholen.

Als Brakiri mich letztens fragte, warum mein Paladin einen ollen Lagerschuppen für ein paar Goldstücke bewachen wolle, wo er doch eigentlich vorhätte die Welt von übelsten Gezücht zu reinigen, antwortete ich: "Weil ich hier bin um zu spielen. Offensichtlich ist der Schuppen das Abenteuer, also schieben wir Wache."

Dass Brakiri diese pragmatische Einstellung nicht unbedingt teilt ist mir bekannt und macht mich umso gespannter auf seine erste Sitzung als SL.


cu Drantos  
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 22:42 von Drantos »

Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #13 am: 21.01.2011 | 00:20 »
Ja weisst du, als du geleitet hast, hat mir das Spass gemacht. Ich kann ehrlich gesagt mir dir als SL viel mehr anfangen als als Spieler, weil deine, wenn auch nicht immer ernst gemeinte Gamisten-Einstellung gegen viel geht, was ich am RPG mag. Aber das nur am Rande.

ABER: Die paar Mal, wo ich was ausspielen wollte, hast du mich unterstützt, den Pavarotti z.B. hast du super gespielt, das hat Spass gemacht, und dein halbernster Wutausbruch, dass wir deinen NPCs die Plot-Sachen kaputtmachen, da habe ich noch einen Tag später Muskelkater am Bauch gehabt vom Lachen. Auch das mit Wittgenstein und dem Ring hast du super ausgespielt, ebenso den Pseudo-Ritter nur um ein paar Beispiele zu bringen.

Der Punkt warum von Hintergrund und eigenen Ideen usw. nicht viel gekommen ist, auch nicht von mir, ist der Punkt, dass die anderen da nicht mitziehen. Ich kann alleine einfach nicht gegen 4 oder 5 andere spielen, die einen anderen Stil fahren. Das funktioniert nicht. Als ich das ein paar mal beim momentanen SL probiert habe, hat er mich fertig gemacht, und mich volle Kanne auflaufen lassen. So macht das keinen Spass, daher lasse ich es lieber.
Bei dir als SL habe ich es öfter gemacht, aber eben auch nicht ZU oft, grade weil die anderen da nicht mitgezogen haben(Kleine Beispiele: Mein Studium endlich Arzt zu werden, Die Sache mit Elvira, die Werkzeuge für die Leute aus dem hübschen Dorf(In der Nähe des Warpstone-Kraters)). Aber z.B. die Idee mit dem Stützpunkt in dem Turm wurde nicht angenommen, und die Idee mal ein wenig mit unseren neuen Ländereien zu spielen, und dort was aufzubauen, und trotzdem was zu erleben, wurde rundweg abgelehnt.
Aber da wo ich es gemacht habe, warst du "bei mir", und das fand ich toll. Danke dafür!

Leider ist der momentane SL eine Art Meister der mir garnicht liegt. Er macht oft Sachen kaputt mit Regeln, die einfach cool wären, und wo ich als SL nicht viel für haben wollen würde. Beispiel gestern mit den 5 Typen am Angrund. Ich fand die Idee cool, und du ja wohl auch. Plötzlich stehen da überall Bäume, und er muss erstmal in den Regeln schauen, dann will er 1000 Würfe haben, der Speer ist zu kurz, die stehen ja nicht am Rand, einer kann sich festhalten usw. nur damit es nicht klappt. Das fand ich total doof. Er spielt auch sonst sehr stark "gegen" uns, anstatt mit uns. Er spielt seine Leute oft sehr abfällig und respektlos, egal wer das ist, und wenn man was ausspielen will, unterstützt er es wenig und neigt dazu einen aufs Kreuz zu legen. Nicht weil die NPCs das drauf haben, sondern weil es ihm als Person Spass macht, und das gefällt mir halt überhaupt nicht.

Ich bezweifle das ich die NPCs so gut aussspielen könnte wie du, aber ich gebe mir Mühe, sollte ich bei euch mal leiten.
Und es ist sehr schade, das du keine Zeit/Lust zum leiten hast.
Als SL(Du) habe ich nichts als Respekt für dich übrig :)

EDIT: Namen entfernt
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:32 von Brakiri »
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #14 am: 21.01.2011 | 00:28 »
Spätestens jetzt solltest du das Thema  direkt besprechen, weil der SL hier vielleicht auch mitliest und das blöd findet, dass über ihn geredet wird.

Weiterhin denke ich:

Wenn eine Freizeitbeschäftigung keinen Spass macht, sollte man sie sein lassen.


Ich hab was RPG angeht Hochs und Tiefs. MAnchmal finde ich alles kacke und spiele Monatelang nicht. Hab auch zwei JAhre lang kein RPG-Buch mehr gelesen und halt nur sporadisch gezockt. Jetzt les ich die D&D4-Bücher wieder mit einem Heisshunger, finde die total abgefahren und mag wieder eine regelmässige Runde haben. Ich spiele aber am liebsten mit Freunden. Nur weil jemand Rollenspieler ist, werd ich nicht gleich mit dem spielen wollen - dafür verbringt man zuviel Zeit miteinander.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:35 von ViSiONäR »
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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #15 am: 21.01.2011 | 00:34 »
@Visionär

Sei so gut, und lösch den Namen, hab ich auch gemacht. Er ist zwar mit 99%ger Wahrscheinlichkeit nicht hier, aber es ist wohl trotzdem eher unagemessen Namen zu nennen.
Ich kenne ihn nun schon länger als 5 Jahre, und glaub mir, da gibt es nichts zu besprechen. Ich habe schon viele Gespräche, Diskussionen usw. mit ihm gehabt, und es ist einfach nicht zu ändern. Er ist so wie er ist, findet seine Art zu leiten gut, basta. Die letzten 2 Male wo ich versucht habe vernünftig und wirklich sehr sehr vorsichtig einige Verbesserungsvorschläge zu bringen, bin ich fast aus der Gruppe geflogen.

Wollmer besser nicht wiederholen ;)
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #16 am: 21.01.2011 | 00:38 »
Er ist so wie er ist, findet seine Art zu leiten gut, basta. Die letzten 2 Male wo ich versucht habe vernünftig und wirklich sehr sehr vorsichtig einige Verbesserungsvorschläge zu bringen, bin ich fast aus der Gruppe geflogen.

Dir ist nicht zu helfen, wenn du in einer Runde mitspielst, die dir keinen Spass macht und das mit Leuten mit denen du scheinbar so gut befreundet bist, dass sie dich beim leisesten Anflug von Kritik rausschmeissen wollen.

Du willst es offenbar selbst so.
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #17 am: 21.01.2011 | 00:47 »
Dir ist nicht zu helfen, wenn du in einer Runde mitspielst, die dir keinen Spass macht und das mit Leuten mit denen du scheinbar so gut befreundet bist, dass sie dich beim leisesten Anflug von Kritik rausschmeissen wollen.

Du willst es offenbar selbst so.

Es liegt sicher Wahrheit in deinen Worten, aber es fällt halt schon schwer diesen Schritt zu machen(Nach 5+Jahren dabei).
Mit dem Rest komme ich ja gut aus, und mit Drantos als SL hat es auch viel mehr Spass gemacht.

Ich werde mal sehen, ob ich als SL etwas mehr von meinen Vorstellungen reinbringen kann :)
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:51 von Brakiri »
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #18 am: 21.01.2011 | 00:50 »
In der Runde scheint jedenfalls einiges im argen zu liegen. Und wenn sich das wirklich so verhält, dann würde ich dem SL die Brocken hinschmeißen und die Runde verlassen. Hört sich für mich unter aller Sau an, so zu leiten - und das im 21. Jahrhundert.
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #19 am: 21.01.2011 | 00:55 »
...  aber es fällt halt schon schwer diesen Schritt zu machen(Nach 5+Jahren dabei).
Da hast du Recht, echt schwierig.
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Offline Drantos

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #20 am: 21.01.2011 | 01:19 »
In der Runde scheint jedenfalls einiges im argen zu liegen. Und wenn sich das wirklich so verhält, dann würde ich dem SL die Brocken hinschmeißen und die Runde verlassen. Hört sich für mich unter aller Sau an, so zu leiten - und das im 21. Jahrhundert.

Ja, wir sind ein Haufen verwahrloster Masochisten, die sich nur treffen, um jede Woche größtmögliche Qualen zu erleiden.

Das Dschungelcamp ist Dreck gegen uns.

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #21 am: 21.01.2011 | 01:39 »
Dann macht doch was ihr wollt. Im Dschungelcamp kriegen die aber wenigstens noch Kohle dafür, vielleicht solltet ihr in der Hinsicht bei Gelegenheit mal bei eurem SL vorsprechen. ;)
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 01:41 von Lyonesse »
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« Antwort #22 am: 21.01.2011 | 01:50 »
Hmm..du meinst also, wenn das Gespräch nix bringt, lieber erstmal komplett rausgehen, und nicht nach einer anderen Gruppe suchen, wo die Vorstellungen von GM und Spieler besser passen?

Das eine schließt ja das andere nicht aus... ;) Solltest Du auf der Kommunikationsebene nichts erreichen, spricht natürlich nichts dagegen aus einer Runde rauszugehen und dafür in eine neue Gruppe zu wechseln, sofern Du da direkt was findest... Meistens ist das ja nicht so ganz einfach, deswegen erwähnte ich auch die Möglichkeit (zeitweise) mal was anderes zu machen. Bringt auch Abwechslung und dann wahrscheinlich wieder mehr Spaß in der nächsten RPG-Runde.



Offline korknadel

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #23 am: 21.01.2011 | 07:39 »
Wenn es mir fast schon egal ist, ob der Termin stattfindet, und ich in den Sessions nur wenig Spass habe, dann stimmt einfach irgendwas nicht.

Da ist das Problem: Du erwartest zu viel von einem Hobby. Spaß haben? Als ob es darum ginge. Wer mal realistisch!
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Spaß beiseite (also dorthin, wo er bei Dir offenbar leider schon ist): Das klingt furchtbar unschön. Im Prinzip müsste es mit Reden gehen, mit Austauschen von Wünschen und Anregungen. Wenn die Leute auch dann nicht anbeißen, wenn man nervt, wird's allerdings kritisch, und so scheint es bei Dir ja der Fall sein. Von daher ist wohl die bittere Wahrheit: Du bist in der Runde falsch, weil Du der einzige bist, der Probleme hat.

Eigentlich hätte ich ja vorgeschlagen, der Gruppe mal vorzuschlagen, zwischendurch oder als One-Shot ein anderes System zu spielen und dann mal mit einem Indie anzukommen, wo SL-Aufgaben mehr an die Spieler fallen (nach allem, was ich gehört habe: Western City, Dogs in the Vineyard, oder aus eigener Kenntnis: PTA, Fiasco, Polaris, irgendwas halt, wo es entweder gar keinen SL gibt oder wo die Spieler selbst Hintergrund oder gar Szenen etablieren müssen). Der Theorie nach kann man durch solche Spielerfahrungen nämlich das Mitgestalten, das Aktivsein, das Tatsachen Schaffen als Spieler verschmecken.

Kann natürlich sein, dass der Gruppe das überhaupt keinen Spaß macht. Oder es macht ihr Spaß, aber wenn es mit Rolemaster weitergeht, verfallen alle wieder in denselben Trott.
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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #24 am: 21.01.2011 | 09:53 »
Ja. die Idee mal mit ein paar rules-light Oneshots die Sache etwas aufzulockern hatte ich schon.
Weiss allerdings nicht, wie offen die Leute dafür sind.
Solange die Regeln simpel sind, wird das wohl nicht das Problem sein.

Gruppenspiele wie Fiasco usw. sind wohl insgesamt weniger geeignet, weil wir auch einen Spieler haben, der extrem ruhig ist.
Hmm..obwohl..vielleicht würde ihn das etwas aus seinem Schneckenhäuschen hervorlocken.

Ich werd mal probieren, ob ich als SL einfach ein paar andere Akzente setzen kann, und dann schaue ich mal weiter.
Wenns einfach nicht klappen will, muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beissen :(

Vielen lieben Dank an alle, das ihr euch mein Gejammer angehört habt! :D
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Offline Tudor the Traveller

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #25 am: 21.01.2011 | 10:17 »
Du hast doch 3(!) Gruppen. Da wäre es doch möglich, sich aus einer temporär und in Absprache zurückzuziehen, ohne dass du gleich aufs RPG verzichten müsstest. Manachmal ist weniger mehr, weil man sich auch besser auf eine Sache konzentrieren kann. Manchmal muss man auch die bittere Pille schlucken, dass man gute Freunde sein, aber einfach nicht zusammen spielen kann. Hatte ich auch schon. Ein Mitspieler und geschätzter langjähriger Freund, mit dem ich sicherlich fast 10 Jahre gespielt habe, kam an und sagte mir offen ins Gesicht, dass er nicht mehr mit mir spielen will/kann, weil er heute offenbar ganz andere Vorlieben hat als ich. Auch RPG-Geschmäcker entwickeln sich weiter. War hart, aber irgendwo verständlich.
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Offline ArneBab

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #26 am: 21.01.2011 | 10:25 »
Eigene Erfahrung: Wenn es dir keinen Spaß macht, mach eine Pause, sonst kann das langfristig deinen Spaß am Rollenspiel hemmen.

Lieber mal eine Weile lang nur 1-2 Runden die Woche und mal wieder mehr Regelwerke und Quellenbücher lesen.

Oder der SL mal Robins Laws schenken, das kann sehr viel helfen :)
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Offline Darius

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #27 am: 21.01.2011 | 10:27 »
Ich kann dich ziemlich gut verstehen. Vor nicht mal 8 Monaten stand ich vor dem selben Problem. Nur ich war der SL und wir spielten Rolemaster mit Leuten, mit denen ich schon seit vielen, vielen Jahren zusammen gespielt habe. Auch ich hatte keinen großen Spaß mehr und meine Leute haben so ein wenig das selbe Problem wie du es mit deinen Leuten hast.

Meine Lösung des Problems war sie alle mal zusammen zu rufen. Dann habe ich es ihnen einfach mal deutlich gesagt, sachlich, aber schon klar gesagt, was mich stört und so weiter. Ich habe es mit einem neuen System versucht. Um nicht gleich den vollkommenen Kulturschock auszulösen, musste es ein System sein, welches von Rolemaster nicht gleich zu einem "no-rule-indie-erzählonkel" Spiel wechselte. Ich stellte mehrere Systeme vor und wir begannen neu. Es wurde dann Song of Ice and Fire RPG. Und was soll ich sagen? Es kam neuer Wind rein. Neues System, neues Setting usw.

Meine Empfehlung also. Sprich es an und schlage was neues vor. Oder mache selbst eine Runde auf. Wo kommst du her? Ich hätte dich ja mal gerne eingeladen zu uns. ;)
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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #28 am: 21.01.2011 | 10:28 »
Du hast doch 3(!) Gruppen. Da wäre es doch möglich, sich aus einer temporär und in Absprache zurückzuziehen, ohne dass du gleich aufs RPG verzichten müsstest. Manachmal ist weniger mehr, weil man sich auch besser auf eine Sache konzentrieren kann. Manchmal muss man auch die bittere Pille schlucken, dass man gute Freunde sein, aber einfach nicht zusammen spielen kann. Hatte ich auch schon. Ein Mitspieler und geschätzter langjähriger Freund, mit dem ich sicherlich fast 10 Jahre gespielt habe, kam an und sagte mir offen ins Gesicht, dass er nicht mehr mit mir spielen will/kann, weil er heute offenbar ganz andere Vorlieben hat als ich. Auch RPG-Geschmäcker entwickeln sich weiter. War hart, aber irgendwo verständlich.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Vielleicht kann ich mich für ein paar Wochen zurückziehen.

Das mit dem Freund kenne ich. Ein Freund von mir spielt auch in einer Gruppe mit und er ist eher Chaot und Schausspieler.
Wenn wir das Gegengewicht einnehmen ist es ok, aber als wir kurzfristig eine Spielerin drin hatte, die ebenso war, ist das ganze gekippt, und es waren die chaotischsten und unspassigsten Wochen ever. Zum Glück ist sie nicht mehr dabei. Wir können also den einen Chaoten etwas in Schach halten ;)

Aber ich verstehe was du sagen willst...

@Darius

Ja ich werde mal probieren ob ich die Gruppe mit One-Shots für was anderes begeistern kann, was etwas mehr Freestyle fördert. Mal sehen wie das wird.
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« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 10:37 von Brakiri »
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Offline Darius

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #29 am: 21.01.2011 | 10:40 »
 :D

Wir kommen nicht weit weg von dir her. Einer unsere Spieler kommt aus dem Rodgau. Das dürfte ja nicht weit weg sein und wir spielen meistens bei uns in Karlstein/Kahl, zwischen Hanau und Aschaffenburg. Bist du im Besitz eines Autos? Dann hast du wohl gerade mal 20 Minuten zu uns denke ich. Wo genau kommst du her, wenn ich fragen darf?

Gerne auch als PM. ;)
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #30 am: 21.01.2011 | 10:44 »
Komm aufs Tanelorn-Treffen, das macht dich wieder hungrig! Frag Darius. :D

Impulse durch neue Systeme sind schön und gut, aber Impulse durch neue Mitspieler sind um ein Vielfaches wertvoller. Und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, auf einem Tanelorn-Treffen ist die Chance auf außergewöhnliche und inspirierende Runden höher als auf einem durchschnittlichen Con. Wobei Darius so schlau war, auch gleich ein paar seiner Stammspieler mit aufs Treffen zu schleifen und dadurch anzufixxen. ;)

Ich will aber Cons auch nicht schlecht reden, man kann da durchaus auch Glück haben, ich habe schon die ein oder andere großartige Runde auf der NordCon gespielt.
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Offline Darius

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #31 am: 21.01.2011 | 10:52 »
Da hat Vermi recht! :d

das Tanelorn Treffen hat wirklich viel dazu beigetragen, dass ich fast schon übermotiviert ans Rollesnpiel ranging in der Folgezeit. Nur meine eigentlichen Problemkinder aus meiner alten Runde bekomme ich nicht dazu, zum Treffen zu kommen. OK...einer hat auch zwei kleine Kinder zur Zeit. ;)

Ich glaube ich lade Brakiri einfach mal zu uns ein und werde mal schauen, ob er nicht wieder Lust am RPG bekommt. Nicht, dass ich ein besonders guter SL wäre, aber neue Leute sind fast noch wichtiger, als ei neues System, auch da hat der Vermi (wie ja fast immer) recht. :D
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #32 am: 21.01.2011 | 11:08 »
Komm aufs Tanelorn-Treffen, das macht dich wieder hungrig!  :D

Kann ich nur unterschreiben! :d
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #33 am: 21.01.2011 | 11:13 »
OK...einer hat auch zwei kleine Kinder zur Zeit. ;)

Der Satz klingt schon irgendwie komisch  :D.
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Offline Darius

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #34 am: 21.01.2011 | 11:17 »
Naja damit hat er den besten Grund, nicht so aktiv irgendwo mal 3 Tage hinzu fahren, um Rollenspiel zu spielen meinte ich damit. ;)
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #35 am: 21.01.2011 | 11:30 »
Impulse durch neue Systeme sind schön und gut, aber Impulse durch neue Mitspieler sind um ein Vielfaches wertvoller.
Ja, das kann ich nur unterstreichen. Wir haben gerade eine ähnliche Situation in unserer Runde, wo zwei neue Mitspieler wieder frischen Wind in alte Strukturen bringen. Kombiniert mit einem neuen System wirkt das insgesamt sehr motivierend.

Online Teylen

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #36 am: 21.01.2011 | 11:52 »
Bevor man gleich ein neues System oder Setting versucht anzubieten boete sich vielleicht an sich zu erst einmal als Spielleiter in dem bisherigen System bei der Gruppe zu versuchen.
Vielleicht auch erstmals mit einem Kurz Abenteuer oder Oneshot als mit einer Kampagne groesseren Ausmass.

Man kann sich so herantesten in wie weit man ueberhaupt leiten mag.
Nun und man kann so schauen in wie weit man die Spieler dazu bekommen kann so zu spielen wie man es auch selbst vorziehen wuerde.
Naja und letztlich kann man sich langsam heran tasten das die Gruppe, hum, richtig "erzogen" ist.

Bei laengeren Kampagnen stehen die Chance gut das man irgendwann frustriert ist, sich durch schleppt und der Frust Faktor nur exponentiell ansteigt. Bei neuen Systemen / Settings besteht die Gefahr, imho, das nicht nur die Spieler schlicht ueberfordert sind, sondern auch die eigenen Erwartungen derart hoch das eine eigentlich gute Runde wie ein voller Fehlschlag wirkt.
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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #37 am: 21.01.2011 | 12:01 »
Bevor man gleich ein neues System oder Setting versucht anzubieten boete sich vielleicht an sich zu erst einmal als Spielleiter in dem bisherigen System bei der Gruppe zu versuchen.
Vielleicht auch erstmals mit einem Kurz Abenteuer oder Oneshot als mit einer Kampagne groesseren Ausmass.

Man kann sich so herantesten in wie weit man ueberhaupt leiten mag.
Nun und man kann so schauen in wie weit man die Spieler dazu bekommen kann so zu spielen wie man es auch selbst vorziehen wuerde.
Naja und letztlich kann man sich langsam heran tasten das die Gruppe, hum, richtig "erzogen" ist.

Bei laengeren Kampagnen stehen die Chance gut das man irgendwann frustriert ist, sich durch schleppt und der Frust Faktor nur exponentiell ansteigt. Bei neuen Systemen / Settings besteht die Gefahr, imho, das nicht nur die Spieler schlicht ueberfordert sind, sondern auch die eigenen Erwartungen derart hoch das eine eigentlich gute Runde wie ein voller Fehlschlag wirkt.

Ja, ersteres hatte ich vor. Erstmal schauen, ob ich als SL in RM tauge, denn der Verwaltungsaufwand ist schon nicht ohne.
Wenns nix wird, und es den Spielern nicht gefällt, trete ich wieder zurück. Das habe ich aber schon gesagt, das ich mir offen halte, das erstmal zu probieren.
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Offline Drantos

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #38 am: 21.01.2011 | 13:02 »
Ja, ersteres hatte ich vor. Erstmal schauen, ob ich als SL in RM tauge, denn der Verwaltungsaufwand ist schon nicht ohne.

Da kann ich dich beruhigen. Wir haben letztens 6 Stunden gespielt und ich hatte nicht einmal das Regelbuch in der Hand. Wobei ich sagen muss, dass ich die Kampftabellen aus dem SL Schirm verwendet habe.


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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #39 am: 21.01.2011 | 13:06 »
Da kann ich dich beruhigen. Wir haben letztens 6 Stunden gespielt und ich hatte nicht einmal das Regelbuch in der Hand. Wobei ich sagen muss, dass ich die Kampftabellen aus dem SL Schirm verwendet habe.

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Ich meinte mehr im Kampf. Wer kämpft mit wem, wer ist wielange benommen, hat wieviele Hits kassiert, kann nur parieren, hat Abzüge, blutet wie stark, kann garnicht parieren, wer hat wieviele Krits gefangen von wem usw.
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Offline Valher

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #40 am: 21.01.2011 | 13:09 »
ich vermute mal das is wie bei MERS, drum empfehl ich dir einfach ne Tabelle mit genau den Punkten zu machen und das da einzutragen.
Nummerier die Gegner und trag beim jeweiligen Spieler ein wer grad wen haut.

Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #41 am: 21.01.2011 | 13:12 »
ich vermute mal das is wie bei MERS, drum empfehl ich dir einfach ne Tabelle mit genau den Punkten zu machen und das da einzutragen.
Nummerier die Gegner und trag beim jeweiligen Spieler ein wer grad wen haut.

Hab ich vorgestern abend schon gebastelt ;)
Muss nur gucken wie ich das alles auf eine Seite bekomme...
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Offline Valher

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #42 am: 21.01.2011 | 13:16 »
prima :)
1 Tabelle, n SL Schirm mit den Kampftabbellen, dann gehts eigentlich recht locker von der Hand

Offline D. Athair

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #43 am: 21.01.2011 | 13:41 »
Ich glaube ich lade Brakiri einfach mal zu uns ein und werde mal schauen, ob er nicht wieder Lust am RPG bekommt.
:d Toller Plan! Unbedingt weiterverfolgen!


Wenn du in deiner Runde als SL einsteigen möchtest, Brakiri, kann ich nur raten:
Halte dich an Drantos. Es ist Gold wert sich mit jemandem in persona abzusprechen, der Erfahrungen im Leiten des Systems hat. (Noch viel besser wäre es natürlich, wenn du so jemanden in der Spielgruppe hast.*)



*
Unser Schattenjäger-SL (BiggestThor) hat seine ersten Erfahrungen als SL mit WFRP 2nd (was im Kern dieselben Regeln wie SJ hat) gesammelt. Erst als mein Co-SL, bald darauf mit ein einem eigenen Abenteuer. Als Schattenjäger kam hat er 'ne Runde zusammengestellt und ich war sein erster Spieler. Damit hatte er jemanden in der Runde, der auch grobe Schnitzer verzeiht auch, weil er die Regeln und ihre Tücken prinzipiell kennt und von dem man Rückmeldung bekommt und anfordern kann.
Dass dasselbe Modell für das Anlernen seines Nachfolgers (Alondar) - sobald er aus Japan zurückkommt - angedacht ist, spricht für sich selbst. (Die SJ-Runde liegt seit Sommer wegen meines Wegzugs und BiggestThors Auslandsemester auf Eis. Aber nicht mehr lange.  ;))

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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #44 am: 21.01.2011 | 14:01 »

Halte dich an Drantos. Es ist Gold wert sich mit jemandem in persona abzusprechen, der Erfahrungen im Leiten des Systems hat. (Noch viel besser wäre es natürlich, wenn du so jemanden in der Spielgruppe hast.*)

Na da hab ich ja Glück ;)
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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #45 am: 21.01.2011 | 14:03 »
Ich meinte mehr im Kampf. Wer kämpft mit wem, wer ist wielange benommen, hat wieviele Hits kassiert, kann nur parieren, hat Abzüge, blutet wie stark, kann garnicht parieren, wer hat wieviele Krits gefangen von wem usw.

Hast ja schon einige gute Vorschläge bekommen. Du könntest auch Verantwortung auf die Spieler übertragen und es ihnen überlassen die Verwundungen ihrer jeweiligen Gegner zu verwalten. Nachteil ist, dass du dann leicht den Überblick verlierst.

Was auch ginge, wäre Minis einzusetzen und Marker benutzen, um die Treffer(Benommenheit)/Runde anzuzeigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Einführen von Mooks, die zum Beispiel beim ersten Krit ausgeschaltet sind (erspart die Trefferpunktverwaltung). Die wichtigen Gegner könntest du analog Savage Worlds zu Wild Cards erklären. Die müssten dann auf traditionelle Weise weggehauen werden.

Gibt schon ein paar Ideen, sich das SL-Leben zu erleichtern  :)  


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Offline Brakiri

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Re: RPG-Burnout?
« Antwort #46 am: 21.01.2011 | 14:13 »
Hab ja oben schon gesagt, dass ich es mit einer Übersichtstabelle probieren werde.

Mal sehen ob das damit klappt.

BTW: Gibt bei mir keine Moogs..alle Gegner müssen in langweiligem und ewig wärendem Gefuchtel kaputt gemacht werden ;)

Wie Athair sagte, wären natürlich RM-SL-Tipps gern gesehen.
Entweder PN oder halt kommenden Mittwoch ;)
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 14:24 von Brakiri »
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