Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Backgrounds im Spiel und Stutenbissigkeit von Spielern

<< < (8/12) > >>

1of3:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.08.2012 | 12:26 ---Generation ist mMn unter Hintergrund schlecht eingeordnet worden, ist einfach viel mächtiger als andere Hintergründe und im Gegensatz zu anderen nur wenig dabei den Char in das Settig einzubinden.
--- Ende Zitat ---

Zweifellos. Deshalb dürfte das bei VtR auch gestorben sein.


--- Zitat von: GIGiovanni am 21.08.2012 | 21:19 ---zum Powergaming, dies kann gerade hier perfekt als SL unterbinden
--- Ende Zitat ---

Aber warum sollte sich jemand den Schuh anziehen wollen? Klar, mit großartigen Spielern wie ich sie dankenswerter Weise habe, kann ich ganz viel machen. Aber warum sollte ich darauf verzichten, nützliches Instrumentarium zu nutzen? Powergaming ist ja auch nichts schlechtes. Gute Rollenspiele werden besser, wenn man sie powergamt. (Das ist überhaupt das Kriterium für ein gutes Rollenspielprodukt.)


@Nin: Ich finde es schön, dass du so eine wohl funktionierende Spielweise auch bei diesem Spiel pflegst. Bist du darauf von allein gekommen? Denn das Regelwerk legt in keiner Weise nahe so zu verfahren.

Teylen:

--- Zitat von: 1of3 am 27.08.2012 | 12:51 ---
--- Zitat ---zum Powergaming, dies kann gerade hier perfekt als SL unterbinden
--- Ende Zitat ---
Aber warum sollte sich jemand den Schuh anziehen wollen?

--- Ende Zitat ---
Zumal es schwierig ist abzuschaetzen wo ein normales Spiel vorliegt und wo das Powergaming dann ueberhaupt anfaengt.
Nun und der Mismut kann nicht nur beim SL entstehen sondern auch unter den Spielern, wenn so ein wenig der Neid ausbricht oder man ob fehlenden Balancing und ungenauen Beschreibungen - jenachdem beiden - anfaengt die Haende ueber den Kopf zusammen zu schlagen.

GIGiovanni:

--- Zitat von: 1of3 am 27.08.2012 | 12:51 ---
Aber warum sollte sich jemand den Schuh anziehen wollen? Klar, mit großartigen Spielern wie ich sie dankenswerter Weise habe, kann ich ganz viel machen. Aber warum sollte ich darauf verzichten, nützliches Instrumentarium zu nutzen? Powergaming ist ja auch nichts schlechtes. Gute Rollenspiele werden besser, wenn man sie powergamt. (Das ist überhaupt das Kriterium für ein gutes Rollenspielprodukt.)

--- Ende Zitat ---
mit guten spieler ist alles kein problem egal ob low oder high power,  leider mit schlechten sieht dies anders aus

nach meiner feststellung ist liefert mir ein spieler eien richtigen char ab, also neben den charakterblättern, zeichnung, geschichte, etc. kann man den Char immer zulassen, auch wenn mehr power hat als der rest der spieler 



GIGiovanni:

--- Zitat von: Teylen am 27.08.2012 | 12:56 ---
Zumal es schwierig ist abzuschaetzen wo ein normales Spiel vorliegt und wo das Powergaming dann ueberhaupt anfaengt.

--- Ende Zitat ---

gute frage


--- Zitat von: Teylen am 27.08.2012 | 12:56 ---
Nun und der Mismut kann nicht nur beim SL entstehen sondern auch unter den Spielern, wenn so ein wenig der Neid ausbricht oder man ob fehlenden Balancing und ungenauen Beschreibungen - jenachdem beiden - anfaengt die Haende ueber den Kopf zusammen zu schlagen.

--- Ende Zitat ---

die fehlende Balance, gibt es bei guten spieler selten, oder sie nutzen sie nicht aus

ich hatte mal eine runde, wo alles spieler mit anfangschar gestartet sind- also alle gleich-  nach über drei jahre spielens waren die unterschiede aber gewaltig,

1of3:

--- Zitat von: GIGiovanni am 27.08.2012 | 20:38 ---nach meiner feststellung ist liefert mir ein spieler eien richtigen char ab, also neben den charakterblättern, zeichnung, geschichte, etc. kann man den Char immer zulassen, auch wenn mehr power hat als der rest der spieler 
--- Ende Zitat ---

Mir gruselt. Das ist wirklich ganz, ganz weit von dem entfernt, was ich für gutes Rollenspiel erachte. Ich empfinde mehr als eine halbe Seite in Stichpunkten als Vorgeschichte als Zumutung.

Und wenn ein Spieler aus einem Punktkontigent das beste rausholt, dann hat er alles richtig gemacht. Es ist sein Charakter. Ich habe als Spielleiter kein Recht, da irgendwie einzugreifen. Wenn dann das Spiel nicht funktioniert, bin nicht ich Schuld, dann ist auch nicht mein Mitspieler Schuld, sondern das Spiel und der Autor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln