Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ#] Schwertkämpfer und Gelehrte: Wuxia-Adaption für PDQ#

<< < (2/6) > >>

Nocturama:

--- Zitat ---Shiny Idee!  thumbsup, ich denke, das wird ganz wunderbar klappen.
--- Ende Zitat ---

Das hoffe ich doch - ich brauche unbedingt ein ordentliches Wuxia-System. Qin hat mich in der Richtung nicht so richtig befriedigt  :P

--- Zitat ---Das Vordringlichste wird sein, dass Du Dir klar wirst, was in Deinem Setting gehen soll und was nicht. Das Regelwerk dann anzupassen wird ein Leichtes werden!
--- Ende Zitat ---

Ja, da muss ich noch etwas in mich gehen. Wahrscheinlich muss ich erst einmal ausformulieren, was Wuxia für mich eigentlich alles beinhaltet. Nicht-Fantasy ist so leicht gesagt: Bei Wuxia gehen ja eine Menge Sachen, die ganz eindeutig fantastisch sind. Für's erste reicht mir ein Setting ohne Götter und Geister, nur mit besagten Wuxia-Superkräften. Allerdings lässt sich ein Qin-artiger Magiebereich mit Sicherheit schnell antackern.

--- Zitat ---Was hältst Du von einem kooperativen Weltenerschaffen wie in Phi Halbes Dawn of Worlds oder beim City System
--- Ende Zitat ---

Leider kenne ich die beiden Systeme so gut wie gar nicht, deshalb kann ich schwer etwas dazu sagen... An sich hat eine kooperative Welterschaffung den Vorteil, dass die Spieler nicht fragen müssen, was geht und was nicht. Das kann gerade bei einem unbekannten Genre nützlich sein. Andererseits kann auch genau das ein Problem sein: Wenn man nicht genau weiß, was eigentlich Wuxia ausmacht, ist es sicher schwer, da was zusammenzubauen.
Ausprobieren würde ich's gerne mal, bastele aber derweil schon mal weiter  ;)

--- Zitat ---Wollte damit Interesse anmelden.
--- Ende Zitat ---

Gerne, den genauen Termin würde ich dann im Spielerbörse-Thread besprechen (und ich hoffe, ich kriege vor Nervösität beim Leiten noch ein Wort raus, wenn der anspruchsvolle Jörg mitspielt  :D).

Jiba:
Kurze Idee...
Könnte man das "Springen auf Häuserdächer" oder "Durch die Luft fliegen" oder sowas nicht vielleicht über Techniken regeln?

Laivindil:
Nein, denn Techniken in PDQ sind im weitesten Sinn situative Boni, und sagen bewusst nichts über Fähigkeiten / Talente des Char aus. Sie dazu zu nutzen würde eine PDQ-Kernmechanik ändern.

Joerg.D:
Wenn ich es richtig sehe orientierst Du dich ein wenig an Wepons of the Gods? (Comic und RPG)

Es sieht bis jetzt auf jeden Fall gut aus.

Haukrinn:

--- Zitat von: Laivindil am 22.01.2011 | 18:01 ---Nein, denn Techniken in PDQ sind im weitesten Sinn situative Boni, und sagen bewusst nichts über Fähigkeiten / Talente des Char aus. Sie dazu zu nutzen würde eine PDQ-Kernmechanik ändern.

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt. Ich sehe durchaus einige parellelen, die situativen Boni durch Techniken sind ja nur eine Ausprägung von Techniques. Zumal es bei Jibas Beispielen auch gerade um so etwas wie bestimmte Situationen geht. Es sei denn er meinte das eher schwarz-weiß im Sinne von "Kann man/Kann man nicht". Glaube ich aber nicht und würde ja auch nicht dem Genre entsprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln