Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

[Hero 6th] +1/4 Advantage Increased Maximum ... Ich versteh's nicht!

<< < (2/2)

Jed Clayton:
Danke, Selganor. Das ist also einer der wenigen Fälle, in denen man tatsächlich mal auf END achten kann (das ist nämlich ansonsten mein am wenigsten geliebter Stat und oft völlig unerheblich und überbewertet in den Büchern).

Was wir letzten Freitag auch alle seltsam an Absorption fanden, war, dass der Charakter durch das Einstecken von BODY als "Schaden" auch erst einmal richtig verletzt werden soll. Aber gilt das denn nun für das gesamte BODY, das durch die dazugehörige Defense geht? Ich fand diese Sache im Regelbuch sehr schwierig und schwer verständlich formuliert.

Wenn ich Absorption von 5 BODY besitze und in einer Aktion, sagen wir mal, 16 "absorbierbare" Punkte BODY einfange, bin ich dann auch für 16 BODY verletzt oder nur für 16 - 5 = 11 BODY?
Wenn ich die in der Absorption erworbenen Punkte, die doch vom Konzept der Power her von Schaden in etwas Positives umgewandelt werden sollen, auch erst anrechnen muss, ist der Charakter doch eh gleich kaputt oder jedenfalls schwer verwundet.

Wir wollten das eigentlich immer so spielen, dass eben nur die überzählige Menge an BODY, sofern es eine solche gibt, dem Charakter tatsächlich etwas ausmacht. Der Rest beschädigt ihn nicht. Natürlich kann es immer noch zu STUN-Nachteilen und Knockback kommen, das weiß ich schon. (Es macht die Chose aber auch nicht leichter auszurechnen.)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Jed Clayton am 24.01.2011 | 11:53 ---Wenn ich Absorption von 5 BODY besitze und in einer Aktion, sagen wir mal, 16 "absorbierbare" Punkte BODY einfange, bin ich dann auch für 16 BODY verletzt oder nur für 16 - 5 = 11 BODY?

--- Ende Zitat ---
Weder noch. Von einem 16 BODY Angriff kannst du 5 absorbieren (sprich: Energie umleiten), wie viel Schaden du kriegst haengt von deinen Defenses ab. Absorption laed sich vor Defenses auf.

Lass dich nicht vom Namen der Power verwirren... das einzige was du absorbierst ist Energie fuer die mit der Absorption verknuepften Power(s).

--- Zitat ---Wenn ich die in der Absorption erworbenen Punkte, die doch vom Konzept der Power her von Schaden in etwas Positives umgewandelt werden sollen, auch erst anrechnen muss, ist der Charakter doch eh gleich kaputt oder jedenfalls schwer verwundet.

Wir wollten das eigentlich immer so spielen, dass eben nur die überzählige Menge an BODY, sofern es eine solche gibt, dem Charakter tatsächlich etwas ausmacht. Der Rest beschädigt ihn nicht. Natürlich kann es immer noch zu STUN-Nachteilen und Knockback kommen, das weiß ich schon. (Es macht die Chose aber auch nicht leichter auszurechnen.)


--- Ende Zitat ---

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am 24.01.2011 | 12:07 ---Weder noch. Von einem 16 BODY Angriff kannst du 5 absorbieren (sprich: Energie umleiten), wie viel Schaden du kriegst haengt von deinen Defenses ab. Absorption laed sich vor Defenses auf.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Genau so meinte ich das aber auch: Der übrigbleibende normale Schaden, den der Charakter auch sonst einfach abbekommen würde, unter normalen Bedingungen (minus der absorbierten Energie in Form von "BODY", was hier eine Rechenwährung ist und nicht das Attribut namens BODY).

Ich hatte absichtlich ein Beispiel mit BODY-Schaden genommen, also z.B. Ranged Killing Attack 4d6, so dass die herkömmliche PD oder ED nicht greift. Resistant Defense wäre wieder etwas Anderes, aber ich hatte doch noch gar nichts darüber gesagt, ob der Charakter so etwas hat.

Sind es denn außerdem nicht doch wieder 10 BODY von der Attacke, die 16 BODY bewirkt? Ich dachte, es zählt immer das Doppelte der angegebenen BODY-Zahl als Maximum (5 BODY x 2 = 10 BODY). Also kann ich auch so viel in einer Aktion aufsaugen.


--- Zitat ---Lass dich nicht vom Namen der Power verwirren... das einzige was du absorbierst ist Energie fuer die mit der Absorption verknuepften Power(s).

--- Ende Zitat ---

Tja, man muss schon ganz genau fixieren und aufschreiben, welche Powers die Absorption speist oder aufbaut, wohin genau die Punkte verlagert werden, und wann diese Punkte wieder entschwinden (Delayed Return Rate wird auch noch wichtig! Die Standardzeit bei Absorption ist viel zu kurz.).

Selganor [n/a]:
Adjustment Powers waren schon immer ein Problem...

Also nochmal langsam zum Mitdenken:

- Absorption reduziert (ohne die "gefaehrliche" +1/2 Option "Defensive Absorption") KEINEN Schaden.
- Pro Segment kann nur so viel absorbiert werden wie man Absorption gekauft hat (in deinem Beispiel oben also 10)
- Maximal kann insgesamt 2*Grundwert absorbiert werden (ausser man erhoeht das Maximum), hat man das Maximum erreicht kann man erst wieder absorbieren wenn man etwas "verbraucht" hat

Um mal deinen 16 BODY-Schaden gegen Absorption 10 (nehmen wir mal an man haette das Maximum *4, also einmal erhoeht, (auf 40) gesetzt damit die Zahlen ueberschaubar bleiben ;) ) im Klartext zu zeigen:
ED sei 13. Die Fade-Rate ist so gering, dass sie erstmal nicht relevant ist (alle 5 Minuten oder laenger)

Kampf beginnt, Angriff mit 16 Body. Getroffener kriegt 16-13=3 BODY Schaden und absorbiert 10 BODY (damit sind 10 von 40 Maximum "voll")
Naechster Angriff mit nur 5 BODY. Kein Schaden aber 5 BODY absorbiert (15/40)
Naechster Angriff mit 10 Body. Kein Schaden, 10 BODY absorbiert (25/40)
Nochmal 20 Schaden. 7 BODY Schaden, 10 BODY absorbiert (35/40)
Noch ein Schlag: 7 BODY. Kein Schaden, 6 BODY absorbiert (40/40) weitere Effekte koennen nicht mehr absorbiert werden.

Jetzt klarer?

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am 24.01.2011 | 13:41 ---Also nochmal langsam zum Mitdenken:

Um mal deinen 16 BODY-Schaden gegen Absorption 10 (nehmen wir mal an man haette das Maximum *4, also einmal erhoeht, (auf 40) gesetzt damit die Zahlen ueberschaubar bleiben ;) ) im Klartext zu zeigen:
ED sei 13. Die Fade-Rate ist so gering, dass sie erstmal nicht relevant ist (alle 5 Minuten oder laenger)

Kampf beginnt, Angriff mit 16 Body. Getroffener kriegt 16-13=3 BODY Schaden und absorbiert 10 BODY (damit sind 10 von 40 Maximum "voll")
Naechster Angriff mit nur 5 BODY. Kein Schaden aber 5 BODY absorbiert (15/40)
Naechster Angriff mit 10 Body. Kein Schaden, 10 BODY absorbiert (25/40)
Nochmal 20 Schaden. 7 BODY Schaden, 10 BODY absorbiert (35/40)
Noch ein Schlag: 7 BODY. Kein Schaden, 6 BODY absorbiert (40/40) weitere Effekte koennen nicht mehr absorbiert werden.

Jetzt klarer?

--- Ende Zitat ---

Ja, so geht es. Im fünften Anlauf kapiert, vorerst, würde ich sagen.

Also ist hier der Sinn von ED (oder Vergleichbarem), dass die eigene ED des Charakters es ihm nicht unabsichtlich schwerer machen soll, zu absorbieren.

In deinem letzten Angriffsbeispiel müsste es wohl eigentlich "5 BODY absorbiert" anstatt "6 BODY absorbiert" heißen, damit der Punktestand im Speicher der Absorption auch von 35 auf 40 steigen kann (... sonst wären es ja 41, was aber nicht geht, weil 40 als Maximum gesetzt ist).

Davon abgesehen ist mir hier gerade wieder aufgefallen, wie unangenehm das zu rechnen und zu schreiben wird, spätestens sobald jemand durch Absorption BODY-Schaden wieder auf sein BODY überträgt. Das liegt schon daran, dass BODY hier die Bezeichnung für die Recheneinheit für lebensbedrohlichen Schaden ist, jedoch auch der Name eines Attributes (svw. Körperliche Robustheit, Defensive Stärke).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln