Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum gibt es kein nennenswertes deutsches D&D?
Sashael:
@Wiener Melange
Nochmal: Nicht von einem Einzelfall auf die Masse schließen. Es gibt in Deutschland eine enorme Zahl von Menschen, die Englisch können. Aber es gibt einen imho fast genauso großen Teil, die nicht Englisch beherrschen. Die implizierte These, dass jeder Rollenspielinteressierte auch gleich zu den Abiturienten gehört, finde ich (vorsichtig formuliert) gewagt. Und von denen, die Englisch "können", gibt es einen enormen Anteil, die sich nie im Leben die Mühe machen würden, mehr als einen kurzen Artikel auf Englisch zu lesen, geschweige denn ein ganzes Regelwerk von 200+ Seiten. Ich z.B. war in Englisch in der Schule immer sehr gut. Danach habe ich noch ein paar Jahre gebraucht, um mir mal ein englisches Regelwerk zu Gemüte zu führen und das war Warhammer 40k. Und das habe ich mir auch nur deshalb angetan, weil ich Warhammer Fantasy und Space Hulk in deutsch hatte und mir damit viele Zusammenhänge leichter erarbeiten konnte. WHF für den Crunch und SH für den Fluff. Ab da ging es natürlich aufwärts, aber die meisten Leute finden imo nie die Motivation, diese erste Hürde zu nehmen. Es geht hier schließlich um SPASS in der FREIZEIT! Für extrem viele Menschen bedeutet das vor allem: Keine großen unnötigen geistigen Anstrengungen.
Das mag man schade finden, ist aber nur in Einzelfällen wirklich zu ändern. ;)
Edit:
WOOHOO!!! 1.000er Post! ;D
Valher:
Mein Schwager hat auch kein Abi, sein Englisch ist generell ziemlisch "mies", aber er ist begeisterter RPGler.
Ein englisches Regelbuch packt der nicht mal an hehe
Crimson King:
Klar gibt es Rollenspieler, deren englisch zu schlecht ist. Die sind aber doch eher die Ausnahme. Die Masse kommt mit englischen Regelwerken gut klar. Man ist ja auch durch englischsprachige Computerspiele in die Richtung sozialisiert, und genügend Leute schauen gestreamte Serien oder gerippte Filme mit Originalvertonung an.
Die Anzahl an Spielern, die von englischen Regelwerken abgeschreckt werden, ist zu klein, um einen ernstzunehmenden Markt zu bilden.
Was mich eher wundert, ist, dass es noch kein NWN3 mit D&D4-Regeln gibt.
Samael:
--- Zitat von: Crimson King am 25.01.2011 | 09:10 ---, und genügend Leute schauen gestreamte Serien oder gerippte Filme mit Originalvertonung an.
--- Ende Zitat ---
Man kann auch Original-DVDs mit Originalton schauen.
Crimson King:
Aber nicht so früh.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln