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[Aeon] Hattet ihr schon mal negative Gefühle beim Lesen vom Fluff?

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Whisper666:
Mir ging das so bei Lodland, speziell beim Liberty Quellenband. Nicht nur, dass der Hintergrund geklaut und unglaubwürdig warwar, auch die Beschreibung der "Amerikaner" fand ich sehr ärgerlich und grenzte schon an Rassismus.

der.maekkel:
Ich kenne leider nicht die Abberant Bücher, in Trinity werden die Mutanten halt auch als den meisten Psionikern überlegen beschrieben, wobei viele Mutanten einfach auch wahnsinnig sind und die Mutanten als Gesammtheit kaum Organisation aufweisen im Gegensatz zu den Psionikern - wo wir verhältnismäßig wohl 5 Psioniker auf einen Mutanten haben.

Kann den jemand mal ein Beispiel gegeben eines "frischen" Novas?

Sashael:

--- Zitat von: der.maekkel am 26.01.2011 | 22:22 ---Kann den jemand mal ein Beispiel gegeben eines "frischen" Novas?

--- Ende Zitat ---
Schwierig, da die Novapoints aus der Charaktererschaffung sehr universell einsetzbare Gummipunkte sind und die Macht eines Novas daher sehr stark variiert. Da man davon 30 bekommt und die Kosten für die einzelnen Traits sehr unterschiedlich sind, kommen eben auch sehr unterschiedliche SCs dabei heraus.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein paar Beispiele für die Kosten [Traitdots:Novapoints](in Klammern die theoretisch möglichen Konsequenzen):
Attribute 3:1 (9 Novapoints reichen aus, um in jedem mundanen Attribut 5 dots zu haben)
Skills 6:1 (Skillmonster sind "normal" in Aberrant)
Backgrounds 5:1 (man hat ausreichend Punkte für genau DEN Charakterbackground, den man haben möchte)
Mega-Attribut 1:3
Powers (je nach Level) 1:1 (z.B. Bioluminescence aka Ich-kann-im-Dunkeln-leuchten) bis 1:5 (z.B. Gravity Control)
Quantum - 1:5 (Quantum ist die Basis der Macht eines Novas. Es bestimmt die Größe des Quantumpools und diverse Effekte bei den Powers.)

Auswirkungen von Mega-Strength:
1 - Deadlift 1.000 kg und 5 automatische Erfolge bei allen Strength-, Might- oder Close Combatwürfen
5 - Deadlift 100.000 kg und 25 automatische Erfolge bei allen Strength-, Might- oder Close Combatwürfen

Durch sogenannte Enhancements können Teilaspekte eines Attributs gepusht werden. Ein ausgemaxtes One Trick Pony könnte mit dem vollen Node-Background (erlaubt es, mehr Energie pro Runde in seine Powers zu  investieren) und dem Enhancement Lifter theoretisch ohne einen Might-Roll 104.850.000 Tonnen (!!!) Gewicht heben. Kosten bei der Erschaffung: 26 Novapoints.
Mit Might-Roll wird die Sache regelseitig irgendwie sehr kompliziert, da sich die Regeln teilweise widersprechen. Je nach Auslegung könnte der SC das Gewicht noch auf bis zu 1.153.350.000 Tonnen (also 1,153 Milliarden Tonnen!) steigern.

Auswirkungen von Mega-Stamina:
0 - Heilungsrate verdoppelt, Lebenserwartung 150+ Jahre
1 - Heilungsrate verdreifacht, Dice pool penaltys durch Verwundung um 1 verringert, +1 soak vs. bashing & lethal damage, Lebenserwartung 150+ Jahre
5 - Heilungsrate versiebenfacht, Dice pool penaltys durch Verwundung um 5 verringert, +5 soak vs. bashing & +3 soak vs. lethal damage, 3 extra "bruised" health levels, Lebenserwartung 250+ Jahre

Enhancements: Resiliency verdoppelt den Bonus soak, Regeneration erlaubt Instantheilung, Durability erlaubt kinetic lethal damage in bashing damage umzuwandeln etc

Ein One Trick Pony mit Mega-Stamina 5, Resiliency, Regeneration und Durability (Kosten: 29 Novapoints) hätte demnach gegen mundane Waffen wie Sturmgewehre oder Äxte einen Soak von +10, keine penaltys durch Verwundung (er fällt einfach irgendwann tot um), 10 Healthboxes bevor er stirbt und wenn doch mal Schaden durchkommt, heilt er lethal damage mit einer Rate von bis zu 5 pro Runde. Angenommen, nach einem langen Kampf hat er bashing damage bis incapacitated auf seiner healthbar, dann benötigt er ohne Einsatz von Quantum (für Regeneration) 4 Stunden und 3 Minuten um sich vollständig zu erholen. Wahrscheinlich würde er aber nach 2,5 Stunden einfach das in dieser Zeit regenerierte Quantum ausgeben um die restlichen Verwundungen instant zu heilen. Wäre er lethal incapacitated, würde er wahrscheinlich alle 15 Minuten den soeben wiedergewonnenen Qunatumpunkt in Regeneration investieren und einen Punkt Schaden heilen bis er nach 2,5 Stunden vollständig erholt ist.

Auswirkungen von Quantum-Bolt auf Rang 5 bei einem Quantum-Trait von 3, normaler Dex von 3 und Mega-Dex 3 (Kosten: 29 Novapoints):
Dice pool: 8+3 Mega-Dice (Erfolge zählen doppelt, 10er dreifach)
Range: 120 Meter
Effect: 9 automatic + 20 dice bashing damage or 6 automatic + 20 dice lethal damage (players choice)

In Aberrant ist die difficulty immer 7. Macht also 9-45 (Schnitt ca. 18) bashing oder 6-42 (Schnitt ca. 15) lethal damage auf Range.


Um mal so das reine Schadenspotential eines Novas zu beleuchten. Dabei nicht eingerechnet Powers und Enhancements, die mentale Kontrolle ermöglichen, Geschwindigkeit oder Wahrnehmbarkeit beeinflussen, eigene Wahrnehmung bis in groteske Dimensionen steigern, Raum und Zeit manipulieren etc etc etc.
Sieht man sich dann die Mutanten in Trinity an, merkt man recht schnell, dass da irgendwas nicht so mit rechten Dingen zugehen kann.

der.maekkel:
Oh - okay Abberants können was ;)

Ja das wird ja auch im Fluff erklärt das die Mutanten bei Trinity nicht mehr die gleichen sind wie früher. Auch sind ja deren Regeln dort nur in Fluff gehalten.

Bad Horse:
So, mit ist jetzt doch ein Beispiel eingefallen, wo ich beim Lesen des Fluffs Krämpfe krieg: Houses of the Blooded. Da ist Fluff und Crunch auf unglaublich ärgerliche Art und Weise miteinander verwoben - man findet nix, die relevanten Infos stehen an drei verschiedenen Stellen, und hin und wieder sind die Infos super-schwammig.

Dazu eine augenzwinkernd-überhebliche Art und Weise, diese Fehler als Feature zu verkaufen, nach dem Motto, "das hier ist so unglaublich unabhängig, wenn du Struktur willst, hast du wohl auch einen Stock im Popo". Kommt zumindest bei mir so rüber.

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