Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Meine RPG-Probleme mit D20
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: 6 am 27.01.2011 | 11:23 ---Aber das ist glaube ich hier nicht das Problem. Der TE schreibt ja selber, dass er von dem ganzen Crunsh abgehalten wird, in den Charakter einzutauchen. Das System drängt sich mit allen Mechanismen in den Vordergrund. Dabei hilft dem TE keinen Milimeter ein Hinweis weiter, das es aus Deiner Sicht Systeme gibt, die sich noch stärker mit seinen Mechanismen in den Vordergrund drängen.
--- Ende Zitat ---
Das ist, denke ich, der Punkt. Ich würde mir mal ne Auszeit gönnen oder ein regelarmes Rollenspiel "dagegensetzen". Das hilft bei der Analyse. Vielleicht Dungeonslayers? Oder mal was ganz anderes mit Fate. Nur wegen der Analyse, woran es liegt.
Wenn man auch in diesen Systemen das Problem hat...liegts tatsächlich an Dir. ;)
ErikErikson:
Das Prob ist bekannt. manche Leute lenkt der Crunch, speziell detailierter oder optimierbarer, extrem ab. ich würde was chruncharmes und detailarmes empfehlen wie etwa Fate.
Brakiri:
Hi,
danke an alle für die Einsichten und Tipps.
Ich werde mal wirklich versuchen vom Sheet wegzugehen, und nicht an die Regeln zu denken.
Wir haben das letzte mal auf eine Karte und Mini-Combat verzichtet, glaube das war schon ein ganz guter Ansatz.
Muss mich jetzt nurnoch gedanklich vom Regelwerk im Spiel selber trennen.
Vielleicht indem ich mir mal eine Liste mit Zielen und Motivationen aufschreibe, und diese anstatt des Sheets vor mir liegen habe ;)
Ich werde mal ein wenig rumprobieren.
Der Thread sollte hier aber nicht abbrechen.
Ich lese mit grossem Interesse eure Posts :)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Brakiri am 27.01.2011 | 12:15 ---Ich werde mal wirklich versuchen vom Sheet wegzugehen, und nicht an die Regeln zu denken.
--- Ende Zitat ---
Da sollte der SL allerdings auch mitspielen...
Wenn der sich drauf festlegt, dass z.B. nur Leute die bestimmte Feats haben bestimmte Sachen machen koennen koennen "Freiform"-Aktionen schnell scheitern.
Brakiri:
--- Zitat von: Selganor am 27.01.2011 | 12:20 ---Da sollte der SL allerdings auch mitspielen...
Wenn der sich drauf festlegt, dass z.B. nur Leute die bestimmte Feats haben bestimmte Sachen machen koennen koennen "Freiform"-Aktionen schnell scheitern.
--- Ende Zitat ---
Eigendlich möchte der SL auch eher weg von den Regeln. Ist eher ein Storyteller, aber er hat spürbar Probleme seinen Stil mit dem System selber in Einklang zu bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln