Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Erwartungen und Einschätzungen: Cathay

<< < (4/7) > >>

stamenai:
ich finde es ok, wenn welten vermischt werden. für rollenspiele finde ich das eigentlich immer spannend. bin mal gespannt ob sie irgendwann anfangen die welten von browsergames zu vermischen, das wäre auch cool :)

Agent_Orange:
*klopft ungeduldig mit den Fingern auf dem Tisch*
Laut Mongoose sollen die Bücher letzte Woche auf die Reise geschickt worden sein ...

Agent_Orange:
Hallo.

Gestern sprach ich noch davon.
Heute halte ich das Päckchen in der Hand.

Grüße
AO

grolling:
Naaaa ja. Bücher sind da und sehen auch ganz schick aus (ich persönlich mag ja Laubenstein).

Leider halten die Bücher meiner Meinung nach rein gar nicht, was die Cover versprechen: Die Martial-Arts-Komponente ist deutlich zu dünn geraten, die neuen Disziplinen und Völker wirken auf mich lieblos (Drei neue Elfenrassen? Christoppher-Lambert-Mortal-Combat-like-Blitzaugen? Und dafür mussten die Windlinge weichen?). Wie ich schon vorab befürchtet habe, ist ein Samurai eben genau das - ein Samurai. Und wenn ein Samurai ein Samurai ist, dann muss es auch Ninjas geben. Gibt es aber nicht. Schade. Insgesamt fehlt mir - eben so wie bei den Provinzen aus dem EDC-Theran-Empire - deutlich die exotische Vielfalt und der Tiefgang von Barsaive bei dieser Erweiterung. Es ist halt irgendwie eine Mystik-Eastern-meets-Earthdawn-Kombination geworden, die man sich zur Not auch schnell selbst aus den Fingern hätte saugen können. Nichtmal die Dämonen werden als Namensgeberheitsausrottungsbedrohung gefürchtet, sondern als Teil des großen Ying-Yangs-Zyklus begriffen - und auf Sicht getötet.

Was es gibt, ist extrem viel (allerdings lediglich) angeteaserter Hintergrund, der ja scheinbar nicht durch weitere Bücher unterfüttert werden soll, und einige nette Talentideen und Disziplinsansätze, die ich weiterverfolgen werde. Alles in allem kein Meisterwerk, aber ein guter Werkzeugkasten. Hätte deutlich mehr Eigenständigkeit vertragen können, so meine Meinung.

grolling

PS: Belphegor der Elvenscout, das solche Eastern-Eggs immer wieder sein müssen... *tststs

Bluerps:
Ich habs bisher nur durchgeblättert und hier und da mal reingelesen. Bisher machts einen netten Eindruck.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln