:T: Koops > SpacePirates
Feedback zu Space Pirates
Feuersänger:
@Belchi:
W8 sehen aus wie Kohlenstoff in Diamantkonfiguration und W12 wie ein Fulleren. Das ist viel Sci-figer. ^^
Naja, Würfel sind Nebenkriegsschauplatz. Die anderen Sachen (Konfliktresolution, Nischen) sind wichtiger.
jcorporation:
Erst einmal ein Danke an Feuersänger und Das_Stahlstadtkind für das ausführliche Feedback, das hilft mir sicher weiter. Belchion hat ja schon zu einigen Punkten was gesagt.
--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2011 | 13:49 ---Der Würfelmechanismus ist auch denkbar einfach. Dazu aber eine Anmerkung: da es dank der 50%-Mechanik sowieso egal ist, welche Würfel man verwendet, würde ich den Verweis auf W10 aus dem Regelwerk rausschmeissen. Die Behauptung, dass W10 "am besten passen", ist pure Eitelkeit.
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es, im Regelwerk ist auch erwähnt das auch andere Würfel gehen, aber etwas Eitelkeit kann ja nicht schaden ;)
--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2011 | 13:49 ---So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: die Konfliktregeln sind zwar einfach, aber nicht besonders balanciert. Wer den Vergleichswurf gewinnt, erreicht seine Ziele vollständig. Es gibt, soweit ich das erlebt habe, kein "Treffen in der Mitte" und keine Teilerfolge. Das mag ja durchaus einen gewissen Style haben und für eine schnelle Abwicklung sorgen, aber es bietet eben auch keinen Grund, sich mit weniger als 100% zufriedenzugeben. Wenn es um die Aufteilung von z.B. 100.000 Credits geht, macht es keinen Unterschied, ob ich von dem Kuchen 10.000 oder 50.000 oder 99.999 haben will. Die Probe ist immer die gleiche.
Besser fände ich es, wenn eine Probe für bescheidene Forderungen erleichtert und für extreme Forderungen erschwert würde. Und Pattsituationen könnten beide Seiten zur Verringerung ihrer Forderung zwingen, ehe der Wurf wiederholt wird.
...
Besser hätte ich da gefunden, wenn z.B. man bei einer Forderung von 50% normal würfeln würde, und für jeweils 10% mehr oder weniger 1 Würfel Abzug oder Bonus bekäme. Würden beide Seiten 70-30 für sich fordern, würden sich die Abzüge ausgleichen. Bei einem Patt wären aber beide Seiten gezwungen, ihre Ansprüche zu senken. Wiederholte Patts würden so automatisch zu einem Treffen in der Mitte führen. Wenn aber vom Start weg einer 70-30 und der andere 50-50 fordert, hat der eine 2 Würfel Abzug und der andere keinen Abzug.
Wer also wirklich hohe Verhandlungswerte hat, kann höhere Forderungen stellen, weil er mehr Abzüge verkraften kann. Wenn z.B. der eine mit hohem Skill 90-10 fordert (4 Würfel Abzug) und der andere sich nicht traut, mehr als 50-50 zu verlangen, und es käme zu einem Patt, würden sich die Forderungen auf 80-20 und 60-40 verschieben. Noch ein Patt, und man trifft sich in der Mitte bei 70-30.
Das ist jetzt zwar momentan auf Verhandlungen bezogen, aber lässt sich wahrscheinlich auch auf viele andere Konfliktproben übertragen.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich sind im Regelwerk auch Boni- und Mali vorgesehen. Nur gibt es eben genau keine solch detailierten Regelungen aus dem Grund der Einfachkeit. Würde ich Handeln genau so regeln, müsste ich viele weitere Detailregeln ergänzen und dann würde die Einfachkeit des Regelwerks darunter leiden. Daher habe ich bewusst entschieden dies nicht zu regeln, auch wenn dadurch evtl das Balancing leidet.
Grundsätzlich hatte ich aber bei diesem Konflikt nicht das Gefühl, dass eine der Parteien übertrieben hat und habe genau deswegen keine Mali vergeben. Da setze ich einfach etwas auf Spieler und Spielleiter Feingefühl. Das man sich bei einem Patt in der Mitte trifft, ist aber etwas was man generell einführen könnte und würde dem Patt auch etwas mehr Bedeutung geben, eine gute Idee.
--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2011 | 13:49 ---Ebensogut hätte ich wohl auch selber nachkarteln können und 90% des Schatzes beanspruchen - kraft meiner gewonnen Probe hätte ich das laut Regeln durchsetzen können. Wenn es nicht nur ein Oneshot gewesen wäre, würde ich mich jetzt ärgern, nicht genau das getan zu haben. ;)
--- Ende Zitat ---
Dann hätte ich in der Tat einen Malus für dich vergeben. Und generell bin ich aber bei OneShots etwas großzügiger.
--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 30.01.2011 | 17:57 ---Ich knabbere immer noch etwas an der Frage, wo Taschendiebstahl jetzt hingehört. Ist natürlich keine klassische Piratensache, insofern vielleicht grundsätzlich nicht passend, aber grade für Space Ninjas passender.
Wenn mann unbemerken Taschendiebstahl (im Gegensatz zu Hadtasche klauen mit Söldner) auf Händler tut, dann müsste ein Ninja, der Taschendiebstahl beherrschen will, natürlich auch in Händler gut sein. Würde gehen, ist aber etwas unintuitiv.
Vielleicht eine neue Klasse "Ninja"? Mit Taschendiebstahl, Schleichen, Verstecken, Observieren, Verkleiden usw.
--- Ende Zitat ---
Belchion hat das schon gut beantwortet. Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Eine neue Klasse Ninja wäre auch insofern problematisch, dass diese auch viele Sachen des Söldner Profils abdecken würde. Daher finde ich die Regel gut, ein eingermaßen passendes Profil zu nehmen, im Zweifelsfall das, in dem der Charakter besser ist.
--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 30.01.2011 | 17:57 ---Der Händler könnte eventuell noch die Fähigkeit bekommen, die Mannschaft zu koordinieren. Das gäbe ihm im Raumkampf was zu tun. Etwa ein Wurf auf "Anführen", der pro Mannschaftsmitgleid um ein erschwert ist und bei Gelingen allen Bonuspunkte gibt? Würde den Händler auch ein klarer Anführerprofil geben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2011 | 18:17 ---Das gleiche wollte ich auch gerade vorschlagen, da bist du mir mit deinem Edit zuvorgekommen.
Unbeteiligten Mitlesern sollte ich da vielleicht noch erklären, dass in unserer Proberunde mein Charakter als Händler im Raumkampf nichts, aber auch wirklich _gar nichts_ beisteuern konnte, und ich (also Spieler) wirklich und ohne Übertreibung am Spieltisch eingeschlafen bin. Wie lang habt ihr da eigentlich rumgeballert? Ne Stunde?
--- Ende Zitat ---
Diese Rolle kommt eigentlich dem Kapitän zu, dafür gibt es aber in der Tat keine Regeln. Das Rumgeballere war max. 30 Minuten hätte ich jetzt gesagt und hätten die anderen Spieler nicht so viel Spaß dabei gehabt, wäre diese Szene schneller vorbei gewesen, sie haben ja nochmal umgedreht. Der Händler der Gruppe muss aber auch nicht nur handeln können, sondern kann z.B. auch das Söldner Profil hoch haben und mit einer Bordwaffe mehr, hättest mit rumballern können.
--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 30.01.2011 | 17:57 ---Es sollte auch Regeln geben, um Flotten zu verwalten. Grade wenn man Schiffe kapern will man die auch behalten. Und wenn man mal 4 Schiffe oder so gekapert hat kann das ein ganz schönes Chaos geben. Genauso würde ich mir Regeln zu Reputation auf einzelnen Planeten wünschen und die Möglichkeit, selber Raumstationen oder gar Planeten zu besitzen.
Am liebsten ganz, ganz einfache Regeln, aber ich finde so würde SP mehr längerfristiges Kampagnenpotential bekommen.
--- Ende Zitat ---
SpacePirates war nie für Kampagnen gedacht und ist auch nur wegen dem Fokus auf OneShots und kurze Abenteuer über mehrere Abende so einfach geworden. Durch das Aufweichen des Fokus würde sich SpacePirates anders anfühlen und wäre nicht mehr so einsteigerfreundlich.
--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2011 | 18:17 ---Ich denke, das ist schon so gedacht, dass man im Regelfall _ein_ Schiff hat. Wenn man ein zweites kapert, wird entweder auf dasselbe umgestiegen, oder man schlachtet interessante Komponenten aus und verkauft den Rest.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich nur Feuersänger zustimmen, es ist einfach kein Spiel um eine Piratenflotte zu spielen und das Ausschlachten macht auch Spaß, da das eigene Raumschiff dann neue gebrauchte Teile und damit neue Macken bekommt.
Feuersänger:
--- Zitat ---Diese Rolle kommt eigentlich dem Kapitän zu, dafür gibt es aber in der Tat keine Regeln. Das Rumgeballere war max. 30 Minuten hätte ich jetzt gesagt und hätten die anderen Spieler nicht so viel Spaß dabei gehabt, wäre diese Szene schneller vorbei gewesen, sie haben ja nochmal umgedreht. Der Händler der Gruppe muss aber auch nicht nur handeln können, sondern kann z.B. auch das Söldner Profil hoch haben und mit einer Bordwaffe mehr, hättest mit rumballern können.
--- Ende Zitat ---
Meinetwegen könnte die Koordination auch über das Söldnerprofil laufen, z.B. in der Form, dass man seine Erfolge anderen Stationen zur Verfügung stellt oder so. Habe ich jetzt so auch nicht konkret durchdacht, aber irgendwas muss man da noch drehen.
Ich sehe gerade, dass es eine "Helfer"-Regel bereits gibt, aber die anzuwenden hätte in dem Fall auch nichts gebracht: ein Helfer mit z.B. Söldner-3 (z.B. mein Händler) wird nur relativ selten drei Erfolge werfen. Das bedeutet im Schnitt alle 8 Runden einen Erfolg mehr für einen der aktiven SCs - das lohnt den Aufwand nicht.
Die Rechnung mit der zusätzlichen Bordwaffe geht nicht auf: du erinnerst dich, wie absolut gnadenlos pleite wir so (mit 2 Bordwaffen) schon waren. Eine dritte war nichtmal ansatzweise bezahlbar. Außerdem laufen die Waffenwerte darauf hinaus, dass man mit 2 Plasmakanonen mehr "Bang for the Buck" bekommt als mit 3 Laserkanonen zum gleichen Gesamtpreis.
Zumindest wenn ich das System richtig verstanden habe.
(Achja, wie schon am Samstag angesprochen, wäre vielleicht eine Klarstellung bezüglich des Startgeldes angebracht. Z.B. auf S.82 als Anmerkung, dass der SC das Spiel mit genau dem Geld beginnt, das er während der Charaktererschaffung nicht ausgegeben hat.)
ErikErikson:
Hm, es stimmt, Ninja passt nicht und verwässert das Setting. Trotzdem wünsche ich mir einen klareren Fokus für Sachen wie Verstecken, Verkleiden, Leute überraschen, Sachen klauen. Die sind zwar irgendwo drin, aber man denkt nicht so dran, weil sie wenig deutlich sind. Dabei handelt es sich dabei ja um doch relativ piratige Sachen. Mir wäre schon geholfen wenn man die expliziter einem Profil zulegt. Ich spiele gern so Konzepte wie den drahtigen, flinken Dieb, und bei Söldner hab ich so den Schläger im Kopf und bei Händler den gemütlichen Dicken. Und so Dinge, wie plötzlich hinter einem auftauchen oder akrobatische Sprünge finde ich ziemlich cool und auch zu Piraten passend, das sollte irgendwie deutlicher auftreten.
jcorporation:
--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 1.02.2011 | 20:26 --- Und so Dinge, wie plötzlich hinter einem auftauchen oder akrobatische Sprünge finde ich ziemlich cool und auch zu Piraten passend, das sollte irgendwie deutlicher auftreten.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich eindeutig dem Söldner Profil zuordnen.
--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 1.02.2011 | 20:26 ---Ich spiele gern so Konzepte wie den drahtigen, flinken Dieb
--- Ende Zitat ---
Das ist bei SpacePirates einfach so nicht vorgesehen und daher gibt es das Regelwerk auch nicht her.
--- Zitat von: Feuersänger am 1.02.2011 | 20:07 ---(Achja, wie schon am Samstag angesprochen, wäre vielleicht eine Klarstellung bezüglich des Startgeldes angebracht. Z.B. auf S.82 als Anmerkung, dass der SC das Spiel mit genau dem Geld beginnt, das er während der Charaktererschaffung nicht ausgegeben hat.)
--- Ende Zitat ---
Ich dachte bis jetzt das, dass klar formuliert wäre.
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