Autor Thema: Verlagssuche!  (Gelesen 16644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Re: Verlagssuche!
« Antwort #100 am: 10.02.2011 | 21:00 »
Jetzt bin ich echt stinkig...
Der Post von Schlangengott ist der Grund, warum viele deutsche Kaufabenteuer so richtig grottig sind. Es gab hier letztens einen Thread mit Dead Ends in den Kaufabs. Genau diese Einstellung von vermeintlichen Rollenspielautoren führt zu diesem Problem. Die Spieler haben bitte schön im vorrauseilenden Gehorsam nicht den Plot zu gefährden!

Ohne Worte... Ich bin dann auch hier raus, sonst muss Frank mit der Hausordnung kommen und mich ermahen...  :q

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Verlagssuche!
« Antwort #101 am: 10.02.2011 | 21:04 »
Funktioniert selbst das nicht, haben die Charaktere die Erzählstruktur verlassen.
Das kannst du gut verhindern, indem du Abschnittsnummern einführst, und den SL am Ende jedes Abschnittes fragen lässt, ob die Spieler lieber bei 23B oder bei 11A weitermachen wollen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ranor

  • Gast
Re: Verlagssuche!
« Antwort #102 am: 10.02.2011 | 21:06 »
Das kannst du gut verhindern, indem du Abschnittsnummern einführst, und den SL am Ende jedes Abschnittes fragen lässt, ob die Spieler lieber bei 23B oder bei 11A weitermachen wollen.
:d  >;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Verlagssuche!
« Antwort #103 am: 10.02.2011 | 21:11 »
Also da gesagt wurde das es noch keiner ausgesprochen hätte.
Mal meine ehrliche Meinung.

Das was da vom ersten Kapitel gepostet wurde ist Schrott!
Man darf da als Spieler überhaupt _gar nichts_ machen.
Man läuft von A nach C in 3 Tagen. Egal was man macht.
Man darf überhaupt gar nichts tun.
Man kann sich nicht vor der Tier Horde verstecken, die Kutsche vielleicht ignorieren oder auch nur Sarah Jung verführen (*).
Überhaupt. Gar. Nichts.
Selbst der Kampf gegen die Tier Horde ist nur ein einziger Fake wo man nichts machen darf.
Auch nicht die Kutscheninsassen Suchen oder so.

Und der SL muß schon arg masochistisch sein wenn er diesen Mini Plot wirklich 3 bis 7 mal durchzieht. Nacheinander.
Und wieso raus gehen? Könnte doch sein das schon der erste aufwacht, wie am Spieß rum schreit und die anderen Informiert.

(*) Mal ehrlich, wenn ich einen Kerl spielen würde, oder mir die SL sagt dein Char verspürt gerade seine dunkelsten Gelüste,... da würde die Schnalle bei dem Verhalten [WTF? Zwischen schlicht komplett unmündig / gestört bis zur Schlampe?] vielleicht als vieles bei der Schildwall ankommen. Aber nicht als Jungfrau.

Wobei die Wachen beim Schildwall imho auch nicht rumpinsen sollten wenn da ne Gruppe teilweise adliger, menschlicher Wanderer ankommt o_O
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 21:15 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Verlagssuche!
« Antwort #104 am: 10.02.2011 | 21:16 »
Die Frage, welche Auswirkungen eine rein-weibliche Gruppe hat, ist zum Beispiel eine wichtige Information, die man als SL einer solchen Gruppe nicht im Fließtext suchen möchte.

Ich stimme dir ja weitestgehend zu, aber der zitierte Teil - geht das nicht etwas zu weit? Soll jede Abweichung von der der 4 männliche Chars, Fighter, Wizard, Cleric und Rogue Kombo erläutert werden? Das kann doch kein Abenteuer leisten!?!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Verlagssuche!
« Antwort #105 am: 10.02.2011 | 21:24 »
Prinzipiell nicht, sicher. Aber wenn es geradezu notwendig ist, dass es Männer sind (wegen der Verführungsbla), wär das schon wichtig, ob man das sinnvoll ummodeln kann.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verlagssuche!
« Antwort #106 am: 10.02.2011 | 21:24 »
Also, dass Problem mit dem Nachspielen ist das meine nicht. Das wurde unter anderem immer wieder als "gut" an meinem Abenteuern herausgestellt, dass ich weiß, dass ich Möglichkeiten und Optionen beschreibe.


Hier mal ein Teil vom ersten Kapitel...

Gott ist das  Schlecht, könnteDSA as it´s worst sein.

Was passiert wenn die SCs Sarahs Avancen ignorieren?

Die Stelle des Überfalls auskundschaften? Suchen? Aufmerksam sind? Wie gut sind die ierenschen verborgen?
Woher weiss der Taurus wann die SCs auf Null runter sind

Wieso kommt man am Abend nach Schoninghagen?
Welche Flaschen halten da Wache, Wache halten heisst Posten nicht verlassen, vVerstärkung bedrohter Punkte übernimmt die Alarnmreserve.

und wo wir dabei sind dampf die Bleitextwüste ein, massiv das ist viel zu viel Text.


Jep, dass ist ein erzählerischer Trick - ...Für sie passiert dann einfach nur garnichts. Laaaaaaaaangweilig.
langweiliger als der Geschichte und diesem Text zuhören zu müssen?

Zitat
Aber bitte, wer eine Geschichte beschreibt
soll das ganze nicht RPG Abenteuer sondern Roman nennen

Zitat
Wir haben nur 85 Seiten zur Verfügung - straigth und direkt.
Warum verschwebdest du solviel davon für unnützes und
überflüssiges?
Zitat
Dann hat das aber nichts mehr mit einer klassischen Erzählstruktur zu tun, mit Möglichkeitsvariablen.
und die haben nix in einem Abenteuer zu suchen. Fragen sie Steve Long

Genre and Setting Simulation: Perils, Pitfalls, and Possibilities

by Steven S. Long

http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/...mulation1.html

....
The Free-willed Protagonist

The most fundamental difference between RPGs and mass-media entertainments is that in gaming the primary creator of the story -- the GM -- does not control the protagonists -- the player characters (PCs).

In a novel or movie, the author or director has full control over everything, but particularly over the main characters, who are the focus of the story. If he wants them to go to a certain place, they do. If he needs them to overlook an important clue (or deduce its meaning) so the story can advance, they do. If he needs them to remain uninjured, then no one hurts them. They jump when he says jump, zig when he wants them to zig, and in general behave themselves.

Gaming is completely different. The players control the main characters, and the GM -- the equivalent of the author or director -- controls everyone else only. The players can, at least in theory, have their characters go anywhere and do anything, regardless of the story or plot the GM has in mind for a particular evening's session. They often refuse to jump, even when directly ordered to do so, and zag when the GM prefers that they zig. In short, PCs are free-willed.

Since the GM doesn't directly control the main characters, it's necessary to have some mechanism by which she can indirectly control them. Random task resolution does that by allowing her to influence character actions (albeit slightly). It simultaneously gives the players a measure of comfort, because it assures them the game has some degree of objectivity -- a d20 player knows that rolling a 20 means a success almost all the time, regardless of whether the GM is skilled or unskilled, fair or unfair, biased or unbiased. But at any given crucial plot point, a missed or failed roll of the dice can drastically change what happens for the rest of the game, and often not to the GM's benefit. Ultimately, it's best to acknowledge this significant difference and accept it by erring on the side of "game fun" instead of "genre simulation".

von Greg Costikyan

It's Not a Story.
http://www.costik.com/nowords.html#Not_story
Consider: you buy a book, or see a movie, because it has a great story. But how would you react if your gamemaster were to tell you, "I don't want you players to do that, because it will ruin the story"? He may well be right, but that's beside the point. Gaming is NOT about telling stories.

Genre and Setting Simulation: Perils, Pitfalls, and Possibilities

Zitat
Die Auftraggeberin ist ja bei ihnen, und wird sie sicherlich versuchen zu überreden - und wenn das nicht funzt - mit dem Ausbleiben der Bezahlung drohen.
Erinnert irgendwie an Tom Finn und gewisse DSA Abs dummerweise sind meine SCs nicht dümmer als dumm, d.h. im Feindgebiet wandeln sie selten blauäugig durch die Landschaft wenn die Dame nicht will, tja wir kündigen im Middenwald.
Entweder sie hält den Deal oder ihr Pech.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verlagssuche!
« Antwort #107 am: 10.02.2011 | 21:27 »

Das Kaufabenteuer was ihr sucht - das habt ihr schon richtig erkannt - wird niemals geschrieben werden. Weil Abenteuer einer Erzählstruktur unterliegen. Meine und eure Ideen haben nichts miteinander zu tun, sie sind nicht kompatibel, weil ihr aus einem Genre zu mir spricht, für das ihr selber noch keinen Namen und keine klare Umgrenzung gefunden habt. Würde man euch an einen Tisch setzen, würde am Ende dabei nichts produktives herauskommen, weil eure Dramatugie keine Substanz hat. Sie ist zufällig - und somit kommt ihr euren Job als Spielleter auch nur nach, falls die Charaktere Zufallsbegegnungen für spannend halten. Für die Spieler ist dieser Konflikt auch reiner Mumpitz, denn sie bekommen das nicht mit. Ein Spielleiter der seinen Spieler alle Freiheiten gelassen hat, aber es nicht schafft für spannende ineinanderhängende Unterhaltung zu sorgen, den will auch keiner haben...

UND EINEN ABENTEUERWETTBEWERB HABE ICH SO EINEN AUTOR NOCH NIE GEWINNEN SEHEN.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Samael

  • Gast
Re: Verlagssuche!
« Antwort #108 am: 10.02.2011 | 22:15 »
Inhalt entfernt.


- Sorry, habe nicht bemerkt, dass der Thread zu war.
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 07:55 von Samael »