Autor Thema: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht  (Gelesen 2382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Hallo,
wenn es im Grossraum Düsseldorf eine Fantasyrollenspielgruppe gibt, die noch einen weiteren Mitspieler gebrauchen könnte, meldet Euch bitte, am besten auch auf meiner Emailaddresse. Spielerfahrung habe ich mit Advanced Dungeons and Dragons. Ich würde mich über Antworten freuen.
Mit Grüssen
Bettler
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 16:06 von Don Kamillo »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #1 am: 3.02.2011 | 20:16 »
ab März hätten wir da vielleicht was - bist du automobil?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #2 am: 4.02.2011 | 13:05 »
Hallo Kardinal,
ich bitte um Zusendung einer Email, damit wir ggfs. besser kommunizieren können. Auch interessieren mich nähere Informationen zu dem, was Du mir eventuell anbieten könntest.
Mit Grüssen
Bettler

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #3 am: 4.02.2011 | 14:02 »
hallo Bettler - du hast deine Emailadresse nicht veröffentlich....

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #4 am: 4.02.2011 | 16:58 »
Hallo Crujach,
ich dachte, man erreicht mich per Email, wenn man auf das Symbol Briefumschlag bei dieser Nachricht links unten klickt. Bei mir klappte das schon einmal auch bei einem anderen. Man muss dazu wohl eingeloggt sein. Bei mir erscheint dieses Symbol auch.
Mit Gruss
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #5 am: 4.02.2011 | 17:41 »
nur das eben kein Briefumschlagsymbol bei dir angezeigt wird ~;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #6 am: 4.02.2011 | 17:57 »
worum es übrigens geht: einer der Pathfinder APs (entweder Council of Thieves, Kingmaker oder Serpent's Skull)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #7 am: 6.02.2011 | 12:18 »
Hallo Kardinal,
es ist schon lange her, dass ich Fantasy spielte. Ich habe deshalb Nachfragen. Council of Thieves, Kingmaker usw. sind das Rollenspielsysteme oder Titel von Abenteuerkampagnen? Ihr habt da wahrscheinlich eine eingespielte Gruppe, in die ich als Quereinsteiger hinzukäme? Erfahrung habe ich in Dungeons und Dragons. Am günstigsten wäre für mich dieses System. Ich vermute aber, dass das Grundprinzip der Spielsysteme gleich ist. Ein Master und die Spieler, die die Charaktere führen, wovon jeder durch Sammeln von Erfahrungspunkten und Schätzen in der Stufenhierarchie seines Charakters aufsteigen und so mächtiger werden kann. Pathfinder ist wahrscheinlich eine Charakterklasse. Von früher kenne ich noch Waldläufer in DaD. Damals spielte ich am liebsten Magier. Ich hoffe, dass das Fehlen eines Autos meinerseits kein Hinderungsgrund wäre. Ich müsste nach den Sitzungen natürlich nach Hause kommen können.
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #8 am: 9.02.2011 | 18:38 »
AP: Adventure Path - i.e. Kampagnen, die von Level 1-15 laufen
Pathfinder: ein "D&D3.75" System
Links:
http://paizo.com/pathfinderRPG
http://paizo.com/pathfinder/adventurePath
http://tanelorn.net/index.php/board,20.0.html
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #9 am: 10.02.2011 | 10:16 »
Hallo Kardinal,
D&D hört sich schon mal gut an. Dieses System favorisiere ich auch. Zu den Kampagnen mit Level von 1-15 habe ich noch die Frage, sind diese Kampagnen eine jeweils in sich geschlossene Einheit, so dass bei Level 1 auch jeweils die erste, unterste Erfahrungsstufe des Charakters gesetzt wird oder steigt der Charakter kontinuirlich durch nacheinander folgenden Kampagnen auf, so dass die unterste Erfahrungsstufe eigentlich nur für die allererste Kampagne in der Kampagnenreihenfolge dieses D&D Systems in Frage kommt? Ich habe die Kampagnentitelreihenfolge unter Deinem Link nachgeschaut. Bei der ersten Variante stellte sich die Frage, was macht man mit dem Charakter am Kampagnenende, wenn bei der nächsten Kampagne wieder von unten angefangen würde. Bei der zweiten Variante würde man bei der nächsten Kampange mit dem mächtiger gewordenen Charakter auf höherer Stufe weiterspielen. Entsprechend müsste dieses Abenteuer dann auch für Charaktere höherer Erfahrungsstufe konzipiert sein. Die erste Variante hätte für mich allerdings den Vorteil, dass ich mit meinem Charakter in der Gruppe auf gleichem Level wie die anderen Charktere beginnen würde und man die Spielerfahrungen gemeinsam sammelt. Mit den fast noch schwindsüchtigen Charakteren auf unterster Erfahrungsstufe ganz am Anfang durch die Landschaft zu laufen hat mir damals besondere Freude gemacht, weil es realitätsnah war.
Auch würde ich gerne wissen, wer Du bist. Ein Spielleiter, der vielleicht auch mehrere Gruppen leitet, ein Spielervermittler oder ein Fantasyforumswebseitenbetreuer? Du hast ja auch eine eigene Webseite für Fanatsyrollenspiel Bergisches Land angegeben.
Mit Gruss
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #10 am: 10.02.2011 | 14:09 »
1. es geht hier um *einen* der genannten APs, also *eine* Kampagne, während der die Charaktere von Level1 bis Level15 (vielleicht auch 16) aufsteigen können - danach werden die Charaktere (höchstwahrscheinlich) zur Ruhe gesetzt
2. bei uns (siehe besagte Webseite) überlegen z.Z. ich und noch jemand, einen der genannten APs (ab ca. März/April) zu leiten - ob ich aber nun wirklich selbst leiten oder vielleicht nur bei dem AP des anderen Spielleiters mitspielen werden, das ist noch unklar
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #11 am: 10.02.2011 | 18:37 »
Hallo Kardinal,
das hört sich weiter gut an. Es fangen also alle Charaktere auf der niedrigsten, ersten Erfahrungsstufe an. Level 1-15 bezieht sich das nur auf die Erfahrungsstufen der Charaktere oder sind das auch Unterabschnitte der Kampagne mit einer jeweils eigenen Aufgabe, die gelöst werden muss, um einen solchen Abschnitt zu schaffen, um zum nächsten vorgehen zu können? Also z.B. die Lösung einer Aufgabe in einem Verliess als ein Level, wonach ein Ortswechsel erfolgt zur nächsten Aufgabe als nächst höheres Level  der gleichen Kampagne. Ich glaube wir spielten damals bei AD&D den Charakteraufstieg nicht automatisch jeweils am Abenteuerabschnittende, sondern anhand der Erfahrungs- und Schatzpunkte, die für jeden Charakterlevel erforderlich waren, so dass ein Charakter auch im noch laufenden Kampagnenabschnitt aufsteigen konnte, was hilfreich sein konnte. Die gesamte D&D Version besteht dann wohl aus den unterschiedlichen Kampagnentiteln, die aber unabhängig voneinander sind? Hat man kein Wissens- oder Erfahrungsdefizit bei Beginn mit einer von Dir vorgeschlagenen Kampagne, wenn man die Kampagnen zuvor in Deinem Link nicht gespielt hat, weil jede Kampagne ja mit Charakteren auf Level 1 neu anfängt?
Dann interessieren mich noch die praktischen Fragen. Wieviel Spielzeit veranschlagst Du für einen Level bzw. Kampagnenabschnitt und wieviel für die gesamte Kampagne? Wie oft wolltest Du wann spielen? Ich habe grundsätzlich relativ viel Zeit. Wie gross soll die Gruppe sein? Meine Erfahrung sagt mir mindestens vier Spieler und ein Master, sonst ist die Abenteurergruppe zu schwach für die Aufgaben. Es bedarf ja der unterschiedlichen Spezialfähigkeiten der unterschiedlichen Charaktere.
Mit Grüssen
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #12 am: 10.02.2011 | 19:11 »
jeder AP besteht aus 6 Unterabenteuern, die nacheinander durchgespielt werden und während der die Charaktere immer weiter im Level aufsteigen, z.B.: http://paizo.com/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull
- und dies wäre das erste Abenteuer in diesem AP: http://paizo.com/store/games/roleplayingGames/p/pathfinderRPG/paizo/pathfinderAdventurePath/serpentsSkull/v5748btpy8fw1
Gruppengröße: wahrscheinlich 5-6 Spieler
Frequenz: idealerweise alle zwei Wochen, wahrscheinlich aber nur monatlich
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #13 am: 11.02.2011 | 15:42 »
Hallo Kardinal,
das scheint alles gut durchdacht zu sein. Ich wollte mitspielen, insofern ich nach den Spielsitzungen nach Hause kommen kann, was aber sicher möglich sein wird. Wenn alle Spieler mit ihrem Charakter gemeinsam auf Level 1 anfangen, finde ich das auch am besten. Es ist dann wohl so, dass die Unterabenteuer auch thematisch aufeinander aufbauen und das letzte Unterabenteuer eines AP´s für Charaktere hohen Levels konzpiert sind. Die kompletten AP´s untereinander bauen aber nicht aufeinander auf, sondern sind autark. Um z.B. Serpents Skull zu spielen, muss also nicht vorher Kingmaker gespielt haben. Da bitte ich um Deine Bestätigung.
Zur Spielhäufigkeit wäre ich auch sehr für alle 14 Tage. Man sollte dann in der Gruppe zu Anfang für diesen Spielrhytmus werben. Es wäre ja nur ein einziger Tag mehr pro Monat von der eigenen kostbaren Zeit zu opfern.
Dann wären im Vorfeld noch spieltechnische Fragen zu klären. Ich sollte ein Spielerhandbuch gelesen haben. Unter Deinem Link fand ich etwas zu dem Abenteuer, ich brauche aber auch Infos zum grundsätzlichen Regelwerk, insb. zur Charakterbildung. In einem Deiner Links las ich etwas von einem Handbuch über 576 Seiten, ich hoffe nicht alles in Englisch. Ich habe hier auch noch einen alten Schnellhefter zu AD&D in Deutsch, finde ihn aber nicht mehr. Gibt es zu D&D 3,75 Texte in Deutsch?
Zu klären wären dann auch die Uhrzeiten des Spielens. Wir spielten damals immer bis spät in die Nacht, wodurch man sich so richtig in das Spiel vertiefen konnte. Auch der Spielort müsste noch geklärt werden. Wir spielten damals reihum bei jedem einmal.
Hast Du auch schon weitere Kandidaten für die Spielgruppe? Ich habe auch schon eine ungefähre Vortsellung davon, was ich diesmal für einen Charakter spielen wollte.
Mit Grüssen
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #14 am: 11.02.2011 | 15:57 »
1. korrekt: die diversen APs sind alle unabhängig voneinander
2. Pathfinder gibt's auch auf Deutsch: http://www.pathfinder-rpg.de
3. zur konkreten Planung bzgl. Terminen und Teilnehmern werde ich wohl vor Ende Feb./Anfang März nichts sagen können
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #15 am: 12.02.2011 | 08:48 »
Hallo Kardinal,
Dein Vorhaben scheint ziemlich genau das zu sein, was ich durch hiesiges Spielergesuch wollte. Ich weiss jetzt nicht, ob es mehr Bewerber als dann freie Spielerplätze geben wird. Sollte es dann der Reihe nach gehen, würde ich mich freuen, wenn Du mir jetzt schon einmal einen Platz in der Gruppe reservieren könntest. Mein damaliges Charakterspiel war auch hochwertig genug. Du kannst dann auch auf mich zählen. Für diesen Fall möchte ich hier die Zeit schon nutzen und die entsprechenden Handbücher lesen, insb.l das Grundregelhandbuch mit den Charakterbeschreibungen. Vergeblich würde ich mir diese Arbeit aber nicht machen wollen. Auf Deinem deutschen Link gibt es aber zum Grundregelhandbuch leider nur Leseproben. Vielleicht werde ich auf Ebay fündig dafür. Auch bitte ich um Infos hier, wenn sich bei der Gruppenbildung Neuigkeiten ergeben und der technische Ablauf der Spielsitzungen näher geplant werden kann.
Mit Grüssen
Bettler

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #16 am: 18.02.2011 | 10:47 »
Hallo Kardinal,
macht es Sinn, wenn ich mir schon einmal das "Pathfinder Rollenspiel Grundregelwerk" besorgen würde? Ich möchte mich hier schon einmal etwas vorbereiten.
Mit Grüssen
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #17 am: 19.02.2011 | 12:56 »
nix überstürzen - wenn möglich so sollte man sich sowieso vorher mal treffen: am 2.3.(MI) treffen wir uns im Tom Bombadil in Solingen (ab ca. 19:00) zu unserem monatlichen Rollenspielerstammtisch: komm einfach mal vorbei ;)
http://www.pub-tom-bombadil.de/index2.html
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #18 am: 21.02.2011 | 18:26 »
Hallo Kardinal,
wenn ich es einrichten kann, werde ich zu dem Stammtisch einmal kommen. Solingen wäre als potenzieller Spielort für mich auch möglich. Ich befürchtete schon ein kleines Dorf auf dem Land, wo ich nicht hätte wegkommen können.
Der Reiz, mir das Pathfinder Rollenspiel Grundregelwerk schon einmal zu kaufen, ist für mich gross. Einerseits ist es Vorfreude auf das Spielen, anderseits könnte ich so schon den gleichen Wissensstand wie die anderen für dieses System erlangen. Ich bin auch neugierig auf die neue Vorstellungswelt.
Mit Grüssen
Bettler


Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #19 am: 17.03.2011 | 10:34 »
Hallo Kardinal,
ich habe jetzt das Pathfinder Rollenspiel Grundregelwerk und werde das Wichtigste bald gelesen haben. Ich kann mir auch schon einmal Gedanken darüber machen, was für einen Charakter ich spielen will und habe auch schon eine ungefähre Vorstellung. Von mir aus könnte es schon losgehen. Du und der Spielleiter habt ja auch meine Emailadresse.
Mit Gruss
Bettler

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #20 am: 17.03.2011 | 18:14 »
 :d alles klar! wir haben zur Zeit einige kleinere technische und organisatorische Probleme, aber das klärt sich wohl bald --- ich melde mich spätestens nächste Woche mal mit genaueren Angaben und Plänen bei dir! Ich hoffe, dass wir Mitte April starten können --- aber wir sehen uns wahrscheinlich vorher ja nochmal bei unserem nächsten Stammtisch am 7.4.  ;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bettler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Bettler
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #21 am: 18.03.2011 | 16:18 »
Hallo Kardinal,
wenn der Stammtisch immer am 1. Mittwoch im Monat ist, wäre das Treffen am 06.04. und nicht am 07.04.
Mit Gruss
Bettler  ~;D

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Düsseldorf] Fantasy Rollenspielgruppe gesucht
« Antwort #22 am: 18.03.2011 | 16:24 »
 :bang: :-[ oops, stimmt: dann also am 6.4.  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister