Autor Thema: Wurfwaffen bereitmachen  (Gelesen 6499 mal)

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Pyromancer

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Wurfwaffen bereitmachen
« am: 5.02.2011 | 19:20 »
Muss man Wurfwaffen eigentlich bereitmachen? D.h. z.B. Wurfmesser ziehen und in der gleichen Runde werfen hätte einen MAP von -2? Ich bin etwas irritiert, weil bei Wurfwaffen eine FR  von 1 angegeben ist, aus der man ableiten könnte, dass man jede Runde ohne Abzüge werfen kann - was im Vergleich zum Bogen ja auch irgendwo fair wäre.

Dann ist halt die Frage, wieso der Messerwerfen in einer Runde ein Messer ziehen und ohne Abzüge werfen kann, während der Messerkämpfer auf sein Kämpfen -2 hätte. Gut, kann man wegerklären, ober eine offizielle Regelung wäre schön.

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #1 am: 5.02.2011 | 21:38 »
Siehe erlaubte Kampfaktionen auf SWEX p63 bzw. SWGE p113!

Übrigens ist der FR1 nur ein Hinweis darauf, daß eben JEDE Aktion eine Wurfwaffe geworfen werden kann, WENN man sie schon bereitgemacht hat, also etwa 3-4 Wurfmesser in Händen hält. Es werden hier keine zusätzliche Aktionen für das Nachladen benötigt, wie etwa bei einer Kanone oder Muskete. Steht so in der Definition der Feuerrate einer Waffe...

::)
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 21:42 von Kardohan »
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Offline Quaint

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #2 am: 5.02.2011 | 22:00 »
Also bei Necropolis darf man sogar eine Granate vom Gürtel ziehen, scharfmachen und werfen - alles ohne Abzug. Granaten sind ultra bei Necropolis 2350 as-written.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #3 am: 5.02.2011 | 23:34 »
In Necropolis ist es eine explizite Settingregel!

Da sind die Teile für den schnellen Einsatz entwickelt worden und haben keine fummeligen Sicherheitsstifte mehr. Mal davon abgesehen sind da Granaten oft die einzigen Waffen die Rephaim wirklich ordentlich Schaden verursachen.

Ansonsten gilt auch in Tour of Darkness und Weird Wars die 2 Aktionenregel: Eine Bereitmachen und eine werfen.

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #4 am: 7.02.2011 | 12:36 »
Ich kapere mal dieses Thema... man verzeihe mir dies  ;)

Ich habe die SW:GE nochmal gewälzt (auch Seite(n) 113/114) und mir ist jetzt nicht ganz klar, wieviele Aktionen benötigt werden, um einen Pfeil mit dem Bogen zu verschießen. Gilt das Einlegen des Pfeiles als "bereit machen", sodass man mit -2 schießt, wenn man jede Runde einen Pfeil verschießen will? D.h. eine Armbrust wiederum benötigt 3 Aktionen zum Schießen (Bolzen ziehen/einlegen, Spannen, Schießen)?
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #5 am: 7.02.2011 | 12:45 »
Wenn keine Nachladezeit angegeben ist, gilt, einen einzelnen Schuss (einen Pfeil, Schuss) nachzuladen zählt als Freie Aktion.
Wenn eine Nachladezeit angegeben ist, so dauert es die angegebene Zahl an Aktion um einen einzelenen Schuss nachzuladen.

EDIT:
Fehler entfernt.
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 12:50 von Zwart »

Pyromancer

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #6 am: 7.02.2011 | 12:56 »
Ich hab am WE mal im Pinnacle-Forum gestöbert, und offiziell ist es so, dass man mit dem Bogen jede Runde ohne Abzüge schießen kann. Der Nachteil, dass man eine Wurfwaffe erst bereitmachen muss wird dadurch kompensiert, dass man mit der Aktionsfolge "Werfen -> neue Wurfwaffe ziehen" immer auch eine Nahkampfwaffe in der Hand hat und so im Nahkampg nicht als unbewaffnet zählt wie der Bogenschütze (wobei ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo letzteres bestritten wurde).

Settingregeln sind aber kein Problem, ein Vorschlag war, dass kleine Waffen (definiert durch max. Stä+W4 Schaden) als freie Aktion gezogen werden können. Ich überlege mir, das bei mir einzuführen. Nebeneffekt wäre, dass im "zivilen Leben" Dolche tödlicher werden. Wenn eine Diskussion eskaliert könnte man den Dolch ziehen und gleich noch mit +2 wegen unbewaffnetem Verteidiger zustechen. Realistisch wär's, und würde auch in eine "Messerstecher-Gesellschaft" passen.

Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #7 am: 7.02.2011 | 14:25 »
Ich hab am WE mal im Pinnacle-Forum gestöbert, und offiziell ist es so, dass man mit dem Bogen jede Runde ohne Abzüge schießen kann. Der Nachteil, dass man eine Wurfwaffe erst bereitmachen muss wird dadurch kompensiert, dass man mit der Aktionsfolge "Werfen -> neue Wurfwaffe ziehen" immer auch eine Nahkampfwaffe in der Hand hat und so im Nahkampg nicht als unbewaffnet zählt wie der Bogenschütze (wobei ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo letzteres bestritten wurde).

Settingregeln sind aber kein Problem, ein Vorschlag war, dass kleine Waffen (definiert durch max. Stä+W4 Schaden) als freie Aktion gezogen werden können. Ich überlege mir, das bei mir einzuführen. Nebeneffekt wäre, dass im "zivilen Leben" Dolche tödlicher werden. Wenn eine Diskussion eskaliert könnte man den Dolch ziehen und gleich noch mit +2 wegen unbewaffnetem Verteidiger zustechen. Realistisch wär's, und würde auch in eine "Messerstecher-Gesellschaft" passen.

Dann hast du nicht weit genug gestöbert, denn auch einen Bogen muss man prinzipiell bereitmachen. Allerdings geht man davon aus, das ein Bogenschütze stets mit gespanntem Bogen rumreist (unrealistisch), während ein Axt- oder Messerwerfer eben seine Waffen im Gurt hat. Nachladen des Geschosses, hier Pfeil, ist eben eine "freie" Aktion, die weder zeitlich noch in Form einer MAP zu Buche schlägt.

Da man einen Bogen (zumindestens einmal) als improvisierte Waffe (Knüppel) einsetzen kann, kann man ihn nicht als unbewaffnet zählen. Mal davon abgesehen, kann er ja auch im Nahkampf schießen (gegen die Parade).

Wie man ja schon an Necropolis (mit den Handgranaten) sehen kann, ist es wirklich kein Thema entsprechende Settingregeln auszuarbeiten. Oder man vereinbart gleich am Tisch, das der Messerwerfer stets gleich 2-3 Messer zieht, was etwa auf flache Wurfmesser rausläuft, wie man sie öfters in Filmen sieht und zu mehreren in einer Schlaufe verstaut werden können...



« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 14:40 von Kardohan »
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Offline sir_paul

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #8 am: 7.02.2011 | 14:36 »
Mal davon abgesehen, kann er ja auch im Nahkampf schießen (gegen die Parade).

Nein (auf jeden Fall nicht mit Bogen/Armbrust), wenigstens nicht nach meiner SW:EX. Diese sagt auf Seite 70:
Zitat
No ranged weapon larger than a pistol may be fired at adjacent foes engage in melee.



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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #9 am: 7.02.2011 | 15:00 »
Also ich sehe den Unterschied zwischen "Wurfmesser aus Gurt ziehen" und "Pfeil aus Köcher ziehen" nicht. Soll das jetzt einzig eine Frage der Spiel-Balance sein?
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #10 am: 7.02.2011 | 15:36 »
Also ich sehe den Unterschied zwischen "Wurfmesser aus Gurt ziehen" und "Pfeil aus Köcher ziehen" nicht. Soll das jetzt einzig eine Frage der Spiel-Balance sein?

Hier ist der Unterschied, WAS die Waffe und WAS das Geschoß ist. Man macht ja auch bei Einzelschuß-Karabinern die Unterscheidung nicht. Realistisch betrachtet wären es zumindestens 3 zeitliche Aktion: Bereitmachen, Laden, Schießen.

Ist demnach eine reine Designentscheidung und ja schon bei allen Rollenspielen seit dem Ur-D&D das gleiche Problem.
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 15:40 von Kardohan »
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #11 am: 7.02.2011 | 17:24 »
Ich persönlich würde es so handhaben...

Wenn der Kämpfer seine Wurfwaffen vor dem Kampf bereit macht (z.B. in der anderen Hand hält), muss er sie nicht bereit machen... bei einem Gürtel würde ich sagen schon...

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #12 am: 7.02.2011 | 17:40 »
Ich persönlich würde es so handhaben...

Wenn der Kämpfer seine Wurfwaffen vor dem Kampf bereit macht (z.B. in der anderen Hand hält), muss er sie nicht bereit machen... bei einem Gürtel würde ich sagen schon...

Normalerweise handhabt man das auch so, wenn genügend Kampfvorbereitungszeit zur Verfügung steht. Im Kampf bzw. nach Überraschung ist das halt ein anderes  Ding.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #13 am: 7.02.2011 | 17:41 »
Hier ist der Unterschied, WAS die Waffe und WAS das Geschoß ist. Man macht ja auch bei Einzelschuß-Karabinern die Unterscheidung nicht. Realistisch betrachtet wären es zumindestens 3 zeitliche Aktion: Bereitmachen, Laden, Schießen.

Ist demnach eine reine Designentscheidung und ja schon bei allen Rollenspielen seit dem Ur-D&D das gleiche Problem.

Tja, guter Hinweis. Ich persönlich würde einen Einzellader analog zu einer Armbrust handhaben. Demzufolge bliebe noch das Urteil über das Zücken des Projektils. Imo ist es sinnvoll zu unterscheiden, ob jemand schon ein Projektil zur Hand genommen hat oder nicht (da ersteres ein klarer Nachteil ist, wenn man NICHT zum Schuss kommt: keine freie Hand oder Projektil fallen lassen). Insofern wäre es diesen gegenüber fair, das Zücken eines Pfeiles, Bolzen, einer Patrone o.ä. als ganze Aktion aufzufassen.

Naja, die Regelfrage an sich wäre damit geklärt. Thx
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Offline Robert

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #14 am: 7.02.2011 | 22:16 »
War das Edge "Schnellziehen" mit Wurfwaffen kompatibel, oder hab ich das aus Deadlands und es funktioniert nur für Revolver?

Wer will kann ja für Bögen(oder allgemein Schusswaffen) ein Schnellladen-Edge machen, aber die offizielle Regel ist wohl:
- Wurfwaffe muss man bereitmachen, daher MAP(z.B. Shadowrun hat das auch, nur das dort Adeptenkräfte und Kampfkünste "Waffe bereitmachen" beschleuningen, von der einfachen Aktion zur freien Aktion)
- Schusswaffe kann 1x pro Runde ohne Abzüge schießen, im Fall des Bogens auch nachladen(bei D&D wurde das langsamere Laden/Spannen der Armbrust ja z.B. durch höhere Schadenswürfel teilweise kompensiert)
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #15 am: 7.02.2011 | 23:16 »
Ich ignorier die Runde Bereitmachen einfach. Funktioniert gut und ist FFF  ;D

Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #16 am: 8.02.2011 | 06:33 »
War das Edge "Schnellziehen" mit Wurfwaffen kompatibel, oder hab ich das aus Deadlands und es funktioniert nur für Revolver?

NATÜRLICH gilt das Talent Quick Draw/Schnellziehen auch für Wurfwaffen! Dieses Anfängertalent gilt für JEDE Waffe ohne Einschränkung. Dadurch könnte man eine Waffe jederzeit als freie Aktion bereitmachen.

Ich dachte, das wäre klar, abseits jeder Settingregelung.  ::)
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #17 am: 8.02.2011 | 08:11 »
Ich nochmal... Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine GE gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass

a) Bögen NICHT vor jedem Schuss bereit gemacht werden müssen
b) Schusswaffen sich von Wurfwaffen bezüglich des Bereitmachens unterscheiden. Im Gegenteil heißt es zweimal (bei den Fertigkeiten und beim Kampf), dass Werfen und Schießen gleich gehandhabt werden.
c) Bögen nicht im Nahkampf abgeschossen werden können; die GE verbietet nur Waffen, die länger als eine Pistole sind, ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird... (ok, ist vielleicht Auslegungssache, aber warum sollte das auch nicht gehen?)

Bei der Feuerrate wird nur auf Schnellfeuerwaffen eingegangen.

Ist das in der EX vielleicht etwas anders/genauer? Jetzt wäre es für mich interessant, genaue Quellenangaben zu bekommen. Ich kann mich nur auf die Angaben in der GE stützen.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #18 am: 8.02.2011 | 09:36 »
ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird...
Ein ausgezogender Bogen ist (bei einem Menschen) irgendwas zwischen 24" und 34" BREIT.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #19 am: 8.02.2011 | 09:38 »
Mit Realismus kann man sehr viel hin und her argumentieren. So brauchen Wurfwaffen ja meist einen gewissen "Anlauf", um auch mit der Schneide/Schlagfläche zu treffen, auch der Zug des Bogens wirkt sich m.W. erst aus, wenn die Sehne gänzlich zurückgeschnellt ist (was bei der Länge eines Pfeils die Anwendung im Nahkampf auch unsinnig erscheinen lässt).

Ergo: das führt zu nix.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #20 am: 8.02.2011 | 12:06 »

Ergo: das führt zu nix.
Außer zu:
Nahkampf mit Pistolen(evtl. Pistolenarmbrüste, wobei die auch etwas Anlauf für ihre Sehne brauchen) erlaubt, jede andere Waffe gilt hier als improvisierter Nahkampf(Keule für Gewehrkolben, Pfeile/Bolzen könnte man mit viel gutem Willen als Stichdolche durchgehen lassen) und mit den meisten Wurfwaffen kann man eh akzeptabel nahkämpfen.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #21 am: 8.02.2011 | 12:08 »
Und so ists ja auch gedacht...
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #22 am: 8.02.2011 | 12:13 »
Muss Legolas sich auch gedacht haben, aber der benutzt sicher MERP/MERS statt Savage Worlds ~;D

Hatte nicht eines der Piratensettings(IIRC 50 Fathoms, könnte aber auch Spanish Main sein) Edge(s) für improvisierte Waffen?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #23 am: 8.02.2011 | 13:02 »
Muss Legolas sich auch gedacht haben, aber der benutzt sicher MERP/MERS statt Savage Worlds ~;D

Na, wenn Du die Szene am Amon Hen meinst, dort sticht er tatsächlich erst mit einem Pfeil zu (zu naher Abstand) um dann den gleichen Pfeil aufzulegen und abzuschießen. Da schießen in SW möglich ist, solange kein Basenkontakt besteht kann man das schon ganz gut abbilden.
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Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #24 am: 8.02.2011 | 17:03 »
Ich nochmal... Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine GE gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass

a) Bögen NICHT vor jedem Schuss bereit gemacht werden müssen
b) Schusswaffen sich von Wurfwaffen bezüglich des Bereitmachens unterscheiden. Im Gegenteil heißt es zweimal (bei den Fertigkeiten und beim Kampf), dass Werfen und Schießen gleich gehandhabt werden.
c) Bögen nicht im Nahkampf abgeschossen werden können; die GE verbietet nur Waffen, die länger als eine Pistole sind, ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird... (ok, ist vielleicht Auslegungssache, aber warum sollte das auch nicht gehen?)

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Ist das in der EX vielleicht etwas anders/genauer? Jetzt wäre es für mich interessant, genaue Quellenangaben zu bekommen. Ich kann mich nur auf die Angaben in der GE stützen.

Ersteinmal REALISMUS UNGLEICH ROLLENSPIEL. Hier geht es im wesentlichen um Plausibilität und nicht um haarkleine Realweltsimulation.

a) Wie oft spannst du die Sehne auf einen Bogen? Genau einmal! Diese Aktion geschieht üblicherweise im Off oder wenn die Sehne nach einem Snake Eyes mal reisst. Daher nimmt man auch üblicherweise an, der Bogenschütze würde stets mit gespanntem Bogen rumrennen.
b) Werden sie ja auch, nur musst du eben beim Bogen etwa Waffe und Geschoß unterscheiden. Bei einer Wurfwaffe hast du beides in einem. Und so wie du Pfeile im Köcher trägst, hast du Wurfwaffen im Gurt oder wo auch immer. Hat man vor dem Kampf genügend Zeit zur Vorbereitung, kannst du ein paar Wurfwaffen bereitmachen, aber sobald du weitere während des Kampfes ziehen musst, sind diese halt bereitzumachen. Darüber hatten wir ja weiter oben gesprochen! Und Bereitmachen einer nicht gezogenen Waffe kostet eben 1 Aktion.
Generell gilt lt. Clint: Unless a weapon has a reload time stated in actions, reloading is effectively a free action carried out during your turn.
c) Ein Bogen IST größer als eine Pistole, insbesondere ausgezogen, wie oben ja schon gesagt. Da ist die Regel eindeutig!

;)
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #25 am: 8.02.2011 | 17:36 »
Also kompakte Wurfwaffen wie etwa Wurfmesser würde ich persönlich als freie Handlung ziehen lassen. Ok, man kann mit ihnen besser Nahkämpfen als mit einem Bogen, aber sie haben ja auch schon weniger Reichweite, eher weniger Schaden und vermutlich auch einen höheren Preis pro Geschoss. Sie da noch per Bereitmachen zu benachteiligen fände ich nicht angebracht.
Als Kompromis könnte man ja auch veranschlagen, dass man sie erstmal bereitmachen muss (falls man vorher unbewaffnet dastand oder so) aber eben, wie beim Bogen auch, automatisch "nachlädt". Solange man noch welche hat jedenfalls.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #26 am: 8.02.2011 | 18:04 »
Dafür gibt es Quick Draw/Schnellziehen!
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #27 am: 8.02.2011 | 23:41 »
Ich habe nie etwas von "Realismus" geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass "Länge" bei einem Bogen nicht eindeutig ist. "Größe" wäre eindeutig. Länge im Zusammenhang mit "Pistolen: ja, Gewehre: nein" schien mir auf eine Lauflänge o.ä. zu zielen, die ja nunmal beim Bogen nicht vorhanden ist. Gut, vielleicht ist eine so große Waffe in den Augen der Autoren zu sperrig für den Nahkampf. Dann ist die Formulierung halt etwas unglücklich, imo.

Und ich meine mit "Bogen bereit machen" ganz offensichtlich NICHT das Einspannen der Sehne. Und ich sehe noch immer keinen Unterschied zwischen dem Bereitmachen eines Pfeiles zum Schuss (was natürlich einen Bogen bedingt) und dem Bereitmachen eines Wurfmessers zum Wurf, sofern beide nicht bereits in Händen gehalten werden. Schön, das eine bedarf eben einer Abschuss-Vorichtung. Nimm zum weiteren Vergleich ein Gewehr o.ä.; Magazin nachladen = 1 Aktion; für Revolver u.ä. 1 Aktion pro Kugel. Substituiere Revolver durch Bogen und Kugel durch Pfeil... ok, es gibt natürlich Unterschiede. Aber dann wären wir wieder beim Realismus...

ALLERDINGS habe ich ja endlich eine Quellenangabe:
Generell gilt lt. Clint: Unless a weapon has a reload time stated in actions, reloading is effectively a free action carried out during your turn.

Wenn ich jetzt noch herausfinde was lt. Clint bedeuet, wäre ich zufrieden. Ich frage mich dann nur, warum es nicht im Regelbuch steht. Ist m.E. eine wichtige Info. 

Danke soweit für die Ausführungen.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #28 am: 9.02.2011 | 07:06 »
Ich habe nie etwas von "Realismus" geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass "Länge" bei einem Bogen nicht eindeutig ist. "Größe" wäre eindeutig. Länge im Zusammenhang mit "Pistolen: ja, Gewehre: nein" schien mir auf eine Lauflänge o.ä. zu zielen, die ja nunmal beim Bogen nicht vorhanden ist. Gut, vielleicht ist eine so große Waffe in den Augen der Autoren zu sperrig für den Nahkampf. Dann ist die Formulierung halt etwas unglücklich, imo.

Ich meinte hier auch eher die Länge gespannt, mit eingelegtem Pfeil. Und da brauchst du nun einmal mehr Raum. Du hast doch sicher auch mal so ein Teil in Händen gehabt...

Und mit meiner Bemerkung wollte ich nur weitere Einwürfe verhindern, die mangelnden Realismus monieren. Das war einfach eine Design- und Plausibilitätsentscheidung der Autoren.
Es muss nicht alles haarklein geregelt werden, schon gerade nicht im grobkörnigen SW-Kampfsystem.

Wenn ich jetzt noch herausfinde was lt. Clint bedeuet, wäre ich zufrieden. Ich frage mich dann nur, warum es nicht im Regelbuch steht. Ist m.E. eine wichtige Info. 

Es bedeutet in Langform "laut Clint Black", dem Regelguru bei Pinnacle. Sollte eigentlich bekannt sein.

Steht im Buch, allerdings nicht mit Hinweisschild - warum auch. Nachladen war schon immer eine freie Aktion. Ergibt sich auch uA daraus, dass nur die Armbrust 1 Aktion zum Nachladen braucht. Und bei Bögen usw ist dies kürzer ( = 0 Aktionen = freie Aktion). Ein Blick in die Waffentabelle genügt.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #29 am: 9.02.2011 | 07:16 »
Wenn man die (Haus)Regel hat, dass Bogenschützen als bewaffnet gelten, würde ich das Ziehen einer Wurfwaffe umsonst zugestehen.

Spielt man mit unbewaffneten Bogenschützen, also nach offizieller Regelung, kann man das Ziehen einer Wurfwaffe mit MAP belegen, den Werfer aber als bewaffnet zählen lassen.

Viel Spaß.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #30 am: 9.02.2011 | 08:04 »
Ich meinte hier auch eher die Länge gespannt, mit eingelegtem Pfeil. Und da brauchst du nun einmal mehr Raum.

Sicher, ich ja auch. Nur geht der "Raum", den die Waffe einnimmt, eben nicht nach vorne weg wie bei einem Gewehr. Um bei einem Gewehr den Zielpunkt zu verändern, muss man einen viel größeren Weg zurücklegen als bei einem Bogen. Insofern war mir die Regel "länger als Pistolen" plausibel für Gewehre, nur eben nicht für Bögen. Aber egal, das ist eine Kleinigkeit.

Dass es sich bei "Clint" um einen "Regelguru" handelt, habe ich mir schon gedacht. In welchem Rahmen kommentiert er denn die Regeln? Ist das etwas Offizielles (Errata, FAQ) oder einfach nur formlose Kommentare? Wo finde ich die Aussage, im Pinnacle Forum?
 
Steht im Buch, allerdings nicht mit Hinweisschild - warum auch. Nachladen war schon immer eine freie Aktion. Ergibt sich auch uA daraus, dass nur die Armbrust 1 Aktion zum Nachladen braucht. Und bei Bögen usw ist dies kürzer ( = 0 Aktionen = freie Aktion). Ein Blick in die Waffentabelle genügt.

Das finde ich eher problematisch. Ich habe mir als Neuling eine aktuelle Ausgabe des Regelwerkes gekauft; das sollte dann eigentlich ohne "das sollte bekannt sein, das war ja schon immer so" und nachträgliche Klarstellungen auskommen. Die Waffentabelle beantwortet die Frage eben nicht. Da erfährt man nur, ob es zusätzliche Aktionen benötigt. Offenbar ist es ja so, dass das Ziehen eines Wurfmessers aus einem Gurt und direktes Werfen eine Mehrfachaktion ist, während das Ziehen eines Pfeiles und Verschießen desselben zusammen eine einfache AKtion ist. Das ist in meinen Augen eben weder plausibel noch ist es (in der GE) eindeutig geregelt.

EDIT: zugegeben, in der Waffentabelle sind bei allen Waffen, die ein "nicht-freies" Nachladen benötigen, Anmerkungen gemacht; bei Revolvern steht zwar nicht von der Zeit, aber dann doch eben die Anmerkung "Revolver", was o.g. impliziert.

Es ist allerdings bei z.B. D&D genauso, da hast du Recht. Nur steht es dort eben auch (auch wenn es imo unplausibel ist):
Drawing ammunition for use with a ranged weapon (such as arrows, bolts, sling bullets, or shuriken) is a free action.

Nun, du hast ja schon festgestellt, dass es eine Design- und eventuell Blance-Entscheidung ist... da wird die Plausibilität eben zuweilen hintangestellt.
« Letzte Änderung: 9.02.2011 | 08:08 von Tudor the Traveller »
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #31 am: 9.02.2011 | 08:42 »
Um die Nachladediskussion abzuschließen, kopiere ich hier mal Clints Posting zu diesem Thema aus dem Jahr 2009. Es ist nur eine Klarstellung, kein Errata.

Ein Regelwerk kann NIEMALS fehlerfrei und lückenlos sein. Daher gibt es ja die Foren, und wer es braucht kann es in den Ordner mit Hausregeln und Regelklärungen abheften...  ;)

Zitat von: Clint Black
SAVAGE WORLDS RELOADING

Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear. Some settings have special rules for reloading (like Deadlands), but to clarify and specify the baseline rules for reloading, we wanted to provide this. Lock and load!


Reloading Ranged Weapons
(These clarifications apply to those weapons listed under "Ranged Weapons" specifically; reloadable "Special Weapons" are described afterwards.)

Ranged Weapons with a listed Reload time work as stated to reload a single shot.

Reloading a single shot of ammunition in any other weapon is a free action.

If the ammunition is particularly small (like a bullet) or the weapon a bit tricky to reload, the GM may require an Agility roll to reload the weapon though it still remains a free action. Loading a bow is generally a free action with no Agility roll (unless the character is in some awkward position).

If a character wants to reload more than one shot in a weapon (and the weapon allows it) or just take their time to reload, they may reload up to a number of shots equal to half their Agility as a normal action. If the weapon is extremely unwieldy or difficult to load, the GM may require an Agility roll to successfully load the shots. Failure means no shots are reloaded.

Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.


Reloading Special Weapons

Special Weapons with a listed method of reloading work as stated. Single use Special Weapons (such as grenades) require readying to use (page 63 of SWEX).

Rocket Launchers require one action get a new rocket (a free action if the character has Quick Draw) and one action to reload. A second person with a rocket in hand can reload in one action. The Panzerfaust, M72 LAW, and AT-4 are all single use weapons and cannot be reloaded.

Flamethrowers use about 5 lbs. of fuel per shot. The amount held in a fuel tank varies according to the specific style (30 to 50 lbs. is common). Fuel tanks typically have to be taken off, unsealed, and resealed after fueling; each of these takes a separate action. It takes a further action per 5 lbs. of fuel refilled in the tank.
_________________
Clint Black
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #32 am: 9.02.2011 | 08:54 »
Danke! Jetzt habe ich es auch im Forum gefunden  :)

Zitat
Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear.

Hab ich ja gesagt  ;)

In diesem Sinne von meiner Seite fertig  :)
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Offline Ninkasi

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #33 am: 9.02.2011 | 10:49 »
Ist mir beim letzten Zocken auch passiert, wollte vorher nur mal kurz die Regeln für Bogenschießen nachschlagen und habe nichts konkretes über das Nachladen gefunden. Spontan hatten wir es dann für den Abend anders geregelt gehabt. :(
Soll keine erneute Diskussion anfachen, nur feststellen, dass die SW-GE dort nicht sehr "übersichtlich" ist.

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #34 am: 9.02.2011 | 11:48 »
Die GE ist in der Tat unübersichtlich, also keine Sorge vor Widerspruch!

Trotzdem ein schönes Buch. Man muss es nur häufiger lesen, und das in ganzen Abschnitten, nicht nur Absätzen!
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