Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
[ED3rd] Hausregeln
Bartimäus:
Hallo zusammen,
wir hab letztens erst über ein paar Hausregeln gesprochen, die wir mal ausprobieren. Ob die sinnvoll oder nicht sind wird das weitere Spiel erst noch zeigen.
1. Wo Chiungalla nur versucht ist, sind wir zur Tat geschritten. Wir haben vorerst die alten Karmastufen wieder eingeführt. Unter vorbehalt spielen wir mit nem D6 bei Trollen und Obsidianern, weil D4 nicht wirklich was bringt. (Das wirkt sich allerdings gerade nicht aus, da die Gruppe nue aus Orks und Menschen besteht)
2. Wir haben das Talent "Brandpfeil" dahingehend geändert, dass es nun gegen die Mystische Rüstung geht. Ansonsten ist das Talent bis in sehr hohe Kreise ziemlich nutzlos, außer bei Archern mit hoher Willpower (was aber sehr selten sein dürfte). Ein Problem ist, dass Ethereal Weapon (was eine Option ab Kreis 13 ist) das gleiche bewirkt. Find das allerdings trotzdem eine gute Idee weil es den Archer etwas farbenfroher macht.
3. In einem Szenario außerhalb von Barsaive spielen wir das Fremdsprachentalent so, dass man für kurze Zeit eine beliebige Sprache sprechen kann (nach kurzen zuhören, für 1-4 strain), diese aber nicht lernt.
Chiungalla:
--- Zitat von: Bartimäus am 7.02.2011 | 16:28 ---1. Wo Chiungalla nur versucht ist, sind wir zur Tat geschritten. Wir haben vorerst die alten Karmastufen wieder eingeführt. Unter vorbehalt spielen wir mit nem D6 bei Trollen und Obsidianern, weil D4 nicht wirklich was bringt. (Das wirkt sich allerdings gerade nicht aus, da die Gruppe nue aus Orks und Menschen besteht)
2. Wir haben das Talent "Brandpfeil" dahingehend geändert, dass es nun gegen die Mystische Rüstung geht. Ansonsten ist das Talent bis in sehr hohe Kreise ziemlich nutzlos, außer bei Archern mit hoher Willpower (was aber sehr selten sein dürfte). Ein Problem ist, dass Ethereal Weapon (was eine Option ab Kreis 13 ist) das gleiche bewirkt. Find das allerdings trotzdem eine gute Idee weil es den Archer etwas farbenfroher macht.
--- Ende Zitat ---
Bei dem beiden bin ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
Brandpfeil ist halt ansonsten vor allem für Windlinge ein must have... niedrige Stärke und kleiner Bogen lassen Brandpfeil sehr gut wirken. Auch wenn das Fadenbögen für Windlinge fast überflüssig macht. Eventuell wäre da auch die alte Regel interessant, dass Fadenbögen ihren Fadenrang auf den Schaden durch Brandpfeile draufgeben.
Bartimäus:
--- Zitat von: Chiungalla am 7.02.2011 | 17:01 ---Bei dem beiden bin ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten letztens den ersten Kampf nach der Regeländerung. Haben gegen einen Gargoyle gekämpft. Gegen den normalen Rüstungswert hätte ich lange anwürfeln können und es wäre genau nichts passiert. Daher habe ich es sehr begrüßt variieren zu können. Der Preis war ein sehr hoher Karmaverbrauch (bei Branntpfeil Pflicht) aber auch ein recht ordentlicher Schaden.
Vieleicht sogar etwas viel Schaden was mich zu dem Punkt bringt, eventuell kein Karma für Branntpfeil zu erlauben. Allerdings ist durch die Pflicht Karma einzusetzten schon eine gewisse Grenze gesetzt, die vieleicht sogar besser ist. Muss das erst noch weiter beobachten.
Ob die Karmaregelung gut oder schlecht ist, lässt sich so schnell glaube ich kaum erfahren. Zumindest nicht mit unserer Gruppe, da nur Kreis 3-4 und alle Ork oder Mensch. Tendenziell begrüße ich es die Magie in ED weiter gestärkt zu sehen.
Chiungalla:
Brandpfeil gegen mystische Rüstung ist halt in den Kreisen vielleicht etwas unfair gegenüber den Spruchzauberern. Die haben ja sonst ein Monopol auf Angriffe gegen mystische Rüstung, und dafür in den niedrigen Kreisen recht niedrige Schadensstufen (bzw. 1 Angriff alle 2 Runden).
P.S.:
Vielleicht einen Kniff "Mystischer Pfeil" ab Rang 5, wo dann der Karmawürfel nicht mitgeworfen wird, dafür der Schaden gegen mystische Rüstung geht?
Xemides:
Hallo Bartimäus,
--- Zitat von: Bartimäus am 7.02.2011 | 16:28 ---1. Wo Chiungalla nur versucht ist, sind wir zur Tat geschritten. Wir haben vorerst die alten Karmastufen wieder eingeführt. Unter vorbehalt spielen wir mit nem D6 bei Trollen und Obsidianern, weil D4 nicht wirklich was bringt. (Das wirkt sich allerdings gerade nicht aus, da die Gruppe nue aus Orks und Menschen besteht)
--- Ende Zitat ---
Spielt ihr mit EDC oder zweite Auflage? In der aktuelen ED3 ist der D4 ja komplett getrichen, genau wie der D20.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln