Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
Abd al Rahman:
@Eulenspiegel
Welches System hast Du verwendet? Wie hat es sich bewährt?
Ich würde Waffenschaden und Schirmstärken noch mit dem Techlevel und der Größe des Pots modifizieren. Ein Pott 5 Nummern größer und 5 Techlevel höher macht +10 Schaden und hat +10 auf Schutzschirme. Pötte gleicher Größe und Techlevel werden nicht modifiziert. So kann ich das Schadens und Schirmsystem beliebig anpassen, ohne mich bei der Ausarbeitung auf eine Epoche festlegen zu müssen. Ich brauche einfach nur Schadens- und Schildwerte für die gängigsten Systeme. Ob ich es Transformkanone oder Potentialwerfer nenne ist wurscht. Wichtig ist der Schaden in Relation zum Schaden der anderen Systeme auf ähnlichem Techlevel. Anfälligkeiten oder Immunitäten (Paros Schattenschirm in Bezug auf die Potentialwerfer z.B.) sind dann reine Beschreibungen und ergeben sich aus dem Kontext der Serie und aus der Perrypedia.
Odium:
Die Differenz von Techleveln auf den Schaden als Bonus zu geben finde ich super!
Wobei... Eine Armbrust bringt dich immer noch genausogut um wie eine Pistole wenn du keine Rüstung hast.
Wie wärs mit dem Techlevel als Bonus auf den Rüstungsbrechend-Wert?
Werden "Tech Level Mali" dann vom Schaden abgezogen?
Abd al Rahman:
Nee, ich würde Mali nicht abziehen. Das wäre nach meinem System doppelt gemoppelt, da der Techlevel Unterschied ja in Schutzschilde und Armor einfließt :)
Da ich keinen Schaden für Techlevelunterschiede abziehe, gibt es für Pistole und Armbrust keinen Unterschied. Wenn das Opfer allerdings einen Techlevel 10 Rüstung hat, müßte die Armbrust wesentlich mehr Schaden machen um durch zu kommen, als das für eine Ritterrüstung notwendig wäre.
Hm... auf der anderen Seite... Was wäre, wenn ich Schutzschirme unmodifiziert lassen würde und den Waffenschaden nach Techlevel auch nach unten anpassen würde? Dann hätte ich ein einheitliches System, hätte aber die Gefahr des Negativschadens und Frust auf Angreiferseite. Hmm...
tartex:
Ich fand das beim alten TSR-Buck-Rogers-System immer recht elegant gelöst.
Mars-Technik hatte +1 auf alles
Venus-Technik +2
Merkur-Technik +3
Mond-Technik +4
oder so ähnlich.
Ich denke das könnte man bei Perry auch so machen, wobei Terra immer Baseline sein sollte und je nach Zeitalter die Übermächte andere.
Versucht man Perry Rhodan von der Mondrakete STARDUST bis zu den Kosmokraten in Savage Worlds über alle Zeitalter hinweg zu skalieren, wird das wohl eher nichts.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: tartex am 17.02.2011 | 18:29 ---
Versucht man Perry Rhodan von der Mondrakete STARDUST bis zu den Kosmokraten in Savage Worlds über alle Zeitalter hinweg zu skalieren, wird das wohl eher nichts.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn ich nicht mit unterschiedlichen fixen Werten, sondern mit den Differenzen untereinander rechne, funktioniert das schon. Im Prinzip mag ich ja ein System, wie das von Dir vorgestellte, nur dass ich darauf schaue, welchen Unterschied haben zwei Systeme untereinander.
Wenn zwei gleichwertige Einheiten gegeneinander kämpfen, habe ich keinen Aufwand. Schwierig wird es nur, wenn ich plötzlich Einheiten aus dutzenden unterschiedlicher Techlevel habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln