Hallo Asdrubael,
Ich denke, dass sich so etwas nicht mit Leveln, zusätzlichen Berufen oder so handhaben lässt.
Sondern mit Inplay Techniken:
- sie bekommen ein Lehen
- sie erhalten politischen, militärischen, wirtschaftlichen Einfluss oder steigen zum Vorsitzenden eines Waldläufer/ bzw Druidenzirkels auf
- bau eine Geheimorganisation auf, in der sie Mitglied werden können und so weiter
Dann kannst du sie vielleicht alternativ zu weiteren Berufen besondere Fähigkeiten lernen lassen. Hier würde ich mich von den besonderen Charaktermodellen aus den Warhammer TTs leiten lassen.
mit ihrer steigenden Erfahrung haben die Charaktere natürlich auch steigenden weltlichen und geistlichen Einfluß bekommen.
Die Klerikerin wurde zur Heiligen ihres Glaubens und darf sich in den Wirrungen der Politik zurechtfinden. Da man sie von verschiedenen Seiten her als wesentlichen teil einer Prophezeiung betrachtet ist sie in diverse Intrigen verstrickt. So hat man sie schon gebeten ein Heer gegen Nagash, Gründer der Nekromantie und Erschaffer der Vampire, zu führen und sie selbst hat in Altdorf eine Schule gegründet um etwas für die Unterprivilegierten zu tun.
Beide Charaktere sind inzwischen Lehensherren in Albion und Mitglied eines Ritterordens der eigens für die Überlebenden des Albion Kreuzzuges, GW Albion-Sommerkampagne angepaßt und umgesetzt, gegründet wurde.
Von da aus habe ich mich ja schon reichlich bemüht die Charaktere nicht nur mit guten Werten sondern auch mit einem sozialen Aufstieg zu versehen.
Und auch mit der Familiengründung ist das so eine Sache. Für den einen Charakter sucht der Spieler eigentlich nur noch einen heroischen Tod.
Der andere Charakter könnte sich sicherlich mit einer Familiengründung anfreunden aber dem steht zur Zeit der sich abzeichnende blutige Verlauf der nähreren Geschichte gegenüber. Der Charakter fühlt sich verpflichtet die Welt zu retten. Ja, ja High-Fantasy Charaktere in einer Dark Fantasy Kampagne.
Vielleicht kann ich mich aber tatsächlich noch eine Weile mit Sonderfähigkeiten über Wasser halten.
Vielleicht kann ich ja tatsächlich noch ein paar Nebenberufe einführen. So könnten beide Charaktere vielleicht noch zu Politikern werden.
Danke für die ersten Anregungen
Jochen