Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] Games of the PDQ Familiy

<< < (3/3)

Laivindil:
Soweit ich das verfolgt habe, ist Vox das erste und bislang einzige System, das PDQ2 einsetzt, von daher wird man um einen Kauf von Vox nicht herum kommen, wenn man unbedingt PDQ2 haben will.

Laivindil:
Was mit gerade noch aufgefallen ist: PDQ Core und PDQ# unterscheiden sich deutlich in ihren Heilungsregeln.

Core unterscheidet dramaturgisch zwischen "Gefahr vorbei" und "immer noch gefährlich".
* Sobald die Gefahr vorbei ist, heilt jeglicher Schaden
* Wenn die Situation immer noch gefährlich für den Char ist - dies mag sich durchaus über mehrere Szenen hinziehen - heilt der Char nur 1W6 Schadensränge.
Anm: Jaws of the 6 Serpents differenziert hier noch weiter: selbst wenn die Gefahr anhält, heilt sozialer Schaden am Ende der Szene, lediglich physischer Schaden (Wunden) heilen nur 1W6 am Ende der Szene, und dann nicht mehr, bis die Gefahr vorbei ist.

PDQ# / Swashbucklers of the 7 Skies
* sozialer Schaden heilt am Ende der Szene
* der Char kann jederzeit einen Stilwürfel für "2. Luft" einsetzen und 1W6 Schadensränge zurückgewinnen
* am Ende jeder Szene kann der Char für 2W6 Schadensränge regenerieren

Mir gefällt die Idee von J6S mit dem szenenübergreifenden "Gefahr"-Bogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln