Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
[PDQ] Games of the PDQ Familiy
Nin:
Danke. Vox hab ich mir ja selber besorgt.
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bislang schon mal ziemlich angetan - geht in die Richtung RPG, die ich schätze.
Laivindil:
Unterschiede zwischen PDQ# und Jaws of the Six Serpents (J6S):
* J6Ss Schwäche ist eine [-2]-Stärke, die in die Proben eingebracht werden muss, wenn sie relevant ist
* Das Schadenssystem ist anders: Wenn man Größtenteils Tot ist, kommt man ins Leben zurück, muss dafür aber eine "Narbe" nehmen. Das ist eine neue permanente Schwäche [-2], die auch probenrelevant ist. Eine Narbe kann nach Absprache mit dem SL durch eine reguläre Steigerung (TP, hier heißen sie Learning Points, & Storyhook) von [-2] auf [ 0 ] weggekauft (geheilt) werden.
* Das Magiesystem ist recht ausgefeilt und basiert auf einer Tabelle, die, ähnlich der PDQ Master Chart, Effekten eine Schwierigkeit zuordnet. Ausserdem ist geregelt, wie ein Magier über mehrere Runden Energie aufbauen kann, um die Spruchschwierigkeit schaffen zu können.
* Ausser den "normalen" Learning (Trainings-) Points gibt es optionale Regeln für "Dark Learning Points", sozusagen der Pfad zur Dunklen Seite der Macht.
* Der SL kann Proben dadurch erleichtern / erschweren, dass er dem Char Up- und Downshifts zuerkennt, im Grunde +x / -x je nach Situation. Als Beispile wird genannt, dass der Char eine Felswand hochklettert und eine Probe zB "Klettern gegen Durchschnittlich (7)" ablegt. Fängt es dann an zu regnen, wäre es immer noch eine Probe "Klettern gegen 7", aber mit einem Downshift wegen des Regens, was es zu einer Probe "Klettern -2 gegen 7" macht.
* Es gibt keine Duelle und Flashy Challenges; ein Char ist Größtenteils Tot, wenn EINE Stärke ausgeschaltet ist.
Zwar harrt es noch eines Probespiels - hat jemand Interesse an einer Runde Lankhmar mit J6S? -, aber vom Durchlesen bin ich schlicht begeistert.
Wenn man S7S und J6S sein Eigen nennt, hat man als PDQ-SL sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten (Stellschrauben) zur Hand, um eine große Bandbreite an Settings abzubilden. Nächsten Samstag werden wir Dresden Files mit PDQ probespielen (FATE3 hat in meiner Gruppe so gar nicht gezündet), unsere Portierung ist wesentlich von J6S beeinflusst.
J6S ist mir jetzt schon das zweite Mal positiv aufgefallen. Woher kann ich es denn beziehen? Bzw. woher habt ihr eure Version und in welchem Format?
Gleiches zu Vox: Woher beziehen?
Laivindil:
--- Zitat von: Vash the stampede am 6.03.2011 | 13:17 ---Off-Topic:
J6S ist mir jetzt schon das zweite Mal positiv aufgefallen. Woher kann ich es denn beziehen? Bzw. woher habt ihr eure Version und in welchem Format?
Gleiches zu Vox: Woher beziehen?
--- Ende Zitat ---
Vox: habe ich als PDF bei DrivethruRPG gekauft, weil's mir hauptsächlich darauf ankam, PDQ2 kennenzulernen (nur dafür lohnt sich aber nicht)
J6S: gab's zum Geburtstag als Totbaum von Roland; DTRPG hat aber auch eine PDF-Ausgabe.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Laivindil am 6.03.2011 | 13:32 ---Vox: habe ich als PDF bei DrivethruRPG gekauft, weil's mir hauptsächlich darauf ankam, PDQ2 kennenzulernen (nur dafür lohnt sich aber nicht)
--- Ende Zitat ---
Womit kann man PDQ2 denn am besten kennenlernen? So wie ich obigen Vergleich verstanden habe wird es kein freies Core-Rulebook analog zu PDQ und PDQ# geben.
MfG
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln