Das stimmt, aber wenn man als Runde ein vollständiges 4E-Spiel haben möchte, braucht man nunmal entweder die 3 Grundbücher, oder, neben den zwei Kits, einen der beiden "Heroes of" Bänden.
Teilen wir die Sachen doch mal in klare Bereiche:
- Spielerbuecher:
Grundbuecher in denen auch die fuer Spieler relevanten Regeln beschrieben sind:
PHB, Heroes of the Fallen Lands, Heroes of the Forgotten Kingdoms
- Erweiterungsbuecher:
PHB 2, PHB 3 (fuer weitere Optionen z.B. neue Rassen, Klassen, Feats, ...)
"..." Power (Martial 1+2, Arcane, Divine, Primal, Psionic) fuer weitere Optionen fuer Charaktere der dazugehoerigen Power Sources
Players Options:
Heroes of Shadow (mit weiteren Builds/Optionen sowie neuen Klassen/Rassen/Feats/...)
Fuer Spieler und Spielleiter interessant:
Rules Compendium (um alle relevanten ("charakterunabhaengigen") Regeln kompakt in einem Griff zu haben
Settingbuecher
Forgotten Realms, Eberron, Dark Sun (evtl. nicht in allen Kampagnen verwendbares Material)
Spielleiterbuecher:
DMG, DMG 2, DM Kit jeweils mit Tipps fuer Spielleiter mit etwas unterschiedlicher Schwerpunktlegung je nach Buch
Monsterbuecher (fuer Spieler gaenzlich uninteressant bis auf wenige einzelne Teile die der SL dem Spieler bei Bedarf weitergeben kann)
MM (inzwischen veraltet und kann problemlos durch MV ausgetauscht werden), MM 2, MM 3, Monster Vault
Und dann noch die zahlreichen "Monster-Baende" (Open Grave fuer Untote, Draconmicon fuer Drachen, Demonomicon fuer Daemonen, ...)