Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?

(1/5) > >>

ClockworkGnome:
Ja, ich würde gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen mit der im Titel genannten optionalen Regel gemacht habt.

Ich persönlich bin da sehr hin- und hergerissen im Augenblick. Ich möchte einen hohen Benniefluß in unserer Kampagne (Serenity/Firefly) haben, weil ich einfach denke, dass das Setting nach irren Aktionen schreit (daher auch damals meine Fanmail Frage). Aber da Bennies ja nunmal auch verdient werden, fände ich es schon schade, dem Spieler, der einfach mal Glück beim Würfeln hatte, dann sagen zu müssen: "Tja, so gesehen Pech gehabt, die sind nun weg."

Also wie ist es bei Euch gelaufen?  

Hat es dazu geführt, dass Spieler eher mal auf coole Aktionen verzichten, um aus dem Bennie mehr rauszuholen?
Sind die Chraktere stark unterschiedlich aufgestiegen?

Habt Ihr vielleicht alternative Regeln gefunden?

Ich überlege gerade z. B., extra Bennies mindernd in die Betriebskosten des Schiffes einfließen zu lassen was der ganzen Gruppe nützen würde.
Aber ob sie da nicht trotzdem sparen wollen?

8t88:
Ich halte die Idee, besser gesagt jede Idee, XP an eine Aktive Ressource wie Bennies, (oder in 7te See) DramaDice zu koppeln für schlecht.
Diese Dinger sind in der Regel dafür da um zu fliessen. Es soll spaß machen Sie zu benutzen, und Sie sind in der Regel für Dinge die Over the Top sein sollen.

Die Leute die es "Safe" versuchen, oder ohne dieses Netz, sprich weniger Over the Top machen, in einem Spiel dass genau das will, dafür zu belonen, dass Sie es sein lassen, stufe ich als sehr Kontraproduktiv zu dem Spielstil ein den ich sehen wollen würde.

Chrischie:
Wir nutzen die Regel, aber die Spieler geben die Bennies aus. Von daher habe ich damit keine Probleme. Gestern in der Deadlandsrunde hatte jeder Spieler vier Bennies um am Ende der drei Stunden nur noch einen über.

Kardohan:
Über dieses Thema wurde über die Jahre wahrhaftig ad nauseam diskutiert, als das man hier mehr als die alten Argumente erwarten könnte.

Die einen hassen diese Regel, die anderen lieben sie! Also nutzt sie oder eben nicht!

Worüber reden wir eigentlich? Wir reden hier über die Möglichkeit der Spieler - anerkennend ihrer erbrachten Leistung und Spielweise - im Schnitt alle 2-3 Runden ein oder zwei zusätzliche Erfahrungspunkte einzufahren. Das hat nix mit "Bunkern", "Safe spielen", "Benniefluß" und "Horten" zu tun, denn ausgehend von einem gesunden Geben und Nehmen der Bennies, bleiben  am Ende immer ein paar davon liegen. Und da diese nicht wie bei Deadlands Classic mitnimmt, hat man hier die Möglichkeit die von den Spielern erbrachte Leistung auch längerfristig anzuerkennen.

Natürlich könnte man dies durch weitere XP für gutes Spiel bewerkstelligen. Wenn man aber nicht die eingeplante Erfahrungssteigerung alle 2 Sitzungen überschreiten will, ist dies die simpelste Methode.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Regel (Revised Edition und SWEX) kann ich nur sagen: Vielleicht heimst einer der Spieler mal pro Abend einen oder zwei Punkt mehr ein. So what?  Das hat er sich imA verdammt noch einmal für die Stunden, in denen ich mit ihm den Boden aufgewischt habe, reichlich verdient! Und da die Kompetenzunterschiede zwischen den Charakteren pro Erfahrungsstufe nicht besonders gross sind, braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn nach längerem Kampagnenspiel die Differenzen zwischen den Spielern auf auf 5-10 XP oder mehr anwachsen. Letztlich spielt man ja im Team und da profitiert letztlich jeder davon, das einer "ein bisschen" voraus ist.

Es ist nicht mehr als eine weitere Anerkennung des Spielleiters für allseits unterhaltsames Spiel!

Sie unter der SWEX offiziell zu streichen - trotz aller internen Widerstände -, hat mich als SL eines nützlichen Werkzeuges beraubt.

Dazu mag man stehen wie man will, ich werde sie jedenfalls in meiner heimischen Runde weiter nutzen, wenn es das Setting rechtfertigt.

Es ist Euer Spiel!
:d

CaerSidis:
Denke auch es ist sehr Gruppen bezogen.

Manche mögen diese Zufallsbasierte EP Vergabe nicht (denn selbst wenn Spieler sich Bennies über behalten, bedeutet es noch lange nicht das alle gleich viel Glück haben beim erwürfeln der EPs), andere finden sie gut.

Wir nutzen es auch nicht. Wir geben eher einen Tick mehr EPs als vorgesehen, da wir auch nicht so regelmäßig spielen.
Bei uns ist der Benniefluß noch nicht so flüssig wie er sein sollte und ich hoffe es ist keine zu große Unterstellung wenn ich sage daß sicher Bennies gehortet würden in der Hoffnung auf EPs.
Von dem her wäre es bei uns wie 8t88 schreibt eher kontraproduktiv zum eigentlichen Sinn der Bennies.

Ist also eher die Frage welches Verhalten erwartest Du von deiner Gruppe und welcher Ansatz ist dann besser.

Ein Problem stellen sicher die Bennies dar, die man eigentlich kurz vor Ende noch für coole Aktionen vergeben könnte und diejenigen die wirklich mal über sind.

Ohne es getestet zu haben wäre vieleicht ne Option 1/3 davon einfach in die nächste Runde zu übernehmen, dass sie nicht komplett futsch sind (wenn man die EP Regel nicht nutzen will).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln