Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
Roland:
In den meisten Spielen, in denen wir solche Regelungen verwendet haben, gab es nach einiger Zeit merkliche Unterschiede in der Entwicklung zwischen den SC. Zum Teil war das einfach dem Zufall geschuldet, zum Teil haben manche Spieler ihre Punkte auch gehortet.
Village Idiot:
--- Zitat von: Kardohan ---Variante A ist NICHT gut, da sie sozusagen die Bennies in FESTE XP verwandelt. Das Erfahrungssystem von SW ist daraufhin ausgelegt, dass man alle 2-3 Spielabende einen Aufstieg bekommt. Dies würde durch diese Regelung ausgehebelt werden.
--- Ende Zitat ---
Warum? Das leuchtet mir jetzt auf den ersten Blick nicht ein. Es ist doch sogar eher steuerbar, wenn ich mit Konstanten, an Stelle des Zufalls operiere. Verfolgt man den die Diskussionen zu Bennies so scheint ja der Benniefluss in einzelnen Runden stark zu varieren, hier bietet diese Regelung, vor allem für Runden mit sehr berechenbaren Benniefluss, eine sehr ebenfalls berechnebare Stelleschraube für die XP-Verteilung.
--- Zitat von: Kardohan ---Und Variante B ist ja nix anderes als die "umgestülpte" Bennie-zu-XP-Regelung
--- Ende Zitat ---
Ja, smart nech? ;D So ein kleiner Kniff und schon wird aus "Bennies-zu-XPs verleitet zum Benniehorten", ein "Bennies-zu-XP verleitet die Spieler zum Raushauen von Bennies".
--- Zitat von: Kardohan ---Eine "basisdemokratische" Bennieverteilung ist imA eh Blödsinn... But tastes may vary!
--- Ende Zitat ---
Muss ja auch nicht. Es kann auch jeder Spieler für sich seine ausgegenen Bennies sammeln.
Hübsch kann man nen Gruppenpool natürlich mit den Spielleiterbennies verknüpfen, wenn man diese nach dem Ausgeben im Spiel auch in den Gruppenpool packt, da kann es je nach dem schon etwas ausmachen, ob der SL alle seine Wildcard und SL Bennies ausgegeben hat oder nicht. Anderseits kann man das auch benutzen, wenn jeder Spieler einzeln sammelt, dann bekommt ein Spieler halt den Bennie, wenn er gegen ihn eingesetzt wurde. (Nicht direkt "gegen" SCs eingesetzte Bennies verfallen.)
Freierfall:
Ich hab sie in meiner momentanen SuSK Kampagne drin, und werde sie wieder abschaffen, bei jedem Spieler jeweils dann, wenn sein SC auf Seasoned kommt. Sonst geht es mir zu schnell, ein Spieler der viel Glück hatte und gute Sprüche bringt hat in den letzten 2 Spielsitzungen 2 Aufstiege gehabt, das ist mir aber deutlich zu schnell. Wird also "ausgeschlichen"^^
ClockworkGnome:
--- Zitat von: Freierfall am 19.02.2011 | 18:40 ---Ich hab sie in meiner momentanen SuSK Kampagne drin, und werde sie wieder abschaffen, bei jedem Spieler jeweils dann, wenn sein SC auf Seasoned kommt. Sonst geht es mir zu schnell, ein Spieler der viel Glück hatte und gute Sprüche bringt hat in den letzten 2 Spielsitzungen 2 Aufstiege gehabt, das ist mir aber deutlich zu schnell. Wird also "ausgeschlichen"^^
--- Ende Zitat ---
Hat er denn die Bennies extra dafür gehortet bzw. vorsichtiger gespielt oder sich wie immer verhalten und halt nur Würfelglück gehabt?
Freierfall:
Ich kann das gar nicht genau sagen, ich glaube eher letzteres, aber er ist halt nach 4 abenteuern 2 aufstiege weiter als die anderen drei. das ist mir zu krass und ich habe damit nicht wirklich gerechnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln