Autor Thema: Risen 2: Dark Water  (Gelesen 8348 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Risen 2: Dark Water
« am: 20.02.2011 | 15:44 »
Piranha Bugs... äh Bytes haben den Nachfolger zu Goth... Risen angekündigt. Klingt alles so wie immer, nur dieses mal mit Piraten.
Das Spiel ist wohl schon zu 80% fertig, wahrscheinlich scheitert es aber wieder bei den letzten 5%...

Plagiator

  • Gast
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #1 am: 20.02.2011 | 21:30 »
Oder an Langeweile wie der Vorgänger... ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #2 am: 21.02.2011 | 08:16 »
Das ganze klingt alles in allem fast wie ein Stück aus der Fable Serie.
Jetzt auch mit Schusswaffen, Schwertern und Magie und sogar mit Entscheidungen und einzelnen Rüstungsstücken!

Naja, mal sehen, etwas misstrauisch bin ich ja schon, nachdem der Vorgänger imho so grottig war wie er nun mal ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #3 am: 21.02.2011 | 10:59 »
Ich wäre eigentlich überhaupt nicht misstrauisch, da ich mit allen Piranha-Spielen die ich gespielt habe auch viel Spaß hatte (ja, auch mit Risen). Leider habe ich Gothic 3 nicht gespielt; von daher hoffe ich mal das Deepsilver sie da nicht in die gleiche Ecke drängt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #4 am: 21.02.2011 | 14:50 »
Ich habe Gothic 3 auch noch nicht gespielt, auch wenn einige Leute behaupten, dass es wohl nun endlich vernünftig spielbar sein soll-ich bin dennoch skeptisch. Mit Risen dagegen hatte ich durchaus Spaß-auch wenn es nach starkem Anfang immer mehr nachgelassen hat und stellenweise zu schwierig war. Die Screenshots von Risen 2 sehen jedenfalls ganz gut aus, die angekündigten Features klingen ganz nett. Skeptisch bin ich eigentlich in erster Linie eigentlich dem Piratensetting und den Feuerwaffen gegenüber, denn ich weiss (noch) nicht so recht, ob dieser "Steameinschlag" mit meinem Gothic-Feeling kompatibel ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #5 am: 4.05.2011 | 19:55 »
Ich habe Gothic 3 tatsächlich nochmal mit Community Patch und Content Mod gespielt und das ist schon recht gut spielbar. Allerdings werden die Grundprobleme des Spiels, etwa das bescheuerte Städtebefreien-Gebiete Abgrasen-Prinzip nicht gelöst. Es gibt aber ein Community Story Project, die das auch noch in den Griff bekommen wollen. Mal sehen.

Risen 2 sieht gegenwärtig sehr gut aus, auch wenn sich die Ankündigungen sehr ähnlich lesen wie bei Gothic 3 damals. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass das (recht gute) Kampfsystem etc. nicht großartig verändert wird, die Dirty Tricks klingen schon mal sehr gut. Solange das Spiel nicht so wie Risen 1 in der zweiten Hälfte so massiv nachlässt, habe ich auch bei der Story wenig Bedenken. Dass es keine feste Fraktionszugehörigkeit gibt ist nicht so schlimm, solange das nicht so blöd sein wird wie in Gothic 3: "Oha, du hast Beliebtheit 50% bei den Orks, wir greifen dich jetzt an".

Das Piratensetting dagegen finde ich klasse  :d

Ranor

  • Gast
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #6 am: 4.05.2011 | 22:53 »
Ich habe Gothic 3 tatsächlich nochmal mit Community Patch und Content Mod gespielt und das ist schon recht gut spielbar. Allerdings werden die Grundprobleme des Spiels, etwa das bescheuerte Städtebefreien-Gebiete Abgrasen-Prinzip nicht gelöst. Es gibt aber ein Community Story Project, die das auch noch in den Griff bekommen wollen. Mal sehen.
Das sich die Community immer noch mit dieser Ausgeburt eines Spiels beschäftigt zeugt... ja, von was eigentlich? Und das ein Spiel von 2006 mittlerweile "schon recht gut spielbar" ist...

Für Risen 2 habe ich keine Hoffnung, dazu ist der Track Record von PB einfach zu schlecht. Und die Welt hat sich seit Gothic 1 auch weitergedreht, aber das scheinen die Herrschaften nicht wirklich zu merken (und erinnern damit irgendwie an recht viele ihrer japanischen Kollegen).

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #7 am: 5.05.2011 | 07:05 »
Ja, PB haben eine bedenklich einflussreiche Community. Das mag zwar einerseits für sie als Hersteller schmeichelhaft sein, andererseits tummeln sich auch ziemliche Betonköpfe in der Forenlandschaft von WoG. Mit dem Community Patch ist das Spiel rein vom technischen Aspekt gut spielbar, die Bugs weitestgehend beseitigt. Inhaltlich bleibt es, wie gehabt, schwach, das ist keine Frage. Dazu ist die grundlegende Spielmechanik einfach zu bescheuert und führt zu langweiligem Gebietabgrasen ohne Anlass zur Rückkehr.

Was Risen 2 im Verhältnis zu den sonstigen Spielen von PB angeht...Jo, es ist wieder einmal dasselbe. Allerdings hege ich diesmal tatsächlich die Hoffnung, dass es im späteren Spielverlauf nicht mehr nachlässt wie bei Risen 1 und Gothic 2 schmerzlich spürbar der Fall.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #8 am: 5.05.2011 | 08:53 »
Das sich die Community immer noch mit dieser Ausgeburt eines Spiels beschäftigt zeugt... ja, von was eigentlich? Und das ein Spiel von 2006 mittlerweile "schon recht gut spielbar" ist...
Erinnert mich an Bloodlines :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #9 am: 5.05.2011 | 13:39 »
Laut einem aktuellen Interview bei eurogamer.net mit PB wird Risen 2 deutlich besser als der Vorgänger, vor allem in technischer Hinsicht und vor allem auf der Konsole. Na, mal schauen...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #10 am: 7.05.2011 | 01:02 »
Das Interview liest sich sehr beruhigend. Wenn sie aus dem Hauptfehler in Risen 1 gelernt haben, kann es eigentlich nicht mehr so schlecht werden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #11 am: 1.02.2012 | 11:10 »
Risen 2: Dark Waters erscheint am 27. April. War ich am Anfang noch skeptisch, wegen des Piratensettings, muss ich sagen, gefällt es mir mittlerweile ganz gut. Es wird -wieder- 3 Fraktionen geben:
- Die Inquisition
- Die Piraten
- Die Eingeborenen

Das Spiel baut auf dem Vorgänger auf. In Risen 2 geht man davon aus, dass sich der Held aus Risen 1 der Inquisition angeschlossen hat. In Risen 2 jedoch ist man gezwungen, sich den Piraten anzuschliessen(wohl wegen des Piratensettings). Man kann aber trotzdem hauptsächlich bei der Inquisition oder bei den Eingeborenen "rumwurschteln", und deren Fähigkeiten erlernen. Man kann natürlich auch bei den Piraten bleiben. Bei der Inquisition lernt man z.B. den Umgang mit Schusswaffen, bei den Eingeborenen Voodoo. Wo man letzten Endes abhängt soll auf jeden Fall Auswirkungen auf Quests und die Haupthandlung haben.  Magie kommt iirc in Risen 2 nicht vor-wenn man von Voodoo mal absieht.

Was ist sonst noch neu?
- In den Kämpfen kann man z.B. einen dressierten Papagei auf die Gegner hetzen
- Gnome sind keine Metzelware mehr, sondern unterstützen einen
- Gespräche zwischen NPCs enthalten nicht nur Hintergrundinfos über die Spielwelt, sondern können auch Quests oder Questhinweise beinhalten
- Vorbesteller erhalten einen kostenlosen DLC(der ansonsten 9,99,- kostet), der sich um die Schatzsuche von Kapitän Stahlbart dreht

Für sonstige Neuerungen, und für einen ersten Eindruck verlinke ich mal ein paar Videos

Video 1:Intro-Teaser

Video 2:Making of:Teil 1

Video 3:Making of:Teil 2

Video 4: Erste Gameplay-Eindrücke (Achtung, lang!)

Video 5: Gameplay-Eindrücke II&Voodoo
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #12 am: 4.04.2012 | 12:38 »
Es wird -wieder- 3 Fraktionen geben:
- Die Inquisition
- Die Piraten
- Die Eingeborenen
Okay, das muss ich leider korrigieren: Es wird nur 2 Fraktionen geben, da der namenlose Hauptheld in Risen 2 ja bereits der Inquisition angehört, ehe er dann (incognito) in das Abenteuer zieht.

Ich freu´mich auf das Spiel.  :d

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #13 am: 4.04.2012 | 13:30 »
In Risen 2 geht man davon aus, dass sich der Held aus Risen 1 der Inquisition angeschlossen hat.
Boeh! XD
Ich hab so nen grossen Bogen ul die Inquisition gemacht und extra drauf geachtet das die mich nicht gecasht haben.

Okay, das muss ich leider korrigieren: Es wird nur 2 Fraktionen geben, da der namenlose Hauptheld in Risen 2 ja bereits der Inquisition angehört, ehe er dann (incognito) in das Abenteuer zieht.
Urgs!
Und ich dachte das Voodoo-Pirat doch cool gewesen waere @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #14 am: 4.04.2012 | 17:59 »
Boeh! XD
Ich hab so nen grossen Bogen ul die Inquisition gemacht und extra drauf geachtet das die mich nicht gecasht haben.
Ich auch. Das war bei den Piraten irgendwie cooler.

Zitat
Urgs!
Und ich dachte das Voodoo-Pirat doch cool gewesen waere @.@
Das geht ja trotzdem noch in Risen 2. Aber komisch ist es trotzdem: Erst gehört man zur Inquisition, ist sogar Leutnant. Dann soll man sich den Piraten anschliessen, weil man ja offiziell nicht mehr zur Inquisition gehört(obwohl man das insgeheim doch noch tut). Als Pirat wiederum kann man  Voodoo erlernen, wenn man sich den Einheimischen anschliesst, oder den Umgang mit Schußwaffen, wenn man sich der Inquisition anschliesst. Dabei gehört man doch insgeheim noch zur Inquisition ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #15 am: 4.04.2012 | 20:47 »
Oder an Langeweile wie der Vorgänger... ;)

Befürchte ich auch. Die Engine in Risen 1 verursacht bei mir nach kurzer Spielzeit extreme Speihübelkeit. Hoffentlich ist das in Risen 2 besser.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #16 am: 5.04.2012 | 09:39 »
Befürchte ich auch.
Die Befürchtung habe ich -nachdem was ich bislang über Risen 2 in Erfahrung gebracht habe-nicht. Mir hätte allerdings ein Nachfolger im Fantasy-Setting noch mehr zugesagt.

Zitat
Die Engine in Risen 1 verursacht bei mir nach kurzer Spielzeit extreme Speihübelkeit.
Wieso das denn?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #17 am: 5.04.2012 | 09:53 »
Wieso das denn?
Weil sie, selbst wenn sie einmal lief, ein sehr häßliches Resultat erzielte.
Zudem verreckte sie auf der XBox regelmäßig. Das heißt das Rendern klappte kaum mehr, verschiedene Sachen wurden weiß und klotzig. Risen ist mir da als das häßlichste und kaputteste Spiel das ich auf der XBox spielte in Erinnerung geblieben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #18 am: 5.04.2012 | 10:17 »
Ich hab Risen nur auf dem PC gespielt...und fand die Grafik ganz gut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #19 am: 5.04.2012 | 14:23 »
Wieso das denn?

Ich bekomme bei manchen Spielen Kinetose/Motion Sickness. Dazu gehören u.a. Half-Life 2, Risen und Oblivion (Skyrim seltsamerweise nicht). Alle Spiele wurden auf dem PC auf maximalen/hohen Grafikeinstellung gespielt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #20 am: 6.04.2012 | 10:25 »
Ich bekomme bei manchen Spielen Kinetose/Motion Sickness. Dazu gehören u.a. Half-Life 2, Risen und Oblivion (Skyrim seltsamerweise nicht). Alle Spiele wurden auf dem PC auf maximalen/hohen Grafikeinstellung gespielt.

Ingwer hilft dagegen aber auch viel trinken.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #21 am: 24.04.2012 | 20:02 »
So, die ersten Tests zu Risen 2 sind da. In den USA ist das Spiel wohl gefloppt, bei deutschen Magazinen hat es-trotz einiger Macken-bislang sehr gut abgeschnitten. Ich bin gespannt, am Freitag ist Release.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #22 am: 25.04.2012 | 00:26 »
Also ums vorweg zu sagen: Fanboy Warnung! >;D
Ich habe Gothic 1 und 2 verschlungen, und habe es sogar geschafft Gothic 3 durchzuspielen (wenn auch nur mit Hängen und Würgen...) aber die Schuld an dem Fiasko sehe ich zu mindestens 50% bei JoWood...
Risen 1 habe ich als Collector's Edition, und die Entscheidung habe ich definitv nicht bereut, auch wenn es an Gothic 2 nicht ganz ran kam.
Risen 2 habe ich jetzt seit fast genau einem Jahr auch wieder die Collector's Edition auf Vorbestellung bei Amazon und freue mich wie ein Schneekönig auf Freitag.
So, genug darüber gesprochen, warum man meiner Meinung nicht trauen kann, jetzt zu dem Grund, warum man es vielleicht doch kann:

Ich habe das Privileg genossen an der Risen 2 Beta teil zu nehmen, und schon ein bisschen Spielen können. Das spielbare Stück war zugegeben nicht besonders groß, aber die Grundsätzlichen SPielmechaniken konnte man durchaus schon antesten.
Also, zu meinen Eindrücken:

Die Grafik ist schön, und nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne von Risen aus (was auch schon sehr ordentlich war mMn). Ob sie Übelkeit auslösen kann, kann ich antürlich nicht beurteilen...
Bugs waren in der Beta auch schon angenehm wenige drin, und da sie noch ein Paar Monate danach Zeit hatten, die auch noch auszubügeln, bin ich guter Dinge, dass tatsächlich ein (für heutige Verhältnisse) "fertiges" Spiel bei mir eintreffen wird.

Das Kampfsystem macht auch einen guten Eindruck, kritisieren kann man da (muss man aber nicht) dass ANgriffe von WIldtieren sich nichtmehr einfach abblocken lassen. (Zumindest nicht mit ner Fechtwaffe). Dafür kommen jetzt mehr Manöver zum Einsatz als bei den Vorgängern, die auch mal was mit guten Reflexen des Spielers zu tun haben und so (Stichwort Konterparade etc.).

Das Fernkampfsystem ist auch interessant gestaltet. So sind Pistolen jetzt als "Sekundärwaffen" dabei, die einfach im Nahkampf per Tastendruck gezogen und auf den anvisierten Feind automatisch abgefeuert werden, wobei der Fernwaffen Skill die Trefferwahrscheinlichkeit bestimmt. Cooldown, sprich Nachladezeit der Pistolen ist dabei (zumindest bei der ersten die man da kriegen konnte) 30 sec.
Musketen wiederum werden zur hälfte aktiv gezielt, man zielt ähnlich wie im Shooter mit einem Kreis auf den Gegner, zielt man falsch und der Gegner ist nicht im Zielkreis geht der Schuss natürlich fehl. Die andere Hälfte ist wieder Skillabhängig, (so weit ich feststellen konnte) denn den Gegner im (relativ großen) Kreis zu haben garantiert keinen Treffer, sondern auch hier wird wieder mit einer von Skill abhängigen Wahrscheinlickeit das Zeil getroffen in die, zumindest kam es mir so vor, die Entfernung des Ziels auch eingerechnet wird. Nachladezeit war hier bei der ersten Muskete 5 Sekunden, so das sich auch eine Karriere als "Fernkämpfer" durchaus zu lohnen scheint.
Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, spielte sich aber durchaus gut und fühlte sich irgendwie "richtig" an.

Sehr gut gefällt mir persönlich natürlich auch, dass man nahezu jeden Ausrüstungsgegenstand (bis hin zum Ohrring) am Character sieht, so dass die 4-5 Rüstungen aus früheren Spielen der Vergangenheit angehören.

Außerdem lässt ein mit "Crew" betitelter Charaktermenü Teil, der in der Beta allerdings sonst nichts preisgab, auf ein eigenes Schiff und weiter coole Dinge hoffen.

Im Grunde kann mir natürlich egal sein, wer von euch sich das Spiel schlussendlich kauft ;) aber ich bin mir sicher, dass ich super unterhalten werde.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #23 am: 25.04.2012 | 06:07 »
Falls es Dich beruhigt, auch ich bin ein Gothic-Fan und habe mir auch schon seit einem Jahr die Collector's Edition bestellt ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #24 am: 25.04.2012 | 12:04 »
Ich gestehe: Ich war am Anfang vom Piraten-Setting überhaupt nicht angetan(und das obwohl ich jahrelang 7teSee gespielt habe und Fluch der Karibik(1) für einen sehr guten Film halte). Ich hatte mir viel eher einen (direkten) verbesserten Nachfolger zu Risen 1 gewünscht, der zudem noch etwas stärker wieder in die Gothic(1)-Richtung geht, sprich es mal wieder 3 unterschiedliche Fraktionen gibt. Aber je mehr  ich über Risen 2 jetzt im Vorfeld gelesen und gehört habe, desto mehr konnte ich mich mit dem Piratensetting anfreunden.

Natürlich ist auch Risen 2 nicht frei von Fehlern-was man so in den Testberichten liest. Das war Risen 1 auch nicht, aber Risen 1 konnte einige seiner Mankos durch seinen Charme/Flair wieder wettmachen. Es ist der Charme-oder zumindest ein Teil des Charmes-der auch schon die Gothic-Teile geprägt hat. Das merkt man Risen 1 positiv an, das ich zudem, entgegen der Meinung vieler User aus anderen Foren nicht für-oder wenn dann nur für leicht überbewertet halte. Ja, Risen 2 erscheint erst in 2 Tagen. Aber ich finde trotzdem, dass man Risen 2 dieses Flair bzw. diesen Charme schon ansieht. Ich kann es nicht erklären , aber die Gothic-Teile(bis auf Teil 3 und Arcania ist für mich kein Gothic) und auch Risen 1 haben es deutlich einfacher geschafft, mich zu faszinieren und zudem viel länger zu motivieren und in ihren Bann zu ziehen als z.B. Oblivion oder auch Skyrim. Das Selbe hat Risen 2 jetzt schon geschafft-obwohl es erst in 2 Tagen erhältlich ist. Und ich denke mal, das sagt eine ganze Menge. Es ist jedenfalls zu wünschen, dass den ganzen "Hasspredigern" aus diversen anderen Foren kein Gehör geschenkt wird, und dass sich Risen 2 so gut verkauft, dass PB als nächstes wieder einen Fantasy-Ableger macht oder gar die Rechte an Gothic (zurück)kaufen kann, um endlich mal wieder ein anständiges Gothic zu machen, das diesen Namen auch verdient.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."