Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Des kleinen Pilgers Kabine - wie schaut Raumfahrt in der "Holzklasse" aus?
Waldviech:
Adelige haben, wenn sie durch´s All fliegen, in ihren großräumigen Kabinen sehr wahrscheinlich Annehmlichkeiten, wie man sie heute allenfalls auf der Privatjacht des Scheichs von Brunei finden mag. Aber wie schaut das mit den "gemeinen" Passagieren aus? Also kleinen Gildentechnikern, pilgernden Serfs, niedrigrangigen Priestern, etc.pp. ?
Gleich vorweg: Ich gehe davon aus, dass man auf den Sternenstraßen durchaus auch Gemeine treffen kann. Z.b. kann es einfache Bauern im Rahmen von Pilgerfahrten in´s All verschlagen.
Irgendwie hatte ich dabei, was das Reisefeeling betrifft, immer eine Mischung aus den "Canterbury Tales" und der Mayflower vor Augen. Man sitzt in einem für Passagiere hergerichteten Laderaum recht nahe aufeinander und versucht irgendwie, die Zeit während des Raumfluges totzuschlagen. Anders als in den Luxuskabinen der oberen Zehntausend stehen den einfachen Passagieren kaum Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, sieht man mal vom Aus-dem-Fenster-Gucken ab. Folglich muss man sich die Zeit auf der Reise selbst vertreiben - etwa über Geschichtenerzählen, Singen, Beten oder Spielen. Fraglos geht es auf den niederen Decks oder Pilgerschiffen dabei manchmal interessanter zu als in den vergoldeten Kabinen der Oberdecks. Menschen aller möglichen Herkunft sitzen hier eng aufeinander, kommen in´s Gespräch und manchmal auch in Konflikt. Die kleine Gruppe Gildenbürokraten sitzt neben der von einem Bettelmönch geführten Pilgerschar, die gleich neben der zerlumpten Einheit Ex-Söldner untergebracht sind, die sich neulich mit den Aussiedlern gefetzt haben.....und manchmal kann es gar einen Ritter in ein solches Reisedeck verschlagen - wenn die oberen Kabinen voll sind.
Wie würdet Ihr das Ganze gestalten? Was für Abenteuermöglichkeiten ergeben sich? Fragen über Fragen....
alexandro:
spontane Impressionen:
- angegraute Bordprediger, die (lustlos, weil sie selbst nicht mehr daran glauben) vor den Gefahren des aus-dem-Fenster-guckens warnen ("Wenn du in die Dunkelheit schaust, dann schaut die Dunkelheit in dich zurück...")
- abgestandene Luft, Gefahren durch Mikrorisse in der Hülle
- eine Adlige, die in der Unterschicht slumt
- zu wenig VacSuits für alle Passagiere
- häufige Schlägereien
- breiartige Nahrung aus Zapfhahn (dreimal pro 36-Stunden)
- Aliens haben "Wohncontainer" (etwas mehr Platz, dafür dürfen sie überhaupt nicht raus)
- Barden oder ähnliche Unterhaltungskünstler (auch Kurtisanen) sind gefragt, um Aufstände zu vermeiden
MadMalik:
Ich denk da immer an den Innenraum eines Containerfrachters, mit Hängematten zwischen Containertürmen und improvisierten Suppenküchen welche die eh schon schlechte, nach Urin stinkende Luft noch mit Holzkohlrauch schwängern und es den Lebenserhaltungssystemen des Schiffes richtig schwer machen die Leute da noch mit genug Sauerstoff zu versorgen. Leute 'wohnen' wärend der Reise in Containern wenn sie's sich leisten können, sonst pennen sie in den 'Straßen' dazwischen in ihre Kleider gewickelt und ihre habseeligkeiten umklammert.
Richtig Offizielle Kanoninfo hab ich allerdings nicht zur Hand. :-\
Waldviech:
--- Zitat ---spontane Impressionen:
- angegraute Bordprediger, die (lustlos, weil sie selbst nicht mehr daran glauben) vor den Gefahren des aus-dem-Fenster-guckens warnen ("Wenn du in die Dunkelheit schaust, dann schaut die Dunkelheit in dich zurück...")
- abgestandene Luft, Gefahren durch Mikrorisse in der Hülle
- eine Adlige, die in der Unterschicht slumt
- zu wenig VacSuits für alle Passagiere
- häufige Schlägereien
- breiartige Nahrung aus Zapfhahn (dreimal pro 36-Stunden)
- Aliens haben "Wohncontainer" (etwas mehr Platz, dafür dürfen sie überhaupt nicht raus)
- Barden oder ähnliche Unterhaltungskünstler (auch Kurtisanen) sind gefragt, um Aufstände zu vermeiden
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Ich denk da immer an den Innenraum eines Containerfrachters, mit Hängematten zwischen Containertürmen und improvisierten Suppenküchen welche die eh schon schlechte, nach Urin stinkende Luft noch mit Holzkohlrauch schwängern und es den Lebenserhaltungssystemen des Schiffes richtig schwer machen die Leute da noch mit genug Sauerstoff zu versorgen. Leute 'wohnen' wärend der Reise in Containern wenn sie's sich leisten können, sonst pennen sie in den 'Straßen' dazwischen in ihre Kleider gewickelt und ihre habseeligkeiten umklammert.
--- Ende Zitat ---
Find ich insgesamt gut !!! :d
Allein die Sache mit den Aliens würde bei mir etwas differenzierter ablaufen, da ich die FS-Normalbevölkerung nicht für durchgängig fremdenfeindlich halte. Hier kommt es drauf an, was für Aliens es sind und (mal wieder) aus welchem System das Schiff kommt. Ascorbiten z.b. würde ich definitiv von den normalen Passagieren absondern (absolut niemand würde in einer Hängematte neben einer sprechenden Riesenzecke schlafen wollen.) Ähnliches gilt für Shantor oder Etyri, die aufgrund ihrer Anatomie wahrscheinlich eh nichts mit menschlichen Schlafsälen anfangen könnten. Vorox sind grenzwertig. Bei Obun, Ukar, Gannock und Hironem könnte ich mir vorstellen, dass die durchaus mit den anderen einfachen Reisenden zusammen untergebracht werden. Die Reaktion der menschlichen Reisenden wäre natürlich gemischt. Die eine Hälfte wär fasziniert von ihren exotischen Reisebegleitern, die andere Hälfte eher iritiert.
--- Zitat ---Richtig Offizielle Kanoninfo hab ich allerdings nicht zur Hand.
--- Ende Zitat ---
Gibts über den Punkt überhaupt welche ?
MadMalik:
--- Zitat von: Waldviech am 1.03.2011 | 13:11 ---Gibts über den Punkt überhaupt welche ?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, ich hab nur eine recht bescheidene Auswahl an Büchern und dort ist mir zumindest nichts im Kopf hängen geblieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln