Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umgang mit dem Wildcard-Status
Dragon:
Ich hab für meine Gruppe eine kleine Stadt ausgearbeitet, die als start meiner Kampagne dienen soll. Jetzt hab ich das Problem, wen mach ich zu einer Wildcard und wen nicht? Bei vielen der Anwohner könnten die Charaktere sowohl Hinweise zum Hauptplot als auch Möglichkeiten zu kleineren Aufgaben und Abenteuern erhalten.
Ich fände es merkwürdig wenn ein NSC, der zum Hauptplot nichts beitragen kann (also deswegen ein Extra ist) aber in einem der kleineren Abenteuer dann plötzlich zum WC wird, weil er plötzlich der Auftraggeber oder Gegenspieler geworden ist.
Genauso merkwürdig wäre es aber doch auch, wenn fast die ganze Stadt eine WC wäre, oder?
Wie handhabt ihr sowas?
Tjorne:
Auftraggeber müssen keine WC sein - das sind nur die wichtigeren. (Wichtige) Gegenspieler sollten in der Regel schon WC sein, aber wenn man sie verstecken will, "outen" sie sich vielleicht erst später als WC.
Kardohan:
--- Zitat von: Dragon am 27.02.2011 | 14:37 ---Ich hab für meine Gruppe eine kleine Stadt ausgearbeitet, die als start meiner Kampagne dienen soll. Jetzt hab ich das Problem, wen mach ich zu einer Wildcard und wen nicht? Bei vielen der Anwohner könnten die Charaktere sowohl Hinweise zum Hauptplot als auch Möglichkeiten zu kleineren Aufgaben und Abenteuern erhalten.
Ich fände es merkwürdig wenn ein NSC, der zum Hauptplot nichts beitragen kann (also deswegen ein Extra ist) aber in einem der kleineren Abenteuer dann plötzlich zum WC wird, weil er plötzlich der Auftraggeber oder Gegenspieler geworden ist.
Genauso merkwürdig wäre es aber doch auch, wenn fast die ganze Stadt eine WC wäre, oder?
Wie handhabt ihr sowas?
--- Ende Zitat ---
Einfach diejenigen zu Wild Cards machen, die nicht nur in der Stadt, sondern auch für die Geschichte darüberhinaus von Wichtigkeit sind.
Ein Auftraggeber zu sein, rechtfertigt ja noch lange nicht den WC-Status, sondern auch seine Rolle in der Gesamtgeschichte. Einfach eine beliebige PPK wählen und analysieren, wer wo, wie und warum darin als WC erschaffen wurde! Das ist imA der beste Tipp.
Ein Switchen zwischen WC und Extra ist jedenfalls in SW nicht vorgesehen.
Master Li:
Wildcard ist ein dynamisches Konzept -- außer für Spielercharaktere. Wer in einem bestimmten Kontext WC ist oder nicht, kann durchaus mal flexibel sein. Hauptsächlich ist es ein Maß für den Widerstand, den ein NSC den SCs gegenüber mitbringt, kann aber auch anders benutzt werden.
Müssen die SCs eine Prinzessin von A nach B geleiten, würde ich diese z.B. zur WC machen, damit sie eher überlebt. Wird der Handlanger XYZ des bösen Magiers Franz' ausgeschickt, um die SCs zu maßregeln wird aus dem Handlanger ein WC. Beschützt er aber den Schwarzmagier vor den SC wird er wohl Extra sein und der Magier WC.
Auftraggeber müssen gar keine WCs sein, da gibt es so gut wie nie Grund dazu.
Ich würde nur darauf achten, dass nicht allzu oft mit Wissen der Spieler der Status geändert wird.
Edit: Da hast Du ja jetzt zwei komplett unterschiedliche Meinungen bekommen. :D
Thot:
--- Zitat von: Master Li am 27.02.2011 | 16:07 ---Wildcard ist ein dynamisches Konzept -- außer für Spielercharaktere. Wer in einem bestimmten Kontext WC ist oder nicht, kann durchaus mal flexibel sein. Hauptsächlich ist es ein Maß für den Widerstand, den ein NSC den SCs gegenüber mitbringt, kann aber auch anders benutzt werden.
Müssen die SCs eine Prinzessin von A nach B geleiten, würde ich diese z.B. zur WC machen, damit sie eher überlebt. Wird der Handlanger XYZ des bösen Magiers Franz' ausgeschickt, um die SCs zu maßregeln wird aus dem Handlanger ein WC. Beschützt er aber den Schwarzmagier vor den SC wird er wohl Extra sein und der Magier WC.
[...]
--- Ende Zitat ---
Damit geht doch jede Planbarkeit über die Wupper?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln