Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umgang mit dem Wildcard-Status

<< < (7/14) > >>

Roland:

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am  1.03.2011 | 13:57 ---Offensichtlich ist das dann eben Ausdruck der Ansicht, der WildCardstatus habe etwas mit der tatsächlichen Kompetenz des Charakters zu tun.

--- Ende Zitat ---

Nein. Zumindest bei mir nicht. Auch die Ritter des Königs sind wahrscheinlich keine Wildcards. Aber Sir Nigel Loring, sein Knappe Alleyne und Seargant Aylward (kein Ritter sondern Infanterist) sind Wildcards weil sie herausragende Charaktere sind. Sowohl was ihre direkte Umgebung, als auch das große Ganze betrifft.

Pyromancer:

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am  1.03.2011 | 14:09 ---Wenn Teil der Story ("Wir Kinder von Bullerjahn" oder so) eben darin besteht, verschiedene Bauern zu bestehlen und man sich dabei weder von Knechten, noch Hofhunden noch dem Bauern selbst erwischen lassen darf, dann ist es durchaus denkbar, dass der jeweilige Bauer der WC ist und alle anderen Statisten. Das ist ja nix anderes als 10 verschiedene Level in dieser Story mit "Zwischenbossen".
Welche Kompetenz der Bauer haben soll, ist erst mal unwichtig. Er ist das große Böse, das die Kinder fürchten, der Antagonist.

Sobald die Helden in dieses Dorf zurückkehren, kann es Hauptstory sein, dass die Bauern von damals eine Falle stellen. Es kann aber auch nur eine atmosphärische Szene sein. Im ersten Fall ist der Anführer sicher eine WildCard, der Drahtzieher, von mir aus Ruben, im zweiteren Fall sind alles Statisten, weil es keine wirklichen Antagonisten sind.

--- Ende Zitat ---

Was immer du willst. ;)
Mir persönlich ist dieses ganze Beispiel zu konstruiert, um für eine praxisrelevante Diskussion herhalten zu können.

Yehodan ben Dracon:
Na klar kann ichs machen, wie ichs will, aber es geht ja um Austausch von Ideen und Ansichten an denen man sich entwickeln kann.

Zu dem unglücklichen Beispiel:
Mach mit, mach´s nach, mach´s besser!  ;)

Zoidberg:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  1.03.2011 | 15:05 ---Ich spiele es so wie es gedacht ist. Wer für die Story wichtig ist, ist Wildcard. Wer nicht, der nicht. Das wird bei jedem Abenteuer neu bewertet.

--- Ende Zitat ---

Teil eins dieser Erklärung ist sicher in Ordnung. Teil 2 aber, finde ich, nicht. Du spielst also nach dem Prinzip heute wichtig und daher WC, morgen unwichtig und deswegen Extra, übermorgen wieder wichtig und wieder WC? Wenn ja, find ich das problematisch.

Soweit ich weiß bist Du noch eher ein Neuling in SW. Deshalb ein Ratschlag. Vielleicht solltest Du bevor Du jedes Abenteuer den Status Deiner NSCs veränderst und neu bewertest, mal lesen was erfahrene Savages wie Kardohan (und auch Zornhau) zu dem Thema zu sagen haben.

Master Li:

--- Zitat von: Zoidberg am  1.03.2011 | 17:32 ---bevor Du jedes Abenteuer den Status Deiner NSCs veränderst und neu bewertest

--- Ende Zitat ---

Das hat er nicht gesagt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln