Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umgang mit dem Wildcard-Status
Kardohan:
Selbst dann bedeutet es nicht, das er der Pöse Pursche ist, außer sie haben definitive Beweise!
Auch eine auf den ersten Blick unwichtige Person kann ein Wild Card sein - also in seiner spielmechanischen Kompetenz den Spielerfiguren gleichgestellt.
Wenn dieser NPC etwa die Hauptperson in einem (von den Spieler bisher noch nicht oder schon erspielten) Handlungstrang ist, kann er dennoch den WC-Status innehaben und entsprechend mit den PCs interagieren.
Gerade in relativ dynamischen Umgebungen, wie es etwa eine Stadt mit ihrem Beziehungsgeflecht darstellt, kann man diesen Umbekehrschluß NICHT vornehmen. DAS sollte jedem Spieler klar sein!
Yehodan ben Dracon:
Also manchmal wirken Deine Posts irgendwie...destruktiv, Kardohan.
Niemand hat behauptet, dass die Spieler gleich jede WildCard als Bösewicht vermuten. Das wäre in der Tat hirnrissig.
In meinem obigen Beispiel habe ich einen versteckten Bösewicht der Einfachkeit halber gewählt, weil dessen Status als WildCard unstreitig sein dürfte.
Meine über 20jährige Erfahrung als eSeL sagt mir aber, dass jede Besonderheit an NSCs von den Spielern (!) als Signal (miss)verstanden wird, sich mit diesem NSC mehr auseinanderzustezen als mit Alrik, dem Stallburschen. Wenn meine Spieler auf der Suche nach dem Plot sind, dann ist ihnen jede Metaspur recht, der sie nachgehen kann.
Suchen sie also einen Mörder und verhören drölfzig Leute, dann wird der, der offensichtlich eine WildCard ist, automatisch das Augenmerk auf sich ziehen.
Natürlich können "gute Rollenspieler" (tm) dennoch so tun, als würden die Charaktere diesen einen NSC eben weniger verdächtigen, aber dennoch steht der immer auf der geistigen Liste der Spieler.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen. Es droht halt eine Verzettelung der Spieler in einem geschlossenen Setting, in denen zukünftige "Questgeber" bereits früh als WildCard identifiziert werden. Entweder sagt der eSeL ganz klar: "Leute, der ist doch offensichtlich falsch, macht mal woanders weiter!" oder er sollte insbesondere die "versteckten" WildCards ein wenig vorbereiten, damit man zu denen auch was zu erzählen hat, denn sie werden früh im Fokus stehen.
Kardohan:
Sorry, habe diese Erfahrung auch bei erfahrenen Spielern gemacht, da sie eben den Status eines WC nicht vom derzeit laufenden Plot trennen konnten - oder wollten.
Ergo dein vorgeschlagener Überredungsversuch ist zwar (regelmechanisch) interessant, sagt aber letztlich nichts aus. Wenn der WC nichts mit dem laufenden Plot zu tun hat, kann er auch kaum oder nichts sinnvolles hierzu beitragen.
Darauf wollte ich nur hinweisen... ;)
Letzlich ist ja schon alles gesagt.
Ninkasi:
Eventuell bei Extras mal als Zierde einen w6 mitwürfeln oder halt verdeckt.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Ninkasi am 3.03.2011 | 14:46 ---Eventuell bei Extras mal als Zierde einen w6 mitwürfeln
--- Ende Zitat ---
Das allein würde nichts bringen, da es sehr offensichtlich ist, wenn Du z.B. das Ergebnis des explodierenden W6 ignorierst.
Das macht nur Sinn mit deinem weiteren Vorschlag, insgesamt verdeckt zu würfeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln