Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
Boba Fett:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.03.2011 | 21:48 ---Discuss.
--- Ende Zitat ---
Ich halte dies für Quatsch!
Planewalking is wet muchking dreaming
Der Kern von D&D ist: "Helden ziehen durch Dungeons und machen Monster platt."
(und ja, man kann es ganz anders spielen. Ja! JA! Aber der Kern des ganzen ist Dungeon!)
Dafür braucht es keine verschiendenen Ebenen.
Dieser Mist wurde in der ewigen Endlosaufwärstsspirale der Charakter-Powerlevel hinzugefügt,
um nicht irgendwann auf der Stelle treten zu müssen, weil man Angst hatte,
die Spieler würden dem irgendwann überdrüssig werden, wenn es auf einem bestimmten Powerlevel bliebe. Also spielt man irgendwann Halbgott in irgendwelchen Sphären.
Ranor:
Auch wenn ich PS für D&D eher uninteressant finde hat es immerhin zu einem der besten CRPG´s aller Zeiten geführt. Und dafür sollten wir PS dankbar sein :)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Meister Analion am 3.03.2011 | 09:52 ---aber ein Spielstil "jetzt sind wir lvl 10, jetzt wechseln wir die Ebene" gefällt mir nicht.
--- Ende Zitat ---
Deshalb haben wir das in der Freitagsrunde ja schon auf Stufe 8 gemacht ;D
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Boba Fett [away] am 3.03.2011 | 09:54 ---Ich halte dies für Quatsch!
Planewalking is wet muchking dreaming
Der Kern von D&D ist: "Helden ziehen durch Dungeons und machen Monster platt."
(und ja, man kann es ganz anders spielen. Ja! JA! Aber der Kern des ganzen ist Dungeon!)
Dafür braucht es keine verschiendenen Ebenen.
Dieser Mist wurde in der ewigen Endlosaufwärstsspirale der Charakter-Powerlevel hinzugefügt,
um nicht irgendwann auf der Stelle treten zu müssen, weil man Angst hatte,
die Spieler würden dem irgendwann überdrüssig werden, wenn es auf einem bestimmten Powerlevel bliebe. Also spielt man irgendwann Halbgott in irgendwelchen Sphären.
--- Ende Zitat ---
Ja, ja und ja. Allerdings: Du scheinst die Idee hinter Planewalking nicht zu mögen. Kann ich verstehen, denn am Vorwurf des feuchten Munchkintraums ist natürlich was dran. Gerade Planescape ist aber nach meiner Ansicht das mit Abstand coolste D&D-Setting. Sehr kreativ, eigen, mutig, clever, komplex und konfliktreich. Geil! Irgendwie hat es sich in all den Jahren bei mir trotzdem nie ergeben, das zu spielen. War meinen Mitspielern immer auf eine cheesy Weise zu abgedreht. Schade. Aber so ganz ernst scheint mir die Ausgangsfrage ohnehin nicht zu sein.
kalgani:
an die Planeshifter:
Auf welche Ebene begebt ihr euch denn?
Sigil ist als Anwort nicht erwünscht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln