Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^

<< < (16/16)

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.03.2011 | 17:41 ---Also das, was Order of the Stick die ganze Zeit macht.
--- Ende Zitat ---

Mit Hackmaster ist FRUP! eigentlich obsolet geworden.

Retronekromant:
Na ja, HackMaster hat zumindest mit dem HonorSystem etwas vergleichbares, was effektiv zu aehnlichen Situationen fuehrt. Aber finde nicht, dass es das andere deshalb obsolet macht

Diese DnD Parodie gefaellt mir gerade sehr gut. Noch nie davon gehoert. Vllt setz ich etwas derartiges mal in einem Kampagnensetting um, evtl auch mit eigenen Regeln auf Basis eines Retroklons  ::)

Zoidberg:
Ich bevorzuge hier die neue Kosmologie von 4e. Mit Savage Worlds kann man das sogar bespielen. Der Vorteil des verkreuzten Ebenenmodells zu Planescape ist die von WotC massiv vorgenommene Informationsreduktion und daher größere Eleganz. Im Verhältnis wenige Götter, wenige Punkte zum Anlaufen und trotzdem mehr als man in einem Menschenleben spielen kann. Aufgrund dieser seit Jahren notwendigen Simplifikation muß man als anspruchvoller SL kein Wetten-daß-Gehirnakrobat sein um sich das einfache neue Ebenenmodell konzeptionell und sogar im Detail auswendig zu merken.

Fazit: Planescape ist für den leider gerade im D&D Umfeld oft gesichteten Rollenspielgourmand der meint daß 19 Ebenen immer besser sind als 15 bestens geeignet, und im Gegensatz die minimalistische 4e Kosmologie ist für den Gourmet der auch kleine phantastische Dinge mit einem genießerischen Zungenschnalzen zu verschmecken imstande ist. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln