Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LabLord] Ein paar kleine Fragen

<< < (2/4) > >>

Benjamin:
Ich würde Klettern so hausregeln:

Wer kein Dieb ist muss den Wert 3 + Dex-Bonus mit einem W20 unterwürfeln.

Im Zweifelsfall geht es halt nicht. Oder es findet sich eine andere Lösung aka Räuberleiter etc.

Glgnfz:

--- Zitat von: Tourist am  3.03.2011 | 16:28 ---Irgendwie bin ich zu doof, bei Seite 46 und 52 habe ich nur zufallsbasierte Ereignisse gefunden. Wird bei mir jetzt einfach über eine CHA Probe abgehandelt.

Ansonsten Danke :)

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht. Auf Seite 58 ist doch die Monsterreaktions-Tabelle. Da würfelt ein Charakter 2W6 und zieht seinen CHA-Bonus von ab - fertig. Du kannst auch noch andere Modifikatoren mit einbeziehen, damit es etwas weniger schematisch und zufallsbasiert ist. Aber im Prinzip müsste die Tabelle doch genau das sein, was du suchst.

Retronekromant:
Für Reaktionswürfe steht eigtl alles im Regelwerk, wird mit 2w6 gerollt und nach CHA modifiziert. Alles was darüber hinausgeht ist dann halt ne Charisma-Probe.

Klettern (alles was höher als 10 Fuß ist) würd ich persönlich Dex unterwürfeln für die Geschwindigkeit mit der man klettert.
Diebe haben mit ihrem Spezial-Talent außerdem die Möglichkeit Abhänge raufzuklettern, die für normale Abenteurer zu steil sind (zb Wände). Falls Nicht-Diebe diese Abhänge erklimmen wollen, sollte die Probe schon saftig erschwert sein.

Bei Spähen sind es vorallem Diebe oder Halblinge, die man haben möchte. Ist kein solcher da, würd ich auch hier fix würfeln (Chance deutlich unterhalb der eines Stufe-1-Diebes)
Ist alles nicht so "fest" wie in neueren Editionen.

Geheimtüren ist 1 in 6 oder wie in der Rasse/Klasse angegeben. Leichen durchsuchen lass ich eigentlich automatisch gelingen, wenn man sich die Zeit lässt (wenn er nicht grad ne Robe mit 50 Taschen anhat) Alles andere ebenfalls 1 in 6

50/50-Chancen sind des Spielleiters Freund bei Situationen, wo man gerade überhaupt nicht genau weiter weiß. (jedenfalls besser, als im Regelwerk oder Internet lange herumzusuchen)

Korig:
Ich missbrauche mal diesen Thread als für weitere Regelfragen.

Eine Phase entspricht 10 Minuten lt. GRW. Nach 5 Pahsen sollte die Gruppe rasten. Bedeutet das wirklich, dass die Gruppe alle 50 Minuten Pause machen muss damit sie keine Mali bekommt?

Glgnfz:
Ja, aber das macht kein Schwein! >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln